Nummerierung von Storage Pools ... kleine Unannehmlichkeit

QTS 5.2.8.3410 auf einem TVS-672XT

Ich experimentiere mit Speichergruppen, iSCSI usw., um die optimale Konfiguration für meinen Anwendungsfall zu finden. Ein Teil dieses „Herumspielens“ bestand darin, verschiedene Möglichkeiten zur Konfiguration von Speicherpools auszuprobieren. Heute habe ich begonnen, einen RAID 6 Speicherpool (Storage Pool 2) zu konfigurieren, habe dann aber nach dem Starten des Vorgangs abgebrochen (ich kann mich beim besten Willen nicht mehr genau erinnern, an welcher Stelle im Prozess – ich habe nicht richtig aufgepasst). Jetzt, wenn ich versuche, einen neuen Speicherpool zu erstellen, wird Storage Pool 3 erstellt. Es gibt keinen Storage Pool 2 in der Liste des Speicherplatzes und die zuvor ausgewählten Festplatten sind alle verfügbar. Ich habe schon früher Speicherpools erstellt und gelöscht und es wurde immer die nächste Nummer in der Reihenfolge verwendet.

Mich interessiert, was hier vor sich geht. Was ist mit Storage Pool 2 (oder zumindest dem Label „Storage Pool 2“) passiert? Es ist (vermutlich) ein völlig harmloses Phänomen (ich zögere, es als Bug oder Feature zu bezeichnen), aber mein Gehirn kann es einfach nicht loslassen… Ich mag schöne, ordentliche, aufeinanderfolgende Reihenfolgen.

Gibt es irgendwo eine Konfigurationsdatei, die man bearbeiten kann, um die Reihenfolge wiederherzustellen?

Ich habe versucht, die betreffenden Festplatten zu löschen (Partition löschen), aber das Problem bleibt bestehen…

Ich habe gerade alle meine Speicherpools gelöscht (einschließlich des internen M2-SSD-Spiegels). Beim Neustart bekam ich das hier, also existiert Speicherpool 2 irgendwo noch…

Danke für den Bericht! Ich werde das zuständige Team darum bitten, sich das anzusehen.

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, könnten Sie bitte dieser FAQ folgen, um die relevanten Dateien zu exportieren und sie mir per privater Nachricht zu senden? Unser Team konnte das Problem bei uns nicht reproduzieren, daher würden uns die Dateien helfen, die Ursache zu analysieren. Vielen Dank!

How to Download QNAP Software Logs for Troubleshooting | QNAP

Hallo Steve,

ich habe die Logdateien erstellt, finde aber keine Möglichkeit, sie per privater Nachricht anzuhängen (oder überhaupt eine private Nachricht zu senden – fehlende Kontoberechtigung?). Ich habe sie in einen Google-Ordner gelegt. Bitte teile mir mit, wie ich dir den Link privat zukommen lassen kann.

Hallo Paul, ich habe dich gerade auf eine höhere Kontostufe gesetzt. Kannst du jetzt eine PN senden?

Danke. Ja, das kann ich. Nachricht gesendet.

PaulS