Freigegebene Ordner verschwunden nach Volumen-Konvertierung – thick → thin → thick

Also, ich habe vielleicht etwas sehr Dummes gemacht.

Ich habe ein TS-673 und hatte bisher immer nur ein großes Hauptvolume für Daten und eines für Logs. Snapshots hatte ich bisher nie aktiviert, und heute habe ich beschlossen, das zu ändern.

Das einzige Problem war, dass ich keinen Speicherplatz mehr hatte, den ich für Snapshots reservieren konnte, also musste ich das Volume erst verkleinern.

Wahrscheinlich habe ich hier die erste schlechte Entscheidung getroffen. Um das Volume zu verkleinern, habe ich es von einem Thick Volume in ein Thin Volume umgewandelt und etwas Speicherplatz zurückgewonnen. Das ging ziemlich schnell und es schien alles in Ordnung zu sein. Dann habe ich 5 % als garantierten Snapshot-Speicherplatz reserviert und einen Snapshot erstellt. Alles schien zu funktionieren.

Nun hatte ich aber Angst, für immer auf einem Thin Volume zu bleiben, da ich irgendwo gelesen habe, dass es zu Datenkorruption kommen kann, wenn man mehr Daten schreibt, als physisch vorhanden sind. Also wollte ich es wieder in ein Thick Volume umwandeln, nun mit einer kleineren, passenden Größe, da der garantierte Snapshot-Speicherplatz jetzt die Größe begrenzen würde. Das war vermutlich die zweite schlechte Entscheidung.

Jedenfalls habe ich die Umwandlung gestartet und sie hat scheinbar ewig gedauert, vielleicht mehr als sieben Stunden, und hing aus irgendeinem Grund sehr lange bei 52,7 % fest.

Nachdem es fertig war, wollte ich mich im Dateimanager umsehen, und da ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Alle meine Freigabeordner werden wie zuvor angezeigt, aber wenn ich auf einen klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Systemmeldung

Die Datei oder der Ordner existiert nicht.

Komischerweise funktioniert nur homes, aber da sind keine Dateien drin, als wäre es neu erstellt worden. In den Einstellungen für die Freigabeordner sind sie aber alle noch vorhanden.

Am üblichen Speicherort fehlen jedoch alle Freigabeordner:

[~] # ls -la /share/Multimedia
lrwxrwxrwx 1 admin administrators 28 2025-11-22 10:22 /share/Multimedia -> CE_CACHEDEV1_DATA/Multimedia
[~] # ls -la /share/CE_CACHEDEV1_DATA/
total 0
drwxrwxrwx  6 admin administrators  120 2026-01-04 16:34 ./
drwxrwxrwt 32 admin administrators 1000 2026-01-04 17:29 ../
drwxrwxrwx  7 admin administrators  160 2026-01-04 17:05 homes/
drwxr-xr-x  2 admin administrators   40 2026-01-04 16:34 .snapshot/
drwx------  3 admin administrators   60 2026-01-04 08:52 .system/
drwxr-xr-x  3 admin administrators   60 2026-01-04 15:22 .wfm/

Wenn ich mir jedoch die Speichernutzung auf dem Volume anschaue, sehe ich immer noch die korrekte Anzahl an TBs belegt. 17TB von 20TB.

Daraufhin habe ich mir den Snapshot angesehen, den ich vom Thin Volume erstellt hatte, und dieser scheint noch alle Dateien zu enthalten. Ich kann darin browsen und alles finden, wenn ich auf den Link „In File Station öffnen“ klicke, aber ich kann nichts wiederherstellen, weil nicht genug Speicherplatz vorhanden ist, wie es heißt.

