Vorschlag zur neuen LAN-DDNS-Funktion

Ich habe gerade gesehen, dass myQNAPcloud eine neue LAN-DDNS-Funktion eingeführt hat, und bin ziemlich begeistert. In meinem LAN gibt es einige Layer-3-Router, daher funktioniert mDNS nicht, und mit LAN DDNS kann ich auch im LAN-Umfeld bei Hostnamen bleiben.

Allerdings gibt es noch ein paar Nachteile:

1. Ich kann LAN DDNS nicht aktivieren und dabei WAN DDNS deaktivieren. Wenn ich WAN DDNS deaktiviere, ist die gesamte Hybrid-DDNS-Funktion ausgeschaltet. Nach aktuellen Sicherheitsstandards sollte man sein NAS nicht im WAN exponieren, daher ist es nur logisch, eine reine LAN-Verbindung zu erlauben.
  2. Let’s Encrypt funktioniert nicht mit meiner reinen LAN-Konfiguration. Theoretisch unterstützt Let’s Encrypt den DNS-01-Challenge-Typ, der ohne WAN-HTTP-Zugriff auskommt, aber mein Versuch, ein Let’s Encrypt-Zertifikat zu installieren, schlägt einfach fehl.

Wenn diese beiden Punkte behoben werden, wäre die LAN-DDNS-Funktion deutlich nützlicher.

Warum nicht einfach Hostnamen in deinen DNS-Server eintragen?

Die LAN-IPv6 ist identisch mit der WAN-IPv6 und hängt vom vom ISP bereitgestellten Präfix ab. Daher ist sie dynamisch.

Ugh. IPV6. Ich vergesse ständig, dass es das gibt und dass es tatsächlich von einigen Leuten genutzt wird! :smiley:

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, diesen Vorschlag zu teilen — ich leite ihn an unser internes Team weiter, damit sie ihn prüfen können.