Vorschläge und Problemdiskussion für (die) HDP App Version 2.3.x und NetBak Client

Die HDP-App wurde kürzlich auf Version 2.3.x aktualisiert, was einige Änderungen gegenüber der vorherigen Version mit sich brachte. Dieser Thread dient dazu, Probleme und Verbesserungsvorschläge für die App aufzulisten, in der Hoffnung, dass die QNAP-Entwickler sie berücksichtigen, um das Produkt zu verbessern. Wenn das Problem groß genug ist, eröffne bitte einen eigenen Thread dazu und poste einen Link, damit andere es finden können.

Links:

Link zum NetBak App-Update für die neue Version von HDP

Vorschläge:

Ich musste kürzlich einen PC aus einem Backup wiederherstellen und der Prozess war etwas aufwendig. Es hat am Ende funktioniert, aber ich denke, der Ablauf könnte verbessert werden, um Zeit und Aufwand zu reduzieren.

1. Erstellung des USB-Sticks – Es ist lästig und fehleranfällig, zusätzliche Software herunterladen und installieren zu müssen. Ich musste die MS-Apps mehrmals installieren und deinstallieren, um den USB-Stick zu erstellen, bevor der Prozess zufrieden war. Schließlich habe ich ein Dokument von QNAP gefunden, das den Ablauf zeigt, aber dieser Link sollte im USB-Erstellungsprozess vorhanden sein.
  • Mein Vorschlag ist, herauszufinden, wie man diese Dinge direkt einbindet. Vielleicht könnte man ein ISO-Image erstellen, das jemand von der QNAP-Seite herunterlädt und dann dieses Image auf einen USB-Stick brennt. Alternativ sollte ein Link zu einer genauen Dokumentation bereitgestellt werden, damit der Nutzer alle Schritte einfach nachvollziehen kann, falls die Softwareinstallation wirklich nicht optional ist.
  1. Erstellung des USB-Sticks – Treiber für den PC. Es befinden sich keinerlei Treiber auf dem USB-Stick, sodass man beim Wiederherstellen eines PCs feststellt, dass z.B. die Treiber für das Netzwerkinterface nicht verfügbar sind.
  • Vorschlag: Eine weitere Partition auf dem USB-Stick erstellen und alle Treiber, die Windows auf diesem Rechner verwendet, in diese Partition kopieren. Während des Wiederherstellungsprozesses werden dann alle diese Treiber geladen. Das sollte bei NICs, RAID usw. helfen. Falls das nicht möglich ist, die zweite Partition erstellen und Intels Treiberpaket herunterladen und entpacken, da dies wahrscheinlich eine große Bandbreite an PCs abdeckt. Auch Realtek-Treiber sollten enthalten sein. Idealerweise kann dies durch den USB-Erstellungsprozess in der NetBak App automatisiert werden.

Probleme:

1. HDP bringt den Firefox-Browser zum Absturz. Ich weiß nicht warum, aber es führt dazu, dass Firefox abstürzt. Ich benutze Edge, wenn ich in HDP gehen muss.
  2. HDP – Es gibt keine Möglichkeit, alte Protokolle zu löschen. In der alten App konnte ich Aktivitäten entfernen, sodass ich keine Fehler von vor Wochen mehr sehen musste.
  3. HDP scheint mehr Daten für das Backup zu verwenden. Vielleicht hat das Deduplizieren noch nicht aufgeholt?
  4. Wenn der NetBak-Client bei einem PC in einem langen Finalisierungsprozess festhängt, können keine weiteren Backups durchgeführt werden. Es sollte unabhängig sein und mehrere Backups gleichzeitig verarbeiten können, besonders wenn jedes Backup in sein eigenes Repository geht.

Es scheint, dass die neueste Version des HDP PC Agent einige neue Benutzeroptionen bietet, die in der vorherigen Version nicht enthalten waren. Eine ausführliche Erklärung des Zwecks jeder dieser Optionen wäre hilfreich.