Das kann ich auch direkt im System bestätigen:

[~] # ls -la /mnt/snapshot/1/10001/Multimedia/
total 124
drwxrwxrwx 16 admin    administrators 4096 2026-01-04 08:23 ./
drwxrwxrwx 57 admin    administrators 4096 2026-01-04 08:12 ../
drwxrwx—  2 admin    administrators 4096 2025-11-29 21:31 .AppleDB/
drwxrwx—  8      500 everyone       4096 2024-12-31 12:05 Audio/
drwxrwx—  3 admin    administrators 4096 2025-09-05 17:29 Downloads/
drwxrwx—  7 admin    administrators 4096 2025-09-05 17:42 Dump/
drwxrwx—  2 httpdusr administrators 4096 2013-06-18 22:17 .hccache/
drwxrwx—  2 admin    administrators 4096 2018-11-01 18:32 Network Trash Folder/
drwxrwx— 16 admin    administrators 4096 2024-07-23 22:26 Pictures/
drwxrwx—  2 admin    administrators 4096 2015-10-18 18:25 .__qini/
drwxrwx—  2 admin    administrators 4096 2025-09-28 18:48 Recycle/
drwxrws–T  3      500 everyone       4096 2018-03-26 14:41 .TemporaryItems/
drwxrwx—  2 admin    administrators 4096 2018-11-01 18:32 Temporary Items/
drwxrwx—  5 httpdusr everyone       4096 2021-09-17 21:41 .__thumb/
drwxrwx—  2 admin    administrators 4096 2025-01-21 17:42 .upload_cache/
drwxrwx—  8      500 everyone       4096 2025-11-07 17:25 Video/

Ich habe bisher nur die Wiederherstellungsoption ausprobiert und nicht das Zurücksetzen, weil ich im Moment Angst habe, irgendetwas zu machen, und auch weil „Volume-Snapshot zurücksetzen“ so klingt, als würde man etwas am Snapshot selbst ändern, was schlecht wäre. Es wird auch nach einem Verschlüsselungspasswort gefragt, das ich beim Erstellen des Snapshots ziemlich sicher nicht vergeben habe.

Ich habe auch Angst, neu zu starten, weil ich nicht sicher bin, ob ich dann noch Zugriff auf die Snapshot-Inhalte habe, und das wäre dann das Aus.

Im Moment bin ich dabei, einen Teil dieses Snapshots auf eine externe Festplatte wiederherzustellen, aber ich habe einfach nicht genug Speicherplatz, um alles zu verschieben, daher suche ich nach jedem Rat, der mir helfen könnte, die Sache wieder in Ordnung zu bringen.

NB. Ich musste die „@“-Zeichen in den Dateipfaden oben entfernen, weil die Community denkt, ich würde Leute erwähnen, und es da wohl ein Limit gibt. :roll_eyes:

Hier sind einige weitere Informationen darüber, wie die Pools jetzt aussehen:

[~] # vgs
  VG    #PV #LV #SN Attr   VSize   VFree
  vg1     1   6   0 wz--n-  21.80t     0
  vg256   1   2   0 wz--n- 912.54g 88.84g
[~] # lvs -a
  LV                      VG    Attr       LSize   Pool Origin                  Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  lv1                     vg1   Vwi-aot---  20.40t tp1                          100.00
  lv1312                  vg1   -wi-ao----   2.23g
  lv2                     vg1   Vwi-aot---  17.75g tp1                          1.60
  lv544                   vg1   -wi------- 144.00g
  snap10001               vg1   Vwi-aot---  21.50t tp1  lv1                     80.52
  tp1                     vg1   twi-aot---  21.59t                              99.10  2.91
  [tp1_tierdata_0]        vg1   vwi-aov---   4.00m
  [tp1_tierdata_1]        vg1   vwi-aov---   4.00m
  [tp1_tierdata_2]        vg1   Cwi-aoC---  21.59t      [tp1_tierdata_2_fcorig] 99.98                  0.00
  [tp1_tierdata_2_fcorig] vg1   owi-aoC---  21.59t
  [tp1_tmeta]             vg1   ewi-ao----  64.00g
  lv256                   vg256 Cwi-aoC--- 799.57g                              99.98  0.46
  [lv256_cdata]           vg256 Cwi-ao---- 799.57g
  [lv256_cmeta]           vg256 ewi-ao----  15.00g
  lv545                   vg256 -wi-------   9.12g

Also, meiner Meinung nach sind Thin Volumes (dünn provisionierte Volumes) auf jeden Fall der richtige Weg. Sie ermöglichen eine viel größere Flexibilität.

