Ich habe ein Netzwerk, das von Unifi UCG Max verwaltet wird. Es fungiert als DHCP-Server. In der Konfiguration sind mehrere Netzwerke angegeben und jeweils einem Port zugewiesen.
Angenommen:
- 192.168.21.0/24 – Unifi-Geräte
- 192.168.33.0/24 – Server
- 192.168.44.0/24 – Trusted
Ich habe ein QNAP TS-453E, das sich in diesem Netzwerk befindet (verbunden über eth0) und eine statische IP-Adresse aus einem der Netzwerke (192.168.33.0/24 – Server) erhalten soll, die vom UCG Max unterstützt werden.
Auf dem QNAP TS-453E läuft eine Container Station mit mehreren Containern.
Ein Container ist PiHole, der als DNS-Server fungiert und zum Netzwerk 192.168.33.0/24 – Server gehören soll.
Andere Container sollen zum Netzwerk 192.168.44.0/24 – Trusted gehören.
- Ist es irgendwie möglich, dies zu konfigurieren?
1.1. Falls nicht, ist es zumindest möglich, alles (QNAP und alle Container) dem Netzwerk 192.168.33.0/24 – Server zuzuweisen? - Wie geht das? Es ist nicht möglich, eine statische IP für eth0 festzulegen, da diese bereits verwendet wird. Sollte ich DHCP verwenden und eine feste IP über UCG zuweisen?
- Was ist mit Bridges (die in der Container Station verwendet werden)? Wie konfiguriert man diese?
- Wie kann man diese Änderungen dauerhaft machen, sodass sie nach einem Neustart oder Firmware-Upgrade nicht verloren gehen?
- Derzeit habe ich nur Zugriff auf die NAS-Kommandozeile, nicht auf die UI, da es einen Konflikt mit der Netzwerkkonfiguration gibt. Ich kann versuchen, jeden Befehl auszuführen.