Statische IP wird zu dynamischer IP geändert

Hallo, ich habe hier in Großbritannien seit vielen Jahren einen Breitbandanschluss abonniert. Kürzlich wurde mir mitgeteilt, dass mein monatlicher Beitrag erhöht wird. Der Grund: Mein Konto hatte schon immer eine statische IP-Adresse, die ich nie beantragt habe und von der ich nichts wusste. Meine Optionen sind, die Erhöhung zu zahlen oder die statische IP entfernen zu lassen und auf eine dynamische IP umzusteigen. Ich bin etwas zögerlich, die statische IP entfernen zu lassen, denn ich nutze gelegentlich die mobilen Apps QMusic, QfilePro und MyQNAPcloud, die derzeit funktionieren. Meine Sorge ist, dass sich der BB-Router auf eine dynamische IP ändert und dadurch der Zugriff auf die Apps nicht mehr funktioniert. Liege ich damit richtig oder gibt es eine einfache Lösung?

Wenn du die Apps nutzt, indem du dich direkt mit deinem NAS verbindest, ist das ein Problem wegen der Sicherheit und weil dein NAS dem WAN (Internet) ausgesetzt ist. Wenn du die Option NAS_NAME.myqnapcloud.com zum Verbinden verwendest, ist alles in Ordnung. Du wirst keine Probleme haben, deine Apps weiterhin zu nutzen. Ich habe eine dynamische IP in meiner Einrichtung und habe nie Probleme beim Verbinden.

Du kannst auch ein VPN nutzen, um dich mit deinem NAS zu verbinden. Das lässt sich auf verschiedene Arten einrichten, sodass eine dynamische IP kein Hindernis ist. Du kannst ganz einfach Dynamic DNS einrichten, sodass dein NAS immer deiner aktuellen IP zugeordnet wird.

Bitte setze dein NAS nicht einfach dem Internet aus, sondern nutze entweder myqnapcloud oder ein VPN.

Hallo,

vielen Dank für das Update. Ich habe meine QMuisc-Einstellungen überprüft und sehe bei

HOST/IP oder myQNAPcloud Name

Ich habe den myQNAPcloud-Gerätenamen eingegeben und dann meinen Benutzernamen / mein Passwort zum Anmelden am NAS verwendet. Ich nehme an, dass NAS_NAME der myQNAPcloud-Gerätename ist? Wenn ich im myQNAPcloud-Konto angemeldet bin, wird mir lediglich ein Smart-URL-Link angeboten. Wenn ich diesen nutze, gelange ich auf die NAS-Startseite. Ich muss zugeben, dass ich mich schwer tue, mit dem Remotezugriff auf das NAS zurechtzukommen (die mobile App außerhalb meines Heimnetzwerks zu nutzen, kommt selten vor). Vielen Dank nochmal für deinen Rat. Jede Hilfe ist wertvoll.

Wenn du also den MyQNAPCloud-Namen benutzt und dich darüber anmeldest, ist alles in Ordnung. Du musst keine zusätzliche Gebühr für eine statische IP-Adresse zahlen.

Mit dem MyQNAPCloud-Login meldest du dich bei den QNAP-Servern in Taiwan an. Sie haben bereits eine Verbindung zu deinem NAS eingerichtet. So kannst du von überall aus auf dein NAS zugreifen.