[Gelöst] Hohe CPU-Auslastung nach Abschluss von Malware Remover

Hallo,

heute habe ich eine sehr hohe CPU-Auslastung bemerkt, als ich mich in mein NAS eingeloggt habe. Sie begann heute gegen 11:36 Uhr:

Das einzige Ereignis im Ereignisprotokoll war der Malware Remover, der um 11:36 Uhr gestartet und um 11:38 Uhr beendet wurde.

image

Der Ressourcenmonitor zeigte qsmart.cgi als aktuell aktivsten Prozess an (ich habe leider keinen Screenshot gemacht)

Das ist die Ausgabe von top, als ich per SSH verbunden war:

Ein Neustart schien das Problem zu beheben, trotzdem bin ich neugierig, was die Ursache war und ob ich mir Sorgen machen sollte, da es mit dem Malware Scan zusammenfiel.

Fast vergessen:

• Modell: TS-653A

Firmware: QTS 5.2.8.359

Netzwerk: Einzelner Port

Betriebssystem zum Zugriff: Arch Linux

Was ist der spezielle Prozess?

image

Es sieht nach einem Stück Drittanbieter-Software aus (d. h. nicht QNAP).

Vielleicht ist damit etwas hängen geblieben. Die CPU-% ist nicht so wichtig wie die CPU-Last, die direkt über allen Prozessen angezeigt wird.

Um ehrlich zu sein, hatte ich gehofft, dass hier jemand anderes Bescheid weiß. Es stammt nicht von etwas, das ich absichtlich installiert habe. Ich betreibe TwonkyServer, Plex und Containerstation mit Pi-hole und HomeAssistant.

errlog=/tmp/nvs-django-e.log outlog=/tmp/nvs-django-o.log

Das verweist wahrscheinlich auf https://www.djangoproject.com/, aber ich habe keine Ahnung, welches Programm (von QNAP oder einem Drittanbieter) das benötigt.

Die Suche nach dem Befehl hat mich zu verschiedenen Foren- und Reddit-Threads geführt, in denen eine hohe CPU- oder Swap-Auslastung diskutiert wurde, aber nichts direkt Relevantes.

Heute Nacht ist noch etwas Seltsames passiert, als die Auslastung nach dem Neustart von ~30-60% auf 5-30% gefallen ist, ohne dass es zu diesem Zeitpunkt eine Benachrichtigung im Notification Center gab.

Es ist durchaus möglich, dass es irgendein QNAP-Indexierungsprozess oder etwas in der Art war, der gerade lief. Ich habe das schon erlebt.

Mein TS-873A steht gerade mit einer CPU-Auslastung von über 40%! Ich habe auch keine Ahnung warum. QSirch macht irgendetwas, aber darüber hinaus bin ich ratlos. Was allerdings besonders seltsam ist: Selbst bei dieser Auslastung ist das Web-UI ziemlich flott, was ich noch nie zuvor gesehen habe!

Manchmal machen sie wirklich merkwürdige Sachen…

Wir möchten gerne fragen, ob das NAS während Zeiten hoher CPU-Auslastung weiterhin nutzbar ist. Können Sie es normal bedienen oder treten Probleme wie eine verzögerte Benutzeroberfläche, langsame Verbindungen oder andere Anomalien auf?

Vielen Dank!

Wenn du mich fragst, sehe ich gerade CPU-Lasten von über 50. Aber erstaunlicherweise ist die NAS-Reaktion nicht träge, wie ich es erwarten würde. Ich meine, Network und Virtual Switch, die das Paradebeispiel für die am langsamsten ladende App sind, kommen nicht gut hoch. Aber File Station, HBS usw. scheinen alle in Ordnung zu sein. Ich kann kaum glauben, dass die Last gerade wirklich bei 55 liegt…

Scheint, als hätte das alles nach dem letzten Firmware-Update angefangen.

Um ehrlich zu sein, habe ich es damals gar nicht wirklich bemerkt, es war definitiv nutzbar. Erst jetzt fällt mir auf, wie viel reaktionsschneller die QNAP-Weboberfläche und die Plex-Oberfläche im Vergleich mit ~10% Auslastung sind. Beim Musik-Streaming habe ich keine Verzögerungen oder Ruckler bemerkt.

@SteveKo: Hast du eine Vermutung, woher die hohe Auslastung gekommen sein könnte?

Bitte seien Sie versichert, dass wir vor jeder Veröffentlichung eine Überprüfung der CPU-Auslastung durchführen. In Ihrem speziellen Fall werden wir die Situation weiterhin intern überwachen und bewerten.

Sofern Sie während der täglichen Nutzung keine funktionalen Anomalien festgestellt haben (wie z. B. Dienstunterbrechungen oder Einfrieren der Benutzeroberfläche), können Sie den Betrieb vorerst wie gewohnt fortsetzen. Sollten Ihnen jedoch bestimmte Szenarien oder Aufgaben auffallen, die zu einer erheblichen Systemverzögerung führen, lassen Sie es uns bitte wissen. Ihr Feedback ist für unsere weitere Untersuchung von großer Bedeutung. Vielen Dank!

@SteveKo,

Seit dem Upgrade auf h5.2.8.3359 ist meine CPU-Auslastung extrem hoch – etwa im Bereich der 40er:

image

Was seltsam ist: Das Web-UI ist nicht träger als sonst. Vielleicht ein wenig, aber definitiv nicht so, wie man es bei einer Last von 44,35 erwarten würde. Normalerweise könnte ich in dem Fall kaum noch die Webseite laden, geschweige denn eine App starten. Jetzt fühlt es sich ziemlich normal an. Ich weiß nicht, ob TOP eventuell falsche Daten meldet oder was sonst los sein könnte. Ich eröffne dazu ein Ticket…

1 „Gefällt mir“

Seit dem Neustart lag die Auslastung bei etwa 10–20 %, mit Ausschlägen, wenn wirklich etwas passierte (geplantes Backup, Indizierung, …). Es scheint also, dass die anfänglich hohe Auslastung durch den Malware-Scan verursacht wurde, der nicht richtig abgeschlossen wurde. Ich werde die Auslastung weiterhin im Auge behalten, aber fürs Erste betrachte ich das Problem als gelöst. Danke für eure Rückmeldungen.

1 „Gefällt mir“