Erlauben Sie Nicht-Admins, Daten mit rsync zu sichern? Sie sollten den Zugriff auf rsync und HBS ausschließlich auf Admins beschränken. Dann müssen Sie sich darüber keine Sorgen machen.
Und niemand hat Zugriff auf den rsync-Server, es sei denn, Sie geben ihm diesen Account und das Passwort:
OK. Nach weiterer Überprüfung denke ich, dass Sie nach Möglichkeiten suchen, jedem Benutzer zu erlauben, Daten mit rsync auf das NAS zu synchronisieren – ist das korrekt? Sie möchten also nicht, dass jeder Benutzer alle Ordner sehen kann. OK, das kann ich verstehen. Ich denke, Sie haben dann vielleicht mehr Erfolg mit etwas wie Qsync, wo Benutzer einen lokalen Ordner mit einem Ordner auf dem NAS koppeln können, auf den sie Zugriff haben.
Es sieht so aus, als würde QNAPs Implementierung von rsync kein SSH verwenden. Ich war nicht in der Lage, von einem meiner Macs aus eine Synchronisierung erfolgreich durchzuführen, aber ich konnte mich mit dem NAS verbinden und den Ordner sehen, wie @Vlad21 es erwähnt hat. Ich stimme jetzt zu, dass dies ein Problem ist, wenn Benutzer rsync verwenden möchten, um Dateien zu synchronisieren.
Aber anstatt „einen Ordner“ und einen einzelnen Admin-Benutzer vorzusehen, schlage ich Folgendes vor: Jeder QNAP NAS-Benutzer sollte rsync mit seinen eigenen Zugangsdaten nutzen können. Dann sieht er nur das, worauf er Zugriff hat. Im Moment haben wir dieses Problem:
QNAP sollte die Anmeldung lokaler NAS-Konten unabhängig vom Client erlauben. Ich denke, DAS wäre hier die optimale Lösung. @Vlad21, würdest du zustimmen oder möchtest du weiterhin einen einzelnen rsync-Benutzer mit einem auswählbaren Ordner?
Wenn rsync eigenständig wäre, würde ich euch zustimmen.
Da es in diesem Fall jedoch im Hintergrund als Transportmechanismus für HBS3 verwendet wird, bin ich der Meinung, dass keine Änderungen vorgenommen werden sollten.
Wenn ihr mehr Funktionalität von rsync wollt, betreibt eure eigene eigenständige Version
Du sagst also, dass HBS im Hintergrund rsync für seine Operationen verwendet? Bist du dir da sicher? Nutzt RTRR dann auch rsync?
Trotzdem verstehe ich nicht, warum man lokale Benutzerkonten nicht von anderen Geräten als einem QNAP NAS anmelden lassen kann. Aber was weiß ich schon. Vielleicht hast du recht – das wäre wohl eine Büchse der Pandora.
Aber @dosborne, du hast auf jeden Fall einen guten Punkt. Der Thread-Ersteller könnte einen rsync-Server in einem Container einrichten und den Zugriff dann ganz nach Belieben steuern…
Dann stellt sich die Frage, ob die zugrunde liegende Architektur von HBS eine solche Option überhaupt zulassen würde. Das weiß ich nicht. Es wäre auf jeden Fall etwas, das QNAP in Betracht ziehen könnte. Dafür gebe ich dir eine Stimme.
In der Zwischenzeit würde ich vorschlagen, deinen eigenen rsync-Server in einem Container einzurichten. Dann kannst du ganz genau steuern, wer auf was Zugriff hat…