Konsolidierung von Storage Pools und Migration von RAID5 zu RAID5

Qsirch ist die Such-App von QNAP. Sie ist tatsächlich sehr, sehr gut und schnell. Ich finde, es ist eine erstaunliche Suchmaschine, um Dinge auf dem NAS zu finden. ABER sie wird jede einzelne Datei auf deinem NAS indizieren und bei einer Poolgröße von 80 TB wird das einige Zeit und viele Ressourcen in Anspruch nehmen.

Hier ist also, was du tun solltest: Erstens, wenn du denkst, dass du Qsirch nicht brauchst, entferne es. Zweitens, wenn du es behalten möchtest (ich finde, es lohnt sich, da es so leistungsstark ist), stoppe es einfach während deines RAID-Rebuilds. Danach kannst du es wieder starten, sobald der Rebuild abgeschlossen ist.

Wenn du es behältst und wieder startest, würde ich dir dringend empfehlen, in die App zu gehen und Ordner, die du nicht durchsuchen möchtest oder musst, zur Ausschlussliste hinzuzufügen. Zum Beispiel habe ich eine Menge Ordner von einem alten Computer, die ich einfach manuell durchgehen und auswählen muss, was ich behalten möchte, usw. Vieles davon sind Backups von Fotobibliotheken, alte virtuelle Festplatten usw. Das sind Dinge, die ich wirklich nicht durchsuchen muss. Also schließe ich sie aus. Hier ist ein Bild von einigen meiner Ausschlüsse:

Das reduziert den Umfang dessen, was Qsirch indiziert. Nun, du kannst mit Qsirch alle möglichen erweiterten Indizierungs- und Sortierfunktionen nutzen. Wenn du diese aktiviert hast, wird es deutlich länger dauern, bis alles indiziert ist:

Sobald die Indizierung abgeschlossen ist, beruhigt sich Qsirch und verbraucht nicht mehr so viele Ressourcen. Gelegentlich taucht es wieder auf und führt einige Wartungsarbeiten durch. Neulich hat es bei mir wieder einiges gemacht, aber sich dann wieder beruhigt.

Es ist nicht so schlimm, wenn sonst nichts auf deinem NAS läuft. Aber es ist extrem nervig, wenn du gerade einen RAID-Rebuild oder etwas Ähnliches durchführst!