Langsame Netzwerkleistung seit QuTS hero h5.2.5.3138

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Leistungsprobleme im Netzwerk mit dem neuesten QuTS hero festgestellt?
Ich habe auf QuTS hero h5.2.5.3138 aktualisiert und festgestellt, dass das Senden von Dateien zu meinem TS-873A von 260-270MB/s auf 60-65MB/s gesunken ist.
Ich habe dann wieder auf h5.2.4.3079 zurückgestuft und die Netzwerkgeschwindigkeit ist wieder auf 260-270MB/s gestiegen.
Ich habe weder am NAS noch an meinem PC etwas geändert. Es handelt sich um eine Direktverbindung vom PC zu einem der 2,5Gb-Ports.
Ich habe ein Ticket beim Support eröffnet und warte auf Informationen zu den Tests, die ich durchgeführt habe.

Mich würde interessieren, ob noch jemand Probleme mit QuTS hero h5.2.5.3138 hat.

Danke

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem. Vor dem Update hatte ich bis zu 500 MB/s, NAS zu NAS. Jetzt sind es nur noch 30 MB/s. Ich überlege, auf TS-X88_20250530-h5.3.0.3145 zu aktualisieren. Es ist als „Release Candidate“ aufgeführt.

Falls du auf h5.3.0.3145 aktualisierst, teile uns bitte die Geschwindigkeiten mit. Mein TS-873A ist nicht als unterstütztes Gerät aufgeführt.
Ich musste vorerst zu h5.2.4.3079 zurückkehren.

Danke

Ich habe das Upgrade durchgeführt und festgestellt, dass Plex jetzt nicht vollständig kompatibel ist. Mein 1288 hat 48GB RAM, 2x1TB M.2 SSD Cache, 8x16TB RAID5, 3x250GB SSD RAID5 Systempool. Mein 1688 hat 128GB RAM, 2x2TB M.2 SSD Cache, 9x16TB RAID6, 3x500GB SSD RAID5 Systempool. Beide laufen mit Hero 5.3.0. Ich habe außerdem einen TV-869 mit 8x16TB RAID6. HBS (Hybrid Backup Sync) Einweg-Synchronisierung vom 1688 zum 869 bringt 100MB/s. Zum 1288 sind es 60MB/s, unabhängig von der verwendeten Schnittstelle. Der RTTR-Geschwindigkeitstest vom 1688 zum 1288 über die 10GB-Karten ergibt 1GB/s, aber der Transfer beträgt nur 60MB/s.

Update Okay, jetzt versuche ich, vom 869 zum 1288 zu synchronisieren. Beide Ports am 869 sind gebündelt und trotzdem nur 60MB/s. Es muss doch ein Problem mit Hero sein, oder? Die Synchronisierung vom 1688 zum 869 zuvor brachte 100MB/s. Bei 70TB Video, die übertragen werden müssen, steht mir eine LANGE Wartezeit bevor.

Update 2 Okay, jetzt versuche ich, vom 1688 zum 1288 über den 2,5GB-Port zu synchronisieren. Jetzt bekomme ich nur noch 30MB/s. Der HBS-Geschwindigkeitstest lag bei 290MB/s. Habe ich damit nicht Hardwareprobleme ausgeschlossen? Es muss doch ein Problem mit Hero auf dem 1288 sein, oder? Die Synchronisierung vom 1688 zum 869 zuvor brachte 100MB/s und der hat nur einen 1Gb-Port. Ich bin offen für Vorschläge. Bei diesem Tempo dauert es wohl etwa einen Monat, meine Bibliothek zu übertragen.

Hallo,

ich stehe kurz davor, von Synology auf QNAP TS-873A umzusteigen und habe genau das gleiche Problem unter QuTS hero 5.2.5.
Die Übertragungsgeschwindigkeiten (NFS/CIFS) von Synology zu QNAP liegen bei etwa 45-50MB/s (pro Port), unabhängig vom RAID-Typ, der Komprimierung oder Deduplizierung.
Ich habe auch bereits die Punkt-zu-Punkt-Übertragungsgeschwindigkeit (von meinem Desktop zu QNAP) getestet.
Das Abrufen von Dateien von QNAP erreicht maximal etwa 150MB/s.
Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Wir werden interne Tests durchführen, um die von Ihnen erlebten Leistungsunterschiede zu überprüfen.

Da die Übertragungsgeschwindigkeiten je nach tatsächlicher Umgebung stark variieren können, gibt es viele Faktoren, die sie beeinflussen. Falls wir weitere Informationen von Ihrer Seite benötigen, werden wir uns melden und danken Ihnen dann für Ihre Unterstützung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit!

Hallo SteveKo,

Ich habe hierfür ein Ticket bei QNAP eröffnet. Bitte lass mich wissen, falls du die Ticketnummer benötigst.

Danke

Hallo zusammen,

ich habe ein Update von QNAP erhalten.
Sie haben das Problem bestätigt, und es scheint bei bestimmten Modellen aufzutreten.
Die vorläufige Lösung besteht darin, weiterhin Version 5.2.4 zu verwenden, bis eine überarbeitete Version veröffentlicht wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo styoda,

vielen Dank für das Update. Hat QNAP die Ursache des Problems genannt oder eine geschätzte Zeit für das überarbeitete Update-Paket angegeben?

QNAP hat nicht angegeben, was die Ursache ist oder wie lange es dauern wird.
Ich halte Sie auf dem Laufenden, sobald ich mehr Informationen habe.

@NAS-JIM – Du hast erwähnt, dass das Upgrade jetzt nicht vollständig mit Plex kompatibel ist? Kannst du das näher erläutern? Ich habe ein TS-h1887XU-RP und mehrere entfernte Plex-Nutzer, die ich nicht enttäuschen möchte.

Eigentlich nur ein Zitat aus den Upgrade-Hinweisen, ich habe bisher keinerlei Probleme bemerkt.

Ich kann keinen Hinweis darauf finden
https://www.qnap.com/en/release-notes/quts_hero/h5.3.0.3145/20250530

Das sehe ich, wenn ich Plex öffne

Verwendest du Plex.qpkg von der Plex-Website oder das veraltete qpkg aus dem AppCenter von QNAP?

Die allgemeinen RC-Hinweise für 5.3.x enthalten viele fehlende Funktionen. Meiner Meinung nach werden alle Apps, die nicht in der untenstehenden Mitteilung aufgeführt sind, dieses Popup verursachen.

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/what-applications-and-utilities-are-supported-in-quts-hero-h530

Ich glaube, ich verwende die aktuelle Version PlexMediaServer-1.41.8.9834-071366d65-x86_64

Mein TVS-h674 hat kein Problem.

Wie von styoda erwähnt, konnte QNAP das Problem bereits auf einigen Modellen reproduzieren.

Ich habe ein wenig getestet (eine Intel X550-T2 hinzugefügt). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Netzwerkstack möglicherweise Teil des Problems ist.

Mit Intel X550-T2 PC > NAS sind es zumindest 280 MB/s.

Hier dasselbe: Mit QTS 5.2.5.3145 auf meinem TS-873A sind die Kopiergeschwindigkeiten auf 50-70 MB/s gesunken.
Vor dem Update hatte ich 530-550 MB/s.

Update:
Ich habe gerade auf QTS 5.2.4.3079 zurückgesetzt und jetzt sind meine Geschwindigkeiten wieder bei 550 MB/s.

Interessant. Ich habe ein TS-873A und habe keine ungewöhnliche Langsamkeit bei h5.2.5.3138 bemerkt. Und mein Plex-Server funktioniert einwandfrei…