Hey zusammen,
Das klingt vielleicht nach einer Kleinigkeit, aber für diejenigen von uns mit langsameren NAS-Boxen (oder solchen, die ewig zum Starten brauchen), wäre das eine wirklich praktische Ergänzung für Qfinder Pro.
Momentan, wie man im Screenshot sieht, zeigt Qfinder das NAS an, sobald es im Netzwerk antwortet. Aber das bedeutet nicht, dass es tatsächlich bereit zur Nutzung ist. Bei meinem TS-233 zum Beispiel dauert es eine Weile, bis das Gerät vollständig hochgefahren ist – es erscheint in der Liste lange bevor die Dienste tatsächlich laufen.
Was ich vorschlage: Eine einfache „Status“-Spalte mit einer Ampel-Anzeige:
-
Grün – voll einsatzbereit, alle Dienste laufen -
Gelb – startet noch oder Dienste werden hochgefahren (antwortet auf Ping, aber noch nicht komplett bereit) -
Rot – ein kritischer Dienst ist ausgefallen oder das Gerät reagiert nicht -
Leerer/grauer Kreis – offline oder im Netzwerk nicht erreichbar
So erkennt man auf einen Blick, ob man sich verbinden kann, ob man noch etwas warten muss oder ob etwas schiefgelaufen ist – ohne ständig die Weboberfläche öffnen zu müssen, um nachzusehen. Für alle, die mehrere NAS-Geräte verwalten oder häufig neustarten, würde das eine Menge unnötiger Klicks sparen.
Meine Konfiguration:
-
Modell: TS-233
-
QTS: 5.2.9.3451
-
Qfinder Pro: 7.13.3
Ich habe einen Screenshot der aktuellen Oberfläche angehängt, damit ihr wisst, was ich meine.
Findet das sonst noch jemand nützlich? Hoffentlich zieht das QNAP-Team es für zukünftige Releases in Betracht.