Gestern habe ich mich mit @londontk getroffen, um sein NAS-Setup durchzugehen. Wir haben uns in einem lokalen Restaurant getroffen und leckere Pizza gegessen! Er hatte sein NAS dabei und ich habe mich von meinem Laptop aus mit seinem Administratorkonto damit verbunden. Ich wollte sehen, was er alles auf dem NAS gespeichert hat.
Zuerst einmal: Sorry, dass ich Fotos gemacht habe anstatt Screenshots. Ich weiß gar nicht, warum ich auf die Idee gekommen bin, das ginge nicht, weil ich ja auf seinem NAS war – aber ich war ja auf meinem Laptop, nicht auf seinem! Totaler Aussetzer! Jedenfalls…
Aber der Admin-Account hat Lese-/Schreibrechte für alles. Und per SSH konnte ich problemlos darauf zugreifen. Ich habe alle Berechtigungen überprüft und sogar rekursiv auf 777 per CHMOD gesetzt. Hat trotzdem nichts gebracht.
Aber es wird noch komischer … Ich kann diesen Ordner zwar aufklappen und sehe dann den Inhalt von anderen Ordnern. Aber wenn ich dann versuche, diese Ordner zu öffnen, bekomme ich wieder genau die gleiche Ordnerstruktur angezeigt. Immer und immer wieder.
Was könnte hier abgehen??? In der SSH-Shell sieht alles normal aus. Ich kann die Musik, die er auf dem NAS im entsprechenden Ordner hat, ganz normal abrufen. Aber in File Station ist alles komplett durcheinander.
Ich will ihm helfen, sein System optimal hinzubekommen, aber sowas macht mich schon etwas nervös – hab etwas Sorge, dass irgendwo eine Dateibeschädigung vorliegt.
Hat jemand eine Idee? Hat das schon mal jemand gesehen?
Zuerst brauchst du einen Nies-Schutz für deinen Laptop-Bildschirm
Und dann, wenn ich dieses Cache-Symbol (Blitz) bei der Lautstärke sehe, denke ich als Erstes an all die Arten, wie Cache den Nutzer all die Jahre schon reingelegt hat. Ich würde versuchen, es zu deaktivieren und schauen, ob das hilft.
Oh je, der Laptop-Bildschirm sieht echt schlimm aus!
Aber meistens ist er eh weit von mir entfernt, wenn ich am Schreibtisch sitze. Es ist einfach ein vier Jahre altes MacBook, das wohl öfter mal sauber gemacht werden müsste! Ich denke da gar nicht dran, weil mein Hauptmonitor ein 45"-Fernseher ist, der darüber hängt…
Ich hab mich gefragt, ob vielleicht der Cache Probleme macht. Wenn Tim und ich das nächste Mal zusammen sind, probiere ich, den mal zu deaktivieren.
Ganz genau das meinte ich. Das Problem tritt nur in File Station auf. Es ist, als würde File Station rekursiv in sich selbst zurückspringen. Ich könnte immer weiter hineinklicken und es würde nie enden. Wenn ich das Verzeichnis per SSH ansehe, sieht alles ganz normal aus.