Storage- & Snapshots-Planer

Hallo zusammen

Soweit ich sehen kann, bieten die Scheduler für „Festplattenzustand“, „RAID-Scrubbing“ und „Automatische Wiederherstellung & SSD-Trim“ tägliche, wöchentliche und monatliche Optionen an.
Unser Anwendungsfall: Wir haben 3 NAS-Geräte. Das RAID-Scrubbing auf zwei davon dauert ca. 15 Stunden, beim dritten Gerät jedoch fast 80 Stunden, also mehr als 3 Tage. Die Scrubbing-Priorität ist auf Standard eingestellt (habe sowohl „Service First“ als auch „Resync First“ ausprobiert und keinen signifikanten Unterschied bei der benötigten Zeit festgestellt, aber die Systemreaktion war bei letzterem deutlich beeinträchtigt). Daher versuche ich, das Scrubbing so weit wie möglich am Wochenende durchzuführen. Das Scrubbing erfolgt einmal im Monat.
Außerdem sind alle drei so konfiguriert, dass sie einmal pro Woche, am frühen Sonntagmorgen, neu starten.

Jeden Monat muss ich also das Scrubbing auf den letzten Freitag, eine Stunde nach Geschäftsschluss, setzen und den Power-Plan für die dritte Einheit entweder deaktivieren oder um eine Woche verschieben. Es ist kein großes Problem, ich weiß, aber manchmal wird es vergessen oder übersehen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn der RAID-Scrubbing-Scheduler eine Option wie oben beschrieben unterstützen würde. Zum Beispiel:
An jedem 1./2./3./4./5. Wochenende des Monats, beginnend am Freitag um xx Uhr

Außerdem könnte die Option „Geplanten Neustart/Herunterfahren verschieben, wenn ein Replikationsauftrag läuft“ im Power-Plan zu „Geplanten Neustart/Herunterfahren verschieben, wenn ein Replikations- und/oder Festplattenzustandsauftrag läuft“ werden.

Festplattenzustand und Automatische Wiederherstellung & SSD-Trim sind nicht so zeitaufwendig wie RAID-Scrubbing, daher ist es für diese Vorgänge nicht so wichtig. Allerdings wäre es auch für deren Planung nicht schlecht, diese Flexibilität zu haben.

Viele Grüße

Außerdem besteht RAID-Gruppe 3 auf meinem NAS nur aus Kameraaufnahmen. Diese dauern Tage, und ich möchte wirklich kein Scrubbing durchführen, da jeder Fehler in etwa zwei Wochen ohnehin überschrieben wird. Bitte ermöglichen Sie es, RAID-Gruppen vom Scrubbing auszuschließen, oder noch besser: Erlauben Sie das Planen des Scrubbings nach RAID-Gruppe.

Hallo @A.Devecerski,

Sie können die geplante Scrubbing-Aufgabe so einstellen, dass sie jeden Freitag um 19:00 Uhr startet, und dann Ihre Arbeitszeiten als Ausschlusszeiten markieren.

Hallo @SamLin
Danke für den Vorschlag. Das Problem ist, wenn ich mein NAS Nr. 3 so einstelle, dass es einmal pro Woche ein RAID-Scrubbing durchführt, dann wird es 50 % der Gesamtzeit scrubbing machen!? Außerdem führt genau dieses NAS nach jedem geplanten Neustart ein RAID-Resync durch und benötigt dafür ca. 3 Tage.
Deshalb habe ich versucht, die Scrubbing-Vorgänge möglichst weit auseinanderzulegen.
Übrigens, ich kann die Schaltfläche/Option „Ausschlusszeit“ nicht finden. Weder wie auf deinen Screenshots noch wie in diesem QNAP-Artikel. Speicher & Snapshots → Globale Einstellungen → Speicher sieht bei allen 3 meiner Geräte (QTS v5.2.7.3297) so aus:

Ich glaube, er ist auf Hero; wir sind auf QTS. Anscheinend hat QTS diese Funktion nicht.

Nach Rücksprache mit dem Produktteam können wir Ihnen mitteilen, dass QTS diese Funktion derzeit nicht unterstützt.

Wir werden diese Anfrage intern zur entsprechenden Bewertung weiterleiten. Vielen Dank!