Langsame SMB-Leistung

Hallo zusammen

Ich habe Probleme beim Verbinden mit meinem NAS über SMB:
Windows 11 zu TS-431XU mit QTS 5.2.3.3006 Build 20250108
Sie sind über 10GbE-Verbindungen mit einem Unifi Switch dazwischen verbunden.
Die Lesegeschwindigkeit liegt bei 500-800MBps, also scheint die Hardware in Ordnung zu sein. 4 HGST HUH721212ALE604 Festplatten in RAID5 mit SSD-Cache.

Das Problem hatte ich auch beim Herunterladen. Aber nachdem ich SMB Signing deaktiviert habe, ist die Download-Geschwindigkeit drastisch gestiegen, jedoch liegt die Upload-Geschwindigkeit weiterhin bei 14-15MBps.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

431XeU verfügt nicht über eigene Cache-Slots… Wenn du also 4 HDDs verwendest, wie nutzt du dann den Cache?

(mit der offiziell unterstützten, originalen QNAP PCIe-Erweiterungskarte)
Gibt es Beiträge zum Thema?

Beruhige dich, sonst übernehme ich das für dich.

Deaktiviere den Cache und teste erneut… (QTS ist defekt)

Dieses NAS erreicht normalerweise 200–300 MB/s nur mit den HDDs (Erwarte also nichts annähernd an 10GbE).

Fast identische Zahlen mit und ohne Caching in beide Richtungen.

Probieren Sie ein paar Einstellungen aus einem Beitrag aus, den ich im alten Forum erstellt hatte. Das könnte helfen.

https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=169262

Ich habe ein wenig herumprobiert und kann das Problem auf TCP-Konfigurationsprobleme eingrenzen.
Getestet mit iperf3
w11 → NAS: 2 Gbps
w11 → server2022: 2 Gbps
server2022 → NAS: 6 Gbps
Server2022 ↔ w11: 0,2 Gbps

Also liegt es irgendwie an Windows 11 und ich habe keine Ahnung, woran es liegt…

Es gibt ein Thema im deutschen Forum, das interessant sein könnte

Danke für den Hinweis. Ich habe SMB-Signing bereits deaktiviert, was zu schnellerem RX geführt hat, aber TX ist immer noch FUBAR (FUBAR).
Jetzt habe ich die Verschlüsselung komplett ausgeschaltet – trotzdem nur 20 MBps auf dem 10G-Link.

Ich nehme an, Ihre Kabel sind alle neu und CAT6, oder handelt es sich um etwas anderes? Sind Jumbo Frames aktiviert?

Direktverbindung SFP+ Kupfer ohne Jumbo Frames (absichtlich).
Nur Enterprise-Hardware.