SMB 4.15.005 ist völlig fehlerhaft …
Ich kann wie gewohnt nicht mehr so schnell von Windows auf mein NAS-Dateisystem zugreifen wie zuvor.
Könnten Sie das bitte näher erläutern?
Ich habe es geschafft, nach dem Aktivieren von SMB Multi-Channel Zugriff auf das Windows-Dateisystem zu bekommen.
Der Zugriff auf das Windows-Dateisystem ist sehr langsam.
Man muss zweimal klicken, um zu den Dateien zu gelangen.
Das Laden in einer Drittanbieter-App ist langsam.
SMB Multi-Channel funktioniert nur, wenn das NAS über mehrere Netzwerkkarten (NICs) mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenn das nicht der Fall ist, bringt Multi-Channel nichts.
Wir benötigen auf jeden Fall mehr Informationen von dir, um zu verstehen, was du beobachtest.
Um das aufgetretene Problem weiter zu analysieren, empfehlen wir Ihnen, ein Support-Ticket über unser Service-Portal zu eröffnen.
Bitte geben Sie außerdem detailliertere Informationen im Ticket an. Dies hilft unserem technischen Team, das Problem effizienter zu identifizieren. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!
Service-Portal: https://service.qnap.com/
Nach Aktivierung von SMB Multi-Channel…
Das NAS-Dateisystem ist von Windows wieder erreichbar… Es ist nicht vollständig sofort verfügbar – etwa 1 Sekunde Verzögerung.
Es klingt, als würde sich etwas im NAS-Dateisystem ausbreiten.
Kann nicht erklären, warum.
Bezüglich Ihrer Beobachtung, dass Multi-Channel die Geschwindigkeiten verbessert hat, schlagen wir folgende Tests vor, um mögliche Engpässe weiter zu identifizieren:
-
Verschiedene Netzwerkports ausprobieren: Versuchen Sie, das Netzwerkkabel in verschiedene Ports einzustecken, um festzustellen, ob es einen spürbaren Unterschied in der Leistung gibt. Dies hilft, Probleme mit bestimmten physischen Ports oder Kabeln auszuschließen.
-
Test mit einem anderen Computer: Falls möglich, versuchen Sie, eine Verbindung mit einem anderen Computer ähnlicher Spezifikation herzustellen. Dadurch kann festgestellt werden, ob der Engpass mit den Treibern oder den Systemkonfigurationen eines bestimmten Geräts zusammenhängt.
Danke!
Um hoffentlich etwas Klarheit in dieses Problem zu bringen: Ich betreibe einen TS-453Be mit aktueller Firmware (QTS 5.2.9.3499 Build 20260514). Nachdem ich gestern den SMB-Dienst und viele andere Apps aktualisiert habe, hatte ich auf meinem Windows-Client, der über Jahre problemlos lief, keinen Zugriff mehr auf SMB. Als ich diesen Thread gefunden habe, habe ich Multi-Channel eingeschaltet und damit wurde der Zugriff wiederhergestellt. Seitdem habe ich Multi-Channel wieder ausgeschaltet und der Zugang funktioniert weiterhin. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Nur zur Info: Das trat mit einer anderen Version von SMB auf (SMB Service h4.20.005). Das gleiche Problem, nur eine andere Version.
Noch eine weitere Info: Bevor ich den Multi-Channel-Fix gemacht habe, hatte ich bereits versucht, den SMB-Dienst zu deaktivieren und wieder zu aktivieren sowie das NAS und die Windows-Client-Computer neu zu starten. Keines davon hat das Problem gelöst.