Freigegebene Ordner werden nach FW-Update nicht in der Systemsteuerung angezeigt

An alle Zuschauer: Ich wünsche Ihnen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2025!

System:
TS-431P2
FW QTS 5.2.2.2950

Problem
Am Wochenende habe ich auf die oben genannte Firmware aktualisiert und als ich heute Abend meine Freigabeordner verwalten und einem neuen Media Player Zugriff gewähren wollte, habe ich festgestellt, dass nach dem Erstellen eines neuen Ordners die GUI bei einer Meldung hängen bleibt, die (aus dem Niederländischen übersetzt) lautet: „Daten werden abgerufen, bitte warten…“. Nach 15 Minuten bin ich zum Hauptbildschirm zurückgekehrt, um im File Station zu prüfen, ob der Ordner erstellt wurde, und dort wird er angezeigt.
Im Kontrollpanel unter Benutzer und Benutzergruppen kann ich die Zugriffsrechte wie zuvor verwalten, auch für den neuen Ordner, aber beim Wechsel zum Tab Freigabeordner im Kontrollpanel bleibt dieser leer und auch meine bereits bestehenden Ordner werden nicht angezeigt. Beim Auslösen einer Aktualisierung erscheint erneut die Meldung „Daten werden abgerufen“, die aber nicht verschwindet.

Überprüfte Punkte
Ich habe versucht, die Netzwerkeinstellungen auf Standard zurückzusetzen, mehrmals neu gestartet, die neueste Firmware erneut installiert, neu gestartet, aber keine Lösung gefunden.

Ich habe „Standard-Freigabeordner wiederherstellen“ versucht, aber dabei wird eine Meldung angezeigt, dass bereits Freigabeordner vorhanden sind oder das Volume nicht formatiert oder getrennt ist, was mir einen ziemlichen Schrecken eingejagt hat, da ich meine Daten nicht verlieren möchte.

Über die Kommandozeile sehe ich nichts Auffälliges, die Ordner sind da und die Rechte sind wie erwartet.

Die Protokolldateien auf Fehler und Warnungen überprüft, dies sind die einzigen Einträge:
load_crypt_module.log:ERROR: /lib/modules/misc/gasket.ko fehlt
load_crypt_module.log:ERROR: /lib/modules/misc/apex.ko fehlt
load_crypt_module.log:ERROR: /lib/modules/misc/hailo_pci.ko fehlt
nc.log:2025-01-01 22:44:27,270 [Warnung] app.cpp:341, void NC::App::update(const char*, bool) [App] A214 read icon file error: Datei nicht gefunden : /mnt/ext/opt/NotificationCenter/share/apps/A214/.qpkg_icon_80.gif

Anfrage
Ich suche nach einer Lösung, entweder über die Web-GUI oder per SSH, um meine Freigabeordner wieder in der Ansicht zu bekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Das Problem wie im Kontrollpanel angezeigt:

Und Ihnen ebenfalls.

Ihr Problem wurde bereits einige Male in den alten Foren dokumentiert, aber ich habe einen ähnlichen Blog im Netz gefunden. Ich vermute, dass die smb.conf irgendwie beschädigt oder zurückgesetzt wurde.

Sie könnten auch ein Ticket beim QNAP-Support eröffnen, sie könnten das Gleiche für Sie tun.

Auch ein SMB-Backup könnte helfen.

https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=110805

Hier ist ein Beitrag, den ich gefunden habe, wobei Ihre Situation/Pfade usw. in Ihrem Fall unterschiedlich sein könnten.

Danke Simon, ich weiß das sehr zu schätzen.

Dem ersten Link folgend, bestätige ich, dass ich 10 Backups zur Verfügung habe.

Um die smb.conf von vor dem Update wiederherzustellen, würde ich gerne die vom 25. Dezember zurückspielen, aber leider ist die .bak-Datei doppelt gepackt und die Anweisungen zum Entpacken funktionieren daher nicht

tar xvfz $(dirname $(getcfg -f /etc/config/smb.conf public path))/.@backup_config/3_20241225_0304.tar.gz etc/config/smb.conf --overwrite

Ich habe versucht, die Datei manuell zu entpacken, um an die 0_20241225_0304.tar.gz innerhalb des .bak-Archivs zu gelangen, aber diese ist passwortgeschützt und ich weiß nicht, welches Passwort ich verwenden soll. Das admin-Passwort funktioniert nicht.

Weißt du zufällig, welches Passwort verwendet wird oder wo ich es herausfinden kann?

Tut mir leid, ich weiß es selbst nicht.

