Hallo,
ich habe ein TS-873A mit 64GB RAM, QuTS Hero ZFS OS, 2x 4TB NVMe in RAID 1 als Storage Pool 1 (System), 5x 28TB Seagate Exos in RAID5 als Storage Pool 2 und 3x 28TB Seagate Exos in RAID5 als Storage Pool 3.
Mein cleverer Plan ist, Storage Pool 3 zu sichern, ihn zu löschen und die drei freigewordenen HDDs Storage Pool 2 zuzuweisen, sodass der aktualisierte Storage Pool 2 dann aus 8x 28TB HDDs besteht. Sobald das abgeschlossen ist, plane ich, Storage Pool 2 von RAID5 auf RAID6 zu migrieren, was eine Redundanz von zwei Festplatten anstelle von nur einer bieten würde.
Ergibt dieser Plan Sinn? Wird RAID6 deutlich langsamer als RAID5 sein? Wie lange würde die Migration zu RAID6 ungefähr dauern, wenn man bedenkt, dass Storage Pool 2 derzeit etwa 60TB Daten (von insgesamt 98TB Pool-Kapazität) enthält?
Oder sollte ich die aktuelle Konfiguration mit zwei RAID5 Storage Pools beibehalten?
Im schlimmsten Fall müsste ich sowohl Storage Pool 2 als auch 3 sichern, beide löschen und einen einzigen Storage Pool mit allen 8 HDDs im RAID6 anlegen. Wäre das in Bezug auf die Performance irgendwie besser als RAID5?