Solink, aber eingerichtet wie ein normales NAS TS-453E

Das wurde auf einem Garagenflohmarkt gekauft. Kein Staub am Lüfter und die Laufwerke zeigen 10 Stunden Betriebszeit an. Ich konnte beim Booten zu einem HDMI-Bildschirm nichts erreichen. Es startete in die Solink und zeigte an, dass keine Kameras gefunden wurden. Ich habe kein Interesse, das Gerät als Überwachungssystem zu nutzen, zumindest nicht, wenn es cloudbasiert ist. Am Ende habe ich dieses NAS direkt an meinen RJ45-Port am Laptop angeschlossen, KEIN ROUTER. Ich habe die Reset-Anleitung befolgt und auf admin / MAC-Adresse als Passwort zurückgesetzt.
Jetzt sehe ich ein nutzbares Volume. Ich habe einen Share erstellt und der ist in meinem Public-Ordner aufgetaucht.

Ich möchte es für Macrium-Backups nutzen, deshalb muss ich herausfinden, wie die Macrium-Umgebung dieses NAS erkennen kann, um Backups und Wiederherstellungen von Images auf dieses NAS zu machen. Ich hoffe, dass ich einen RJ45-zu-USB3-Adapter verwenden kann, wenn Laptops keinen RJ45-Anschluss haben. Es ist ein TS-453E aus der TS-x53E-Serie.
Muss noch herausgefunden werden, wie man das am besten nutzt, wenn man Image-Backups von verschiedenen Geräten im Macrium Rescue Environment erstellen möchte.

Ich habe versucht, die HybridDesk Station zu installieren, aber sie konnte keinen www-Zugang finden und hat auch keine Intranet-Verbindung akzeptiert, um den Download zu starten. Habe es auf verschiedene Arten probiert. Wenn ein QNAP NAS dieses SOLINK-Badge hat, ist es ein Dual Boot? Kann es also gleichzeitig auf dem HDMI-Bildschirm booten und als normales QNAP NAS genutzt werden? Im oben gezeigten Bildschirm habe ich Alt + F2 gedrückt und mich eingeloggt. Ich kam zu dem Bildschirm unten. Ich bin mir nicht sicher, ob das SOLINK-Zeugs ist oder normales QNAP.

OBEN IST DAS HDMI-MENÜ

Unten abgebildet: Auf der Laptop-Seite, die direkt mit dem NAS verbunden ist, hat Qfinder Pro das NAS und seine IP-Adresse gefunden. Nur am unteren Ethernet-Port konnte Qfinder das NAS sehen. (ipconfig zeigt keine IP, die Qfinder gefunden hat). Das sehe ich auf der Laptop-Seite:

Ich bin hier eingeloggt und konnte einen Share einrichten, den ich im PUBLIC-Ordner meines Laptops sehe. Ich habe testweise einige Dateien hineinkopiert. Das läuft unter QTS 5.1.

Hauptfragen

Wird dieses QNAP TS-453E als Dual-Purpose SOLINK / normales NAS funktionieren oder ist es entweder/oder, also nur eins zur gleichen Zeit, oder beides?

Als ich das Passwort mit der MAC-Adresse zurückgesetzt habe, wollte ich ein Setup wie auf Seite 35 machen. Ich weiß nicht, ob ich mich beim Zurücksetzen des Passworts einfach nur ins NAS eingeloggt habe oder ob ich tatsächlich QTS installiert habe. Ich frage mich, weil ich Version 5.1 habe – bin mir also unsicher, ob QTS wirklich installiert wurde oder ob es schon drauf war und ich nur das Admin-Passwort ändern musste.

Wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, wie im HDMI-Menü oben gezeigt – heißt das, dass das NAS auf SOLINK zurückgesetzt wird oder auf ein System ohne installierte Software zurückkehrt? Was ist der Werkszustand? Da das NAS gebraucht ist, weiß ich nicht, ob es schon jemand eingerichtet hat.

Wenn ich es schaffe, die HybridDesk Station vom HDMI-Seite aus zu installieren, kommt das dann mit der QTS-Einrichtung, in die ich eingeloggt bin, in Konflikt?

Ich weiß nicht, was SOLINK ist, daher kann ich dazu leider keine Auskunft geben.

Was du auf dem letzten Bild oben zeigst, ist QTS. Das ist also installiert. Version 5.1 ist allerdings schon älter, du solltest also ein Upgrade machen.

Ich denke, SOLINK ist ein Überwachungsprodukt? Ich vermute das mal, da du ja von Kameras gesprochen hast. QNAP hat auch eine eigene App namens QVR Surveillance. Nein, die ist nicht cloud-basiert. Das ist ja der Sinn eines NAS – du baust dir quasi deine eigene Cloud auf und speicherst deine Videos selbst. Du bist damit nicht von irgendeinem externen Anbieter abhängig, bei dem deine Daten liegen und über die du dann keine Kontrolle hast.

Was ich an deiner Stelle machen würde: das NAS komplett neu initialisieren. Also ins Kontrollzentrum gehen, auf „Backup & Wiederherstellung“, dann den Tab „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ auswählen und dort „NAS neu initialisieren“ anklicken. Damit wird alles gelöscht und du startest von vorne …

Ich würde ein neues Laufwerk (bzw. neue Laufwerke) verwenden. Das Original würde ich zur Sicherheit behalten, falls es sich in Zukunft doch noch als nützlich zum Herumspielen erweist. Mindestens solltest du mal ein anderes Laufwerk (auch wenn es klein ist) einbauen, um zu schauen, wie das Ganze läuft, bevor du die mitgelieferten Platten löschst – falls das Gerät auf irgendeine Weise eingeschränkt ist.

Womit klonen Leute das Betriebssystem auf einem QNAP? Ist das OS auf einer eigenen Partition, die man mit Clonezilla oder Macrium klonen kann? Kann das Betriebssystem auf einem der M.2 NVMe-Laufwerke installiert werden? Lässt das BIOS einen Boot von NVMe zu?

Das Betriebssystem von QNAP befindet sich auf jeder internen Festplatte im Rahmen eines übergreifenden RAID1, sodass jede Festplatte das NAS-Betriebssystem enthält.

So kannst du alle Festplatten bis auf eine aus deinem NAS entfernen (sogar Cache- oder Qtier-Laufwerke), und es läuft trotzdem weiter.