Ich vermute, dass dies eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ist, die Qnap seit diesem Beitrag eingeführt hat. Ich würde vorschlagen, dass du ein Ticket beim Qnap-Support eröffnest und sie bittest, dir in dieser Situation per Fernzugriff zu helfen. Erkläre im Detail, was du benötigst – ich bin sicher, sie sollten dir helfen können, es sei denn, jemand hier in der Community kann etwas anderes vorschlagen.

Du könntest verschiedene Passwörter ausprobieren, denke ich?

admin
MAC-Adresse des ersten Ports
Dein eigenes Admin-Benutzername-Passwort
Cloudkey-Passwort

Danke, Simon!

Ticket eröffnet, Protokolle angehängt.

Viele Grüße
Wouter

Du kannst diesen Befehl ausführen, um das Passwort zu finden. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

Führe

/sbin/gen_encstr

auf dem NAS aus und der gesamte angezeigte String ist das Dekomprimierungspasswort.

Es wird eine weitere tar.gz-Datei in der Datei sein (kein Passwort erforderlich), dann extrahiere die \etc\config\smb.conf

und verwende diese. (Überprüfe die Datei, ob alle deine Freigaben aufgelistet sind) Ich denke, du solltest die smb.conf mit folgendem Befehl neu laden können:

/etc/init.d/smb.sh restart

Vielen, vielen Dank Simon!

Ich habe damit die Sicherungsdatei in 7Zip geöffnet und meine alte smb.conf gefunden, und du hattest recht: Die aktuelle ist beschädigt, besonders im [home]-Abschnitt, wo die Benutzernamen ohne „“ und als „%D%w%U“ stehen.

Ich führe jetzt die Wiederherstellung durch und werde dich informieren.

Beste Grüße,
Wouter

Leider hat das Wiederherstellen der smb.conf das Problem nicht gelöst.
Beim Neustart von smb wurde ein Fehler für den Cache-Ordner angezeigt, der nicht existierte.

Diesen habe ich nun erstellt und damit ist der Fehler verschwunden, aber ich suche weiterhin nach einer Lösung, um die Freigabeordner im Control Panel (Systemsteuerung) wiederherzustellen.

Ich hoffe, dass der QNAP-Support mir weiterhelfen kann und werde ein Update geben, sobald ich eine Lösung habe.

Viele Grüße,
Wouter

Ich benutze kein QTS, meines läuft auf QuTS Hero. Allerdings hätte ich gedacht, dass der Samba-Ordner einfach so heißen sollte und nicht samba_target.

Bei mir befindet sich alles unter:

/share/ZFS1_DATA/.samba

Falls du keine Backups deiner Daten hast, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, sicherzustellen, dass du welche erstellst. Mit WinSCP kannst du zumindest deine Daten holen und auf ein anderes Medium sichern.

Mal sehen, was QNAP dazu sagt, es sei denn, jemand anderes kann hier helfen.

Hallo Simon,

ich habe den Eindruck, dass die QNAP-Firmware (FW) die gesicherte und wiederhergestellte smb.conf überschreibt, da der Ordner, den ich gestern erstellt habe, jetzt wieder in dieser Konfigurationsdatei steht, obwohl er nach der Wiederherstellung nicht darin war.

Ich werde sehen, dass ich diese Dateien und die Konfiguration sichere, aber da es etwa 700 GB sind, wird das Backup über USB etwas Zeit in Anspruch nehmen. :sweat_smile:

Hoffentlich bringt QNAP das bald für dich in Ordnung. Lass uns wissen, wie es läuft :+1:

Hallo Simon,

Von QNAP habe ich bisher keine Antwort erhalten und da ich das Problem lösen wollte, habe ich selbst die Initiative ergriffen. Nachdem ich viele Screenshots gemacht hatte, habe ich den 10-Sekunden-Reset-Knopf-Trick angewendet, um die Daten zu behalten, aber alles andere auf Standard zurückzusetzen. Das hat das Problem gelöst.

Ich vermute, die Ursache liegt in der geänderten Admin-Passwortrichtlinie, da das QNAP ID-Passwort nicht meiner festgelegten Sicherheitsrichtlinie für meine Benutzer entsprach. Ich hatte das Gefühl, dass einige Teile der Firmware diese ID anstelle des korrekten Passworts verwenden. Nach dem Reset war das Admin-Passwort tatsächlich auf die QNAP ID gesetzt und das Konto wurde nach der Erstellung eines neuen Admins deaktiviert.

Mit freundlichen Grüßen
Wouter