SSD PCI-Erweiterungskarte mit 4 SSD-Slots von Drittlieferanten

Hallo

ich habe ein TVS-H874,

dieses hat 2 PCI Steckplätze, einen würde ich gerne für eine Erweiterungskarte mit 4 NVMe Stecklpätzen nutzen. die von Qnap angebotenen Karten sind erstens EOL, und zweitens auch physikalisch zu lange.

wenn ich nun eine Karte eines 3-Anbieters nutze, lässt das OS nur eineNVMe zu, und blendet die anderen 3 aus.

warum ist das so, das ist weder nutzerfreundlich noch sinnvoll, vor allem da Qnap ja keine eigene Lösung hat.

Es gibt im Internet genug Anleitungen um das problem zu umgehen, ich würde es aber stark vorziehen, wenn es eine “offizielle” Lösung von Qnap geben würde.

Meinst du die Karte selber oder der Slot ? (Der Slot ist ja hinten offen und nimmt somit jede Slotlänge mit auf)

*edit
wenn ich dual QNAP NVMe (+10GbE) Karten bei Geizhals checke gibt’s die alle noch, 4er sind halt zu gross für’s kleine NAS

Hallo,

geht nur durchs Versuchen.

https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/warum-kann-ich-meine-pcienvme-ssd-nicht-als-speicher-verwenden

Die QM2-4P-384 passt halt nicht, da das Gehäuse zu klein ist.

Hi dolbyman

Die karte ist zu lange, am Ende ist der Stecker für den Strom ans MB und der kommt der Qnap Karte in den Weg.

Hallo Becker2020

wenn’s nur so einfach wäre, das OS schaltet bei allen nicht Qnap-Karten proaktiv die Kanäle 1-3 ab, nur Kanal 0 wird durchgeschlauft, und ist verfügbar.

es gibt Workarounds um das entsprechende Bit im OS resp. System zu ändern, aber das wird bei jedem Neustart oder Update wieder überschrieben.

Ich verstehe ja etwas das Qnap ihre eigene HW pushen möchte, aber cool ist das auf keinen Fall, und Kundenfreundlich nun wohl auch nicht.

Scheinbar gibt es diese Einschränkungen seit QTS 4.3.4.

Dann bleibt Dir vermutlich nur der Kauf einer QNAP-Karte mit 2 SSD Steckplätzen.

Sind die QNAP Karten mit eigenem Bride Chip versehen (z.B. ASM2824) oder sind das billige(re) bifrucation Adapter ?

Ich würde mal sagen, sind auch nur standard 08-15 Bifurcation Karten:

1. die Laufwerke erscheinen einzeln und nicht Irgendwie gruppiert oder in einem Raid.
  2. wird die Karte in einem PC verbaut, dasselbe.
  3. ich habe eine Highpoint Karte mit Raid und Bootable, komplett was anderes.
  4. Die Highpoint würde auch im NAS Funktionieren, wenn vorher im PC mit den SSD’s gesetzt auf raid konfiguriert wurde.

Ich habe noch eine QM2-4P-384 rumliegen, vermutlich werde ich der mal mit dem Dremel zu Leibe rücken, es fehlen ja eigentlich nur etwa 2x5mm, das könnte gerade so eben an den äusseren Leiterbahnen vorbeizielen… :thinking: