Vorschläge und Problemdiskussion für (die) HDP App Version 2.3.x und NetBak Client

Links:

Link zum NetBak App-Update für die neue Version von HDP

Vorschläge:

Ich musste kürzlich einen PC aus einem Backup wiederherstellen und der Prozess war etwas aufwendig. Es hat am Ende funktioniert, aber ich denke, der Ablauf könnte verbessert werden, um Zeit und Aufwand zu reduzieren.

1. Erstellung des USB-Sticks – Es ist lästig und fehleranfällig, zusätzliche Software herunterladen und installieren zu müssen. Ich musste die MS-Apps mehrmals installieren und deinstallieren, um den USB-Stick zu erstellen, bevor der Prozess zufrieden war. Schließlich habe ich ein Dokument von QNAP gefunden, das den Ablauf zeigt, aber dieser Link sollte im USB-Erstellungsprozess vorhanden sein.
  • Mein Vorschlag ist, herauszufinden, wie man diese Dinge direkt einbindet. Vielleicht könnte man ein ISO-Image erstellen, das jemand von der QNAP-Seite herunterlädt und dann dieses Image auf einen USB-Stick brennt. Alternativ sollte ein Link zu einer genauen Dokumentation bereitgestellt werden, damit der Nutzer alle Schritte einfach nachvollziehen kann, falls die Softwareinstallation wirklich nicht optional ist.
  1. Erstellung des USB-Sticks – Treiber für den PC. Es befinden sich keinerlei Treiber auf dem USB-Stick, sodass man beim Wiederherstellen eines PCs feststellt, dass z.B. die Treiber für das Netzwerkinterface nicht verfügbar sind.
  • Vorschlag: Eine weitere Partition auf dem USB-Stick erstellen und alle Treiber, die Windows auf diesem Rechner verwendet, in diese Partition kopieren. Während des Wiederherstellungsprozesses werden dann alle diese Treiber geladen. Das sollte bei NICs, RAID usw. helfen. Falls das nicht möglich ist, die zweite Partition erstellen und Intels Treiberpaket herunterladen und entpacken, da dies wahrscheinlich eine große Bandbreite an PCs abdeckt. Auch Realtek-Treiber sollten enthalten sein. Idealerweise kann dies durch den USB-Erstellungsprozess in der NetBak App automatisiert werden.

Probleme:

1. HDP bringt den Firefox-Browser zum Absturz. Ich weiß nicht warum, aber es führt dazu, dass Firefox abstürzt. Ich benutze Edge, wenn ich in HDP gehen muss.
  2. HDP – Es gibt keine Möglichkeit, alte Protokolle zu löschen. In der alten App konnte ich Aktivitäten entfernen, sodass ich keine Fehler von vor Wochen mehr sehen musste.
  3. HDP scheint mehr Daten für das Backup zu verwenden. Vielleicht hat das Deduplizieren noch nicht aufgeholt?
  4. Wenn der NetBak-Client bei einem PC in einem langen Finalisierungsprozess festhängt, können keine weiteren Backups durchgeführt werden. Es sollte unabhängig sein und mehrere Backups gleichzeitig verarbeiten können, besonders wenn jedes Backup in sein eigenes Repository geht.