Ja, bei einem Thin Volume kannst du die Volume-Größe größer einstellen als den tatsächlich vorhandenen physischen Speicherplatz, und natürlich gibt das ein Problem, wenn du diesen überschreitest. Aber mit sorgfältigem Management deines Speicherplatzes lässt sich das ziemlich leicht vermeiden.

Ich bin mir nicht sicher, warum du dieses Problem hattest, aber es ist möglich, dass beim Vergrößern und Anpassen der Volumes etwas schiefgelaufen ist. Ich habe es auch vergessen, aber ich glaube, es gibt Einschränkungen bei Snapshots mit Thick Volumes (dick provisionierten Volumes) im Vergleich zu Thin Volumes. Das liegt daran, dass Snapshots in deinem ungenutzten, aber „zugewiesenen“ Speicherplatz auf dem Thin Volume existieren können und dann gelöscht werden, wenn der Speicherplatz verbraucht wird. Bei einem Thick Volume hast du diese Flexibilität nicht.

Wie auch immer, du hast einen Snapshot – super! „Revert“ ist im Grunde eine Wiederherstellung des Snapshots. Die Begriffe sind etwas verwirrend.

Im Grunde solltest du in der Lage sein, deinen Snapshot als Volume auf deinem Gerät zu öffnen und die Daten zu kopieren. Bevor ich aber irgendetwas mache, würde ich deinen Snapshot auf eine externe Festplatte klonen. Dann hast du ein Backup von allem.

1 „Gefällt mir“

Hallo, unser internes Team wird sich das ansehen und eine Analyse durchführen. Um die Situation besser zu verstehen, könnten Sie uns bitte mehr Details zu Ihrer aktuellen Datennutzung geben?

• Von der Gesamtkapazität von 21,8 TB: Wie viel ist derzeit belegt?

• Welche Arten von Daten speichern Sie hauptsächlich (z. B. große Mediendateien, zahlreiche kleine Dokumente oder Backups)?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Das klingt gut.

• Derzeit beträgt die Nutzung 17,03 TB für das Hauptvolume mit 21,33 TB und 47,91 MB für das sekundäre Volume mit 16,97 GB.
  • Tatsächlich gibt es eine Mischung aller von dir genannten Dateitypen. Viele große Mediendateien und auch viele kleinere Dateien. Außerdem befindet sich darauf ein Time Machine-Backup für mehrere Macs.

Aha! Ich glaube, ich sehe das Problem hier.

Dein Gesamtspeicher beträgt 21,8 TB. Du hast deine Speicherwarnung auf 80 % gesetzt. 80 % von 21,8 sind ungefähr 17,44.

Ich denke, du stößt auf deine Speicherwarnung. Versuche, diesen Wert zu verringern, und du solltest Erfolg haben.

Das ergibt keinen Sinn. Meinst du, das Volume ist 16,97 TB?

Aber du hast gesagt, deine Gesamtkapazität beträgt 21,8 TB.

Du hast also den Thin-Volume-Speicherplatz überbucht. Du näherst dich 80 % Nutzung auf deinem ersten Volume (21,33 TB) und versuchst nun, zusätzliche Daten zu schreiben, die das gesamte Volumenset über 80 % bringen würden.

Du kannst versuchen, die Warnschwelle für das Volume zu verringern, aber sei vorsichtig, wenn du dich dem vollen Speicher näherst, da du bei zwei Volumes mehr Speicherplatz beanspruchst, als physisch vorhanden ist…

Entschuldigung, ich habe mich vertippt, es sollte MB heißen. Es gibt dort fast keine Protokolldaten.

Das Hauptvolume liegt tatsächlich ziemlich bei diesen 80 %, ja, aber hat die Alarm-Einstellung eigentlich irgendeine Auswirkung außer … dich zu benachrichtigen?

OK. Es handelt sich also um ein dickes und ein dünnes Volume. Außerdem gibt es dort einen Snapshot, und wir haben keine Aufbewahrungsinformationen zu diesem Snapshot.

Ich vermute, dass Folgendes passiert: Ihr Snapshot verhindert, dass das kleinere Volume erweitert wird. Ich wette, der Snapshot belegt den restlichen nicht zugewiesenen Speicherplatz und die Einstellungen verhindern, dass er gelöscht wird.

