Ich habe ein TVS-882. Es hat bis zum Firmware-Update einwandfrei funktioniert. Meins hat zwei Arrays, das erste ist ein RAID1-Mirror aus zwei NVME-Laufwerken. Es startet und ich kann den Admin-Bildschirm erreichen, aber das Haupt-RAID-10-Array zeigt einen Fehler an. Meins hat vier Laufwerke, alle werden als gesund angezeigt, aber das System denkt jetzt, dass es sechs Laufwerke statt vier haben sollte. Es gibt sechs Einschübe, aber die letzten zwei sind leer.
Ich habe deinen Beitrag aus einem nicht verwandten Thema verschoben.
Ich habe auf eine frühere Firmware-Version zurückgesetzt. Dadurch wurden alle 6 Laufwerke als gesund angezeigt, mit zwei leeren Einschüben, aber ohne zweites Volume.
Befehl ausgeführt:
/etc/init.d/init_lvm.sh
Dadurch wurden die 2 NVME-Laufwerke als verwendet und die anderen 6 als verfügbar angezeigt.
Befehle ausgeführt:
vgscan --mknodes
vgchange -a y
Dadurch wurde das Array gefunden und eingebunden.
Es läuft jetzt wieder.
In meiner Situation hatte ich nicht viel zu verlieren. Es handelte sich nicht um Daten, die wir sichern. Es waren tatsächlich Sicherungsdaten. Das Laufwerk wieder zum Laufen zu bringen war wichtiger, als die darauf gespeicherten Backups zu verlieren. Wir können weitere Backups und mehr für temporäre Speicherung erstellen, aber es ist schwierig, das System ohne das Haupt-Backup-Laufwerk zu sichern. Datenverlust wäre nicht ideal gewesen, aber besser als tagelang auf den Support zu warten. Es hat funktioniert und wir sind wieder einsatzbereit. ICH WÜRDE DRINGEND EMPFEHLEN, DIESE BEFEHLE NICHT ZU VERWENDEN!!! Falls es jedoch dem Support oder anderen in einer „Ich habe nichts zu verlieren“-Situation hilft, könnte es einer Lösung näherbringen.
Auf welche Firmware haben Sie aktualisiert bzw. von welcher Version?
Damit der QNAP-Support später nachsehen kann
Ich glaube, TS-X82_20250913-5.2.7.3256 verursacht das Problem. Ich habe ein Zwillingspaar und bei ihrer Schwester verlief das Upgrade problemlos. Ihre Schwester hat allerdings alle 6 Laufwerke bestückt, während dieses Gerät nur 4 hat. Das Firmware-Update auf TS-X82_20250913-5.2.7.3256 schlug ursprünglich fehl, aber als eines scheiterte und das andere nicht, bin ich einfach wieder auf TS-X82_20250818-5.2.6.3229 zurückgegangen und die Laufwerke wurden wieder angezeigt. Ich dachte mir, was soll’s, und habe versucht, erneut auf TS-X82_20250913-5.2.7.3256 zu aktualisieren, und diesmal hat es funktioniert. Alles war gut, bis vor ein paar Tagen, als das Gerät wieder offline ging.
Beim zweiten Wiederherstellen auf TS-X82_20250818-5.2.6.3229 brachte das nichts. Es wurden weiterhin 4 gesunde Laufwerke angezeigt, zwei Laufwerke waren offline, aber aus irgendeinem Grund wurde angenommen, dass die beiden leeren Laufwerkschächte defekt seien.
Als letzten Versuch bin ich auf TS-X82_20250526-5.2.5.3145 zurückgegangen und alle sechs Laufwerke wurden dann als gesund angezeigt, und die zwei leeren Schächte waren grün statt fehlerhaft rot. Ich habe die Befehle ausgeführt und konnte reparieren. Danach habe ich wieder auf TS-X82_20250818-5.2.6.3229 aktualisiert und jetzt ist alles in Ordnung. Hier bleibe ich erstmal.
Sieht so aus, als hätten sie das jetzt behoben…
QTS 5.2.7.3297 Build 20251024
Behobene Probleme
-
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Domänenbenutzer unter bestimmten Bedingungen bestimmte Dateien nicht kopieren konnten, obwohl sie die richtigen Berechtigungen hatten.
-
Es wurde ein Problem behoben, bei dem, wenn Domänenbenutzern delegierte Rollen zugewiesen wurden, „Systemsteuerung > Berechtigungen > Benutzergruppen“ eine leere Liste anzeigte, sofern die Benutzer diese nicht manuell aktualisierten.
-
Es wurde ein Problem behoben, bei dem, wenn ein Container-Service-Port über einen USB-zu-LAN-Adapter verbunden war, das Abziehen des LAN-Kabels dazu führte, dass der Port nicht mehr erreichbar war.
-
Es wurde ein Problem bei bestimmten NAS-Modellen behoben, bei dem das System nach einem Firmware-Update fälschlicherweise angab, dass einige Festplatten entfernt wurden.
-
Die Startstabilität für bestimmte NAS-Modelle wurde verbessert.
Das sind großartige Neuigkeiten! Wir freuen uns zu hören, dass Ihr Problem gelöst wurde.
Bitte beobachten Sie die Situation weiterhin und lassen Sie es uns jederzeit wissen, falls Sie auf irgendwelche Probleme stoßen. Wir helfen Ihnen jederzeit gerne weiter!