Kleine Qfinder Pro-Feature-Anfrage – Statusspalte mit Ampelanzeige

Hey zusammen,

Das klingt vielleicht nach einer Kleinigkeit, aber für diejenigen von uns mit langsameren NAS-Boxen (oder solchen, die ewig zum Starten brauchen), wäre das eine wirklich praktische Ergänzung für Qfinder Pro.

Momentan, wie man im Screenshot sieht, zeigt Qfinder das NAS an, sobald es im Netzwerk antwortet. Aber das bedeutet nicht, dass es tatsächlich bereit zur Nutzung ist. Bei meinem TS-233 zum Beispiel dauert es eine Weile, bis das Gerät vollständig hochgefahren ist – es erscheint in der Liste lange bevor die Dienste tatsächlich laufen.

Was ich vorschlage: Eine einfache „Status“-Spalte mit einer Ampel-Anzeige:

• :green_circle: Grün – voll einsatzbereit, alle Dienste laufen

• :yellow_circle: Gelb – startet noch oder Dienste werden hochgefahren (antwortet auf Ping, aber noch nicht komplett bereit)

• :red_circle: Rot – ein kritischer Dienst ist ausgefallen oder das Gerät reagiert nicht

• :white_circle: Leerer/grauer Kreis – offline oder im Netzwerk nicht erreichbar

So erkennt man auf einen Blick, ob man sich verbinden kann, ob man noch etwas warten muss oder ob etwas schiefgelaufen ist – ohne ständig die Weboberfläche öffnen zu müssen, um nachzusehen. Für alle, die mehrere NAS-Geräte verwalten oder häufig neustarten, würde das eine Menge unnötiger Klicks sparen.

Meine Konfiguration:

• Modell: TS-233

• QTS: 5.2.9.3451

• Qfinder Pro: 7.13.3

Ich habe einen Screenshot der aktuellen Oberfläche angehängt, damit ihr wisst, was ich meine.

Findet das sonst noch jemand nützlich? Hoffentlich zieht das QNAP-Team es für zukünftige Releases in Betracht.

1 „Gefällt mir“

Wenn du HBS auf all deinen NAS-Geräten verwendest, kannst du dieses Tool nutzen: Hybrid Backup Center

Wähle im Seitenmenü „NAS“. Ein grüner Punkt zeigt an, dass das NAS bereit ist. Ein grauer Punkt bedeutet, dass es nicht bereit ist.

Ah, guter Hinweis, ich nutze tatsächlich HBS und habe dieses grün/grau Punkt-Indikator im Hybrid Backup Center gesehen. Das ist auf jeden Fall praktisch.

Aber ja, mein Wunsch geht eher dahin, diese Übersicht direkt in Qfinder Pro zu haben, ohne eine weitere App öffnen zu müssen. Manchmal möchte ich einfach nur schnell sehen, welche NAS-Geräte komplett einsatzbereit sind, bevor ich mich überhaupt irgendwo einlogge. HBS ist super für das Backup-Management, aber Qfinder ist normalerweise das Erste, was ich öffne, wenn ich mit mehreren NAS-Boxen arbeite.

Man kann es als schnellen „Health Check“ sehen, direkt im Discovery-Tool. Das würde ein paar Klicks sparen, wenn man einfach wissen will, was wirklich einsatzbereit ist.

Trotzdem danke für den Tipp, wusste nicht, dass HBS diese Ansicht hat – das ist nützlich, wenn ich sowieso schon drin bin.