Langsames Kopieren von Dateien über SMB und auch WebDAV-Leistung beeinträchtigt

Hallo zusammen,

mir ist etwas aufgefallen, das nicht richtig erscheint. Wenn ich beginne, eine einzelne große Datei (über SMB) zu kopieren, startet der Transfer sehr schnell, aber das hält nur etwa vier bis fünf Minuten an. Danach fällt die Geschwindigkeit stark ab und pendelt sich schließlich bei etwa 600–700 kb/sec ein. Dieses Verhalten gab es früher nie – zuvor blieben Dateiübertragungen durchgehend schnell und WebDAV-Verbindungen hielten einen konstant hohen Datenfluss ohne jegliche Verlangsamung.

Setup:

• NAS-Modell: QNAP TS-262

• NAS-Firmware: QTS 5.2.7.3297 (Build 20251024)

• NAS → Router: 1 Gbps Verbindung

• MacBook Pro M4 → Router: 802.11ac 2×2 MIMO 5 GHz

• MacBook Pro M4 → NAS: SMB 3.1.1

Ich habe Screenshots angehängt, die zeigen, dass das Laufwerk gesund ist, sowie das Netzwerkdiagramm, das die anfänglich hohen Geschwindigkeiten, gefolgt von einem plötzlichen Einbruch und anschließendem weiteren Rückgang veranschaulicht.

Das gleiche Verhalten habe ich auch beobachtet, wenn ich WebDAV zum Streamen einer Datei auf einen HTPC verwendet habe – das gleiche Muster: Anfangs hohe Rate, die schnell abfällt und das Abspielen an diesem Punkt unmöglich macht.

Jede Hilfe hierzu wäre wirklich sehr willkommen.

Welche Festplatten sind im NAS und wie sind sie eingerichtet?

Es ist derzeit nur eine einzelne HDD installiert, ohne RAID-Konfiguration.

Um sicherzustellen, dass es nicht am WLAN liegt, kannst du dich direkt per Kabel mit dem Netzwerk verbinden und testen?

Das NAS sollte 1GbE auslasten, selbst mit einer einzelnen Festplatte (sequenzielles Lesen/Schreiben großer Dateien).

Per Ethernet verbunden und eine konstante Übertragungsrate von 116 MB/s während des gesamten 80-GB-Transfers erhalten (siehe Screenshot)

Scheint dann ein WLAN-Problem zu sein

Gute Nachrichten.

Ich habe meinen Router, der die letzten 180 Tage eingeschaltet war, neu gestartet und dann versucht, die große Datei erneut zu übertragen. Jetzt wurde sie über WLAN mit einer konstanten Geschwindigkeit von 74 MB/s übertragen. Problem durch einen einfachen Router-Neustart behoben!

Danke, dass du mich in die richtige Richtung gelenkt hast!

Problem gelöst! Trotzdem danke für all die Ratschläge!

Vielen Dank, dass Sie sowohl das Problem als auch Ihre Lösung geteilt haben!

Wir sind überzeugt, dass dies für andere Nutzer, die in Zukunft auf ähnliche Probleme stoßen, äußerst hilfreich sein wird!