Hallo zusammen, seit dem Update auf SMB Service 4.15.003 habe ich ständig Samba-Sperren, wenn ich versuche, auf meine freigegebenen Laufwerke zuzugreifen, und das sogar mit allen Sicherheitsmaßnahmen zu Testzwecken deaktiviert.
Ich habe das Update für den SMB Service auf 4.15.003 am 09.09.2005 installiert.
Aktuell nutze ich die Firmware-Version QTS 5.2.6.3229 vom 18.08.2025.
Ich habe online mit ChatGPT recherchiert, ob noch jemand Sperren mit SMB Version 4.14.003 erlebt hat, und das hat ChatGPT dazu gemeldet:
Ich hatte also vor, herauszufinden, wo ich die vorherige Version SMB 4.15.002 herunterladen kann, um diese zu testen. Hat jemand eine Idee, wo das offizielle Archiv für ältere Dateien von QNAP zu finden ist?
Klingt für mich nach einer typischen KI-Halluzination, die KI hat das mit den „vielen Nutzern mit Problemen“ einfach erfunden.
Mir sind keine massenhaften Probleme mit irgendeiner SMB-Version bekannt (englisches Forum, deutsches Forum, Reddit). Daher ist unklar, woher ChatGPT diese Information hat.
Das könnte so sein, daher kann ich das nicht bestreiten, also fairer Kommentar.
Wie auch immer, da das Problem unmittelbar nach dem Upgrade auf 4.15.003 auftrat, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einfach den richtigen Hinweis geben könnte, wo ich Version 4.15.002 herunterladen kann, damit ich diese manuell installieren und das Ergebnis testen kann.
Ich schätze, jeder macht ein bisschen andere Erfahrungen. Ich persönlich nutze QNAPs seit zwei Jahrzehnten und habe ehrlich gesagt auch schon einige weniger hilfreiche Erfahrungen damit gemacht.
Mal was anderes: Warum müssen Beiträge heutzutage eigentlich erst freigeschaltet werden?
Ich bin zwar neu im neuen QNAP-Forum, war aber im vorherigen über 17 Jahre aktiv – also kein Neuling.
Wir hatten (und haben immer noch) viele Spambots, daher moderieren wir alle Beiträge von Nutzern, die die Forensoftware als „neu“ einstuft. Um Spam zu vermeiden.
Danke für den Vorschlag! Wir werden versuchen, die Beitragseinschränkungen anzupassen, um ein besseres Nutzererlebnis zu bieten und gleichzeitig die Sicherheit zu wahren.
Ich habe heute Morgen 4.15.004 installiert und auch bei mir kommt es weiterhin vor, dass zufällig Benutzer die Verbindung zum Share verlieren. Der Windows-Dateimanager ist mit mehreren geöffneten Tabs aktiv, die verschiedene Ordner desselben Shares anzeigen. Zufällig verschwindet der gerade fokussierte Tab oder der zuletzt benutzte, während die anderen bestehen bleiben. Ich kann nicht glauben, dass Qnap dieses schwerwiegende Problem immer noch nicht behoben hat.