Das kleinere, dünne Volume soll eigentlich nicht wachsen, es war immer nur für Logs gedacht, weshalb es insgesamt weniger als 50 MB umfasst.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit der Aufbewahrung des Snapshots meinst, aber ich habe darauf geachtet, ihn als „Dauerhaft behalten“ zu markieren, da das jetzt der einzige Ort ist, an dem meine alten Dateien noch zu finden sind. Ich verlasse mich also wirklich darauf, dass er nicht gelöscht wird, denn sonst wäre das das Aus.

Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben, hoffe ich, dass du dich nicht auf Snapshots als Backup-Plan verlässt. Wenn die Dateien dir wichtig sind, solltest du sie an einem EXTERNEN Ort sichern (Wechselmedium, zweites NAS, Cloud usw.).

Hallo,

ich denke, Ihr Pool ist voll.

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/why-is-my-storage-pool-full-when-there-is-still-free-space-in-my-thick-volume

Das ist das nächste Problem

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/what-does-it-mean-when-a-volume-status-is-readdelete-and-what-can-i-do

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ein Thin-Volume wächst per Definition „mit“. Du hast eine Speicherzuteilung, aber dieser Speicher wird erst Teil des Volumes, wenn du ihn benötigst.

Und da hast du es! Ich weiß nicht, wie viele Daten du in deinem Thick-Storage-Volume hast, aber wenn es wächst, wächst auch der Snapshot. Der Snapshot befindet sich in diesem ungenutzten, nicht zugewiesenen Speicherplatz, sodass jetzt, wie @Becker2020 anmerkt, dein Pool voll ist. Du hast keinen ungenutzten Speicherplatz mehr.

Und ja, Snapshots sind großartig, aber wenn deine Festplatten kaputtgehen, ist auch dein Snapshot weg. Mindestens solltest du ein Backup an einem anderen Ort machen. Snapshots sind dann sinnvoll, wenn du sie regelmäßig erstellst, damit du schnell auf frühere Versionen einer Datei oder eines Verzeichnisses zurückgreifen kannst (z. B.: Ich lösche versehentlich ein Verzeichnis und kann es schnell aus meinem Snapshot wiederherstellen).

Aber ja – du hast alles voll gemacht. Wenn du mehr Flexibilität möchtest, konvertiere dein Thick-Volume wieder in ein Thin-Volume.

Hallo, ein kurzes Update: Unser Team versucht derzeit, das von Ihnen gemeldete Problem nachzustellen.

Könnten Sie uns in der Zwischenzeit bitte den aktuellen Status Ihrer Daten mitteilen? Können Sie weiterhin auf Ihre Dateien zugreifen und sie verwenden, oder ist das System momentan komplett blockiert und unbenutzbar?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ich habe die wichtigsten Daten extern repliziert, aber nicht alles. Mir stehen dort weniger als 10 TB zur Verfügung, daher geht es darum, die richtigen Daten zu priorisieren.

Ich bin gerade dabei, die Dateien vom Snapshot auf eine große externe Festplatte zu kopieren. Wenn ich diese Kopie habe, fühle ich mich sicherer, mit dem Volume und Ähnlichem in QTS herumzuspielen.

Interessant, dass der von dir verlinkte Artikel Folgendes sagt:

Das Konvertieren eines Thick Volumes in ein Thin Volume gibt den freien Speicherplatz des Thick Volumes zurück in den Speicherpool. Allerdings kann ein einmal in ein Thin Volume konvertiertes Thick Volume nicht wieder in ein Thick Volume zurückkonvertiert werden.

Was ich also komplett über die QTS-Oberfläche machen konnte, sollte … eigentlich nicht möglich sein?

Mein aktueller Plan ist, nachdem ich alle Dateien im Snapshot gesichert habe, direkt auf diesen zurückzusetzen. Falls das fehlschlägt, versuche ich zuerst, wieder in ein Thin Volume zu konvertieren und schaue, ob dadurch die fehlenden Dateien wiederhergestellt werden. Letztendlich versuche ich dann, den Snapshot auf dem Thin Volume wiederherzustellen. Danach bleibt mir wohl nur noch die Option, einen Werksreset durchzuführen, um die Systemordner wiederherzustellen usw., und dann meine eigenen Daten manuell zurückzukopieren.

