Zugriff auf Unterordner-Ebene in QuTS Hero

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften QNAP TS-h1886XU-RP-R2 mit QuTS Hero 5.2.8.3321.

Ich kann meinen Domänenbenutzern keine Zugriffsrechte auf Unterordnerebene gewähren. In früheren QTS-Versionen war das sehr einfach möglich.

Ich habe einen gemeinsamen Ordner namens „DataMain“, und darin befinden sich mehrere Unterordner. Allerdings kann ich keine Berechtigungen auf Unterordnerebene für Domänenbenutzer vergeben.

Ordner A
Ordner B
Ordner C

Ich muss Zugriffsrechte für Benutzer auf Ordnerebene (Unterordner) vergeben, zum Beispiel:

Ordner A → Benutzer U1 → Lesen/Schreiben

Ordner B → Benutzer U2 → Lesen/Schreiben

Ordner C → Benutzer U3 → Lesen/Schreiben und nur Lesezugriff auf Ordner A

Das neue QuTS Hero ACL-System ist jedoch sehr schwer zu bedienen, und ich kann diese Berechtigungen nicht richtig konfigurieren.

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus
Sunil

Dies sollte in Systemsteuerung – Gemeinsame Ordner – Berechtigungen für gemeinsame Ordner bearbeiten sein:

Je nach Ihrer Umgebung müssen Sie möglicherweise Unix-Berechtigungen, Windows-Berechtigungen oder beide festlegen. Haben Sie das schon versucht?

Hallo @SunilNiar, darf ich nach deiner Konfiguration für den freigegebenen Ordner selbst fragen? Es gibt zwei Konzepte bei den Zugriffsberechtigungen. Das eine ist auf Protokollebene, also das Verbindungsprivileg. Das andere ist auf Ordner-/Dateiebene, das ACL (Access Control List), das den Zugriff auf den Ordner oder die Datei regelt.

Hier kann ich es so ausdrücken: Die Protokollberechtigung ist wie eine Routenberechtigung – wenn sie blockiert oder nur Lesezugriff hat, kannst du das Tor (ACL) des freigegebenen Ordners oder eines weiteren Unterordners NICHT erreichen, selbst wenn das Tor (ACL) offen (lesen/schreiben) ist.

Benutzer → [Freigabeordner-Protokollberechtigung → Freigabeordner-ACL-Berechtigung] → Unterordner-ACL-Berechtigung.

Option 1: Im UI zur Einstellung der Berechtigung für den freigegebenen Ordner solltest du ein Kontrollkästchen „Individuelle Berechtigungen“ sehen. Wenn du es aktivierst, kannst du die Protokollberechtigung für diesen Benutzer festlegen, stelle sie auf Lesen/Schreiben, und das ACL für den freigegebenen Ordner kannst du entweder auf Lesen/Schreiben oder Nur-Lesen setzen. Danach legst du das ACL für den Unterordner auf Lesen/Schreiben fest. (Zuerst Verbindbarkeit einstellen, dann das Tor setzen.)

Option 2: Wenn „Individuelle Berechtigungen“ nicht aktiviert ist, bedeutet das, dass Protokollverbindung und ACL-Berechtigung für diesen „freigegebenen Ordner“ kombiniert werden. Stelle sicher, dass du für den spezifischen Benutzer Lesen/Schreiben für den freigegebenen Ordner gewährst, denn du benötigst die kombinierte Protokollberechtigung auf Lesen/Schreiben, damit der Benutzer sich mit dem freigegebenen Ordner verbinden und danach das Tor (ACL) prüfen kann.

Ich hoffe, das hilft.

Gleichzeitig würden wir auch gerne Ihren Kommentar verstehen, dass „das neue QuTS Hero ACL-System sehr schwer zu bedienen ist.“

Könnten Sie bitte genauer erläutern, welche spezifischen Bereiche Sie als problematisch oder schwierig empfunden haben? Dieses Feedback wäre für uns sehr hilfreich, um die Softwarequalität zu verbessern. Vielen Dank!