Hallo,
ich betreibe ein TVS-h1288X-H5.2.3.3006. Hier ist mein Setup:
Pool – 4x 4TB RAID 5
Pool – 4x 10TB Festplatten RAID 5
Pool – 2x M.2 1TB, läuft als System und für einige andere Freigaben
Beim Übertragen von Daten außerhalb des Systems sind die Geschwindigkeiten konstant und problemlos, die Daten werden im Multi-Gigabit-Bereich gesendet.
Beim Übertragen von Daten zwischen verschiedenen internen Pools ist die Geschwindigkeit zunächst hoch, fällt dann aber auf KB/s ab. Manchmal stoppt die Übertragung komplett. Danach steigt sie für einige Sekunden auf 50 bis 100+ MB/s an und fällt dann wieder ab oder stoppt für einige Sekunden. Das wiederholt sich, bis die Datei vollständig übertragen ist.
Hat jemand dieses Problem schon erlebt? Falls ja, was ist die Lösung dafür?
Wo sind deine Benchmarks?
Ich meine, du solltest selbst mehr konsistente Daten überprüfen und sammeln.
Zum Beispiel: Melde dich per SSH mit einem Benutzer an und führe aus: time cp /share/pool1/bigbigfile.mkv /share/pool2/testfolder
Dasselbe mit vielen kleinen Dateien.
Dasselbe von pool2 zu pool1, von pool3 zu pool2.
Nutze auch FileStation und dann von deinem Computer (du sagst, dort funktioniert es einwandfrei).
Dein Problem wirkt seltsam, ich würde auf wenig RAM tippen, aber wenn es im lokalen Netzwerk gut läuft, ergibt das keinen Sinn. Meiner Meinung nach musst du mehr Informationen sammeln.
Ich habe einige Tests durchgeführt und habe reichlich RAM, die CPU-Auslastung ist niedrig und steigt beim Übertragen nicht über 40 %, meist liegt sie im Durchschnitt bei 5–8 %. Es laufen keine anderen Dienste aktiv (keine VMs, kein Antivirus usw.). Ich werde ein rsync-Transferprotokoll anhängen.
Es liegt daran, dass die Pools Thin Provisioned statt Thick Provisioned sind. Ich hätte nicht gedacht, dass das einen so großen Geschwindigkeitsunterschied verursacht, aber jetzt sind die Geschwindigkeiten 100-mal besser. Wirklich. Von 4 MB jetzt auf 400 MB. Sehr seltsam.
Es könnte sein, dass das NAS gerade Speicherplatz für den Pool zuweist, während die Dateien kopiert werden, da Thin Pools dynamisch erweitert werden, wenn Speicherplatz genutzt wird, während Thick Pools feste Größenallokationen haben.