Suche aller Versionen eines Files in QuDedub

Bisher ist es wohl unmöglich, alle Versionen einer Datei innerhalb eines versionierten Backups zu finden. Man muss sich praktisch manuell Version für Version entpacken und suchen, ob das File da enthalten ist. Sowas sollte doch zu den Grundfunfktionen gehören und ich verstehe nicht, warum das jetzt nach Jahren immer noch nicht enthalten ist. Es geht aber weder mittels HBS3 auf den QNAP noch über QuDedub Extraction Tool. Oder mache ich einfach etwas falsch?

Hatteste denn jemals ein Ticket deswegen aufgemacht?

1 „Gefällt mir“

Ja, schon mal vor etwa zwei Jahren und jetzt wieder. Da hat man mich dann auch hierher verwiesen…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihren Vorschlag! Wir werden eine interne Bewertung und Analyse Ihres Feedbacks durchführen, um zukünftige Produktoptimierungen vorzunehmen. Nochmals vielen Dank für Ihren Beitrag!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bitte probieren Sie diese Methode aus, um zu sehen, ob sie für Sie funktioniert:

1. Datei einbinden: Klicken Sie in FileStation mit der rechten Maustaste auf Ihre .qdff-Datei und wählen Sie „QuDedup-Ordner einbinden“ aus.
  2. Versionen anzeigen: Nach dem Einbinden sehen Sie alle Backup-Zeitstempel als einzelne Ordner (z. B. GMT+08_2026-01-22...).
  3. Suchen: Verwenden Sie FileStation, um nach der gewünschten Datei zu suchen.

Die Idee ist gut und wäre als Workaround dennkbar. Tatsächlich hatte ich sie auch schon mal probiert. Leider funktioniert es aber nicht. Ich finde damit eine Datei, die mindestens einmal im Backup steckt nicht. Ich habe den Test gerade nochmal mit einem anderen Backup und einem anderen File nochmal probiert - wieder erfolglos.

Allgemein sollte es aber auch sowieso mit dem Desktoptool QuDedub funktionieren.

Aber hat das so bei Dir funktioniert?

QuDedup Tool funktioniert ebenfalls einwandfrei. Leider bietet QuDedup Tool jedoch keine Suchfunktion, und genau deshalb empfehle ich dir die Verwendung von FileStation.

Das ist alles richtig, QuDedub funktioniert sehr rudimentär. Aber da gibt es keine Suchfunktion, daher mein Feature Request. Und in File Station werden ei mir sicher vorhandene Files icht bei einer Suche über ein komplettes Archiv gefunden - funktioniert also auch nicht. Daher meine Nachfrage, ob das bei Dir oder sonst jemand funktioniert.

Ich hatte halt auch die Hoffnung, dass sowas m.M.n. grundlegendes nachgerüstet werden sollte. Was nutzt ein Archiv/Backup mit Versionierung ohne funktionsfähige Suchfunktion? Merkt man leider erst, wenn man wirklich mal was sucht.

EDIT: Immerhin konnte ich in der Konsole mittels find doch etwas finden. Leider wurde der Mount zwischendurch aber ausgeworfen - scheint nicht so stabil zu sein. Zielsetzung bleit aber: Finden der Versionen unter QuDedub.

Ich bin mir nicht sicher, ob Qsirch funktioniert… Vielleicht?

Nein, tut es nicht. Außerdem müsste dann das Archiv kontinuierlich gemountet sein für die Indizierung. Ist für ein Backup alles nicht sinnnvoll.

1 „Gefällt mir“