Bezüglich Ihres Hinweises, dass „ein Thick Volume nach der Umwandlung in ein Thin Volume nicht wieder zurück in ein Thick Volume konvertiert werden kann“, möchte ich eine technische Klarstellung geben:

Nach meinem Verständnis gilt diese Aussage hauptsächlich, wenn im Speicherpool nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Da für die Rückumwandlung eines Thin Volume in ein Thick Volume das System die volle Kapazität des Volumes vorab reservieren muss, ist die Konvertierung weiterhin möglich, solange im Speicherpool ausreichend verfügbarer Speicher vorhanden ist. Ist der Pool jedoch voll, kann diese Operation nicht durchgeführt werden.

2 „Gefällt mir“

Das neueste Update ist wie folgt.

Ich habe die meisten Dateien per rsync auf externe Laufwerke übertragen und außerdem einen „Export“ des vorhandenen Snapshots durchgeführt.

Bei rsync musste ich Fehler ignorieren, da einige Dateien zu Fehlern wie diesem führten:

2026/01/09 09:54:49 [6988] file has vanished: "/mnt/snapshot/1/10001.....

2026/01/09 09:54:50 [6988] rsync warning: some files vanished before they could be transferred (code 24) at main.c(2289) [sender=3.0.7]

Es waren jedoch nicht allzu viele, daher hoffe ich, dass diese nur zufällig durch Bitrot betroffen waren.

Der Snapshot wurde scheinbar fehlerfrei exportiert.

Als Nächstes habe ich versucht, das Volume wieder in „thin“ zu konvertieren, was jedoch fehlgeschlagen ist und dazu führte, dass der Snapshot im UI nicht mehr sichtbar war.

Danach wurde angezeigt, dass sich das Volume in einem abnormalen Zustand befindet.

Da ich weiterhin auf einem „thick“ Volume feststecke, habe ich versucht, das Volume auf den Snapshot zurückzusetzen. Dies lief eine ganze Weile, bevor ich heute zur Arbeit gegangen bin. Als ich nach Hause kam, um nachzusehen, war es jedoch fehlgeschlagen, mit folgendem Fehler:

Error	2026-01-13	12:33:46	admin	192.168.1.5	Web Desktop	Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.15; rv:146.0) Gecko/20100101 Firefox/146.0	Storage & Snapshots	Snapshot Replica	[Storage & Snapshots] Failed to import snapshot "GMT+01_2026-01-04_0841". Path: /ExtRaid/ts-673_DataVol1_GMT+01_2026-01-04_0841.img.0000000, Volume/LUN: DataVol1.

Danach befand sich das Volume im Fehler-Zustand. Schließlich habe ich beschlossen, einen Neustart durchzuführen, und nach dem Neustart war das Volume im Unmounted-Zustand.

Ich werde es erneut mit dem Snapshot versuchen, aber falls das nicht klappt, bleibt mir wohl nur noch, die Dateien manuell aus der rsync-Kopie wiederherzustellen und zu hoffen, dass sie nicht beschädigt sind.

Haben Sie Ihr Snapshot auf ein externes Laufwerk exportiert?

Was Sie jetzt tun sollten, ist meiner Meinung nach, Ihr Laufwerk zu löschen und von vorne zu beginnen. Tut mir leid, das zu sagen, aber das scheint notwendig zu sein.

Ja, habe ich. Und ich habe ebenfalls entschieden, dass das Entfernen des Volumes wahrscheinlich der einzige Weg nach vorne ist. Jetzt versuche ich, ein neues Volume aus dem Snapshot zu erstellen, bisher läuft es noch ohne Fehler. Ich hoffe, dass das Scheitern des Zurücksetzens nicht bedeutet, dass der Snapshot nicht verwendet werden kann, um ein neues Volume von Grund auf zu erstellen. Daumen gedrückt.

Es sollte in Ordnung sein.

Hoffentlich hast du dieses Mal alles als Thin Volume eingerichtet, das sich bei Bedarf erweitern kann. :smiley: