Hallo zusammen,
meine Qnap TS-h973ax mit QTS-h5.2.8.3359 steht vor einem ähnlichen Problem.
Bisher habe ich KEINE Snapshots selbst erstellt, sondern alles den Gui Automatismen ueberlassen und dort auch Snapshots erstellt/gelöscht.
Thema ist jetzt aber, dass in der Gui auf KEINEM ZFS volume mehr ZFS snapshots angezeigt werden.
An der Konsole zeigt aber ein einfaches “zfs list -t snapshot”|wc -l” als Ergebnis 194.
Von Support kommen die Standard ZFS Befehle
zfs destroy zpool1/zfs21@snapshot47902
oder auch gleich alle zu loeschen:
zfs list -t snapshot -o name | grep zpool1/zfs21@ | xargs -n1 zfs destroy
ABER:
jeder Löschversuch wird mit
cannot destroy snapshots: permission denied
beantwortet.
Problem ist jetzt, dass auf einem ZFS volume 1,9TB liegen, aber bei zfs list bereits ueber 5,9T angezeigt werden.
Von daher scheine ich vom selben Problem betroffen zu sein, aber OHNE selbst Snapshots an der Konsole erstellt zu haben.
sorry, dann schreibe ich hier bewusst auf deutsch, in der Hoffnung dass es passt, denn das ganze Forum wird fuer mich auf deutsch dargestellt, das wird anscheinend on the fly übersetzt. (habe jetzt die automatische KI-Übersetzung oben gesehen)
@NA9D auf der Qnap läuft QTS Hero 5.3.
Ticket hatte ich eroeffnet.
Dort wurde immer auf “zfs destroy…” verwiesen, nachdem sich der Support mit teamviewer drauf verbunden hatte, wurde das Thema an den nächsten Level verschoben, musste den Fernzugriff erstellen mittels der Helpdesk App der Box bereitstellen. Und damit wurde es nach Rückfrage gelöst. Was dann aber dort durchgefuehrt wurde, weiß ich nicht.
Mal sehen, ob ich das noch erfahre.