• Netbak-App wurde in HDP Agent umbenannt und Version 1.3.1 ist mit folgenden Änderungen verfügbar
1.3.1

[Behobene Probleme]
- NetBak PC Agent schlägt nach der Installation eines Windows-Sicherheitsupdates auf dem PC nicht mehr gelegentlich beim Erstellen eines USB-Boot-Laufwerks fehl.
  • Hat sonst noch jemand extrem lange Abschlusszeiten beim Backup? Meine letzten Durchläufe haben mehrere Stunden für geringe Datenmengen gedauert.

Ich wollte also herausfinden, ob diese Verzögerung durch alte Backup-Jobs/Repos mit der neuen Software verursacht wurde und zu übermäßigen Verzögerungen beim Ausführen des Jobs führte.

Ich habe den Backup-Job eines PCs gelöscht, das Repo entfernt, das Repo und den Backup-Job neu erstellt und ein neues Backup durchgeführt. Der erste Durchlauf dauerte genauso lange wie die anderen, aber es wurden 1,2 TB Daten übertragen.

Ich teste gerade einen weiteren PC, um zu sehen, ob es genauso ist.

Außerdem habe ich die Kompressionsoption beim Backup-Job weggelassen. Verschlüsselung ist jetzt erzwungen aktiviert, ich kann sie also nicht ausschalten.

Der zweite PC lief ebenfalls schneller

image

Ich habe inzwischen alle meine PCs auf HDP Agent und Version 1.3.1 aktualisiert. Außerdem habe ich Python2 deinstalliert, das meiner Meinung nach von einer älteren Netbak-Version installiert wurde. Alle Backups funktionieren einwandfrei. Ich habe außerdem alle Backup-Jobs und Repositories für jeden PC entfernt und ein neues Repository sowie einen neuen Backup-Job erstellt. Seitdem sind die Backups deutlich schneller. Falls du langsame Backups oder lange Wartezeiten beim Finalisieren hast, versuche das Repository zurückzusetzen und den Backup-Job neu zu erstellen.

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus, als ob eine neue HDP-App erschienen ist.

www.qnap.com/en/app-release-notes?app=HyperDataProtector&product-line=nas

HDP für PC/VM (Hyper Data Protector) 2.3.2.518

Ich möchte auch, dass der HDP-Client (NetBak) aufhört, die Anmeldedaten ablaufen zu lassen – oder zumindest sollte man sie auf 60 oder 90 Tage einstellen können. Die App startet, als wäre alles in Ordnung, zeigt aber ein Warnsymbol an, dass sie das NAS nicht erreichen kann. In so einem Fall sollte ein Warnhinweis erscheinen oder die Sitzung sollte beendet und ein Popup angezeigt werden, das zur erneuten Anmeldung auffordert. Mehrmals habe ich erwartet, dass Backups laufen, und dann festgestellt, dass wegen dieses „Features“ keine Sicherungen durchgeführt wurden.

Gibt es Neuigkeiten, ob das Timeout geändert wird? Es nervt mich langsam, dass ich mich alle paar Tage neu anmelden muss. Das Timeout sollte länger sein oder vom Nutzer wählbar, besonders für eine App, die im Hintergrund läuft und nicht davor warnt, dass sie nicht verbunden ist. Erst wenn man die App öffnet und sieht, dass Backup ausgegraut ist und ein oranges Ausrufezeichen erscheint.

Neue Version ist verfügbar – ich aktualisiere die Clients und führe einen Backup-Job aus – warte noch darauf, dass ein Gerät fertig wird.

HDP für PC/VM (Hyper Data Protector) 2.3.3.715

HDP PC Agent 1.40

www.qnap.com/en/app-release-notes?app=HyperDataProtector&product-line=nas

https://www.qnap.com/en/utilities/essentials?utilityId=26&notes=Windows

Du musst auch den Agent aktualisieren, da sich der alte sofort trennt, sobald er die HDP-App-Version erkennt.

In der neuen PC-Version kann man die Verschlüsselung nicht abwählen. Also habe ich beschlossen, die Bootdiskette neu zu erstellen. Das Erstellen der Bootdiskette funktioniert jedoch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass die erzwungene Verschlüsselung auch schon in der letzten Version vorhanden war. Ich brauche sie nicht aktiviert, da alles im lokalen Netzwerk läuft – ich habe mein Netzwerk mit VLANs und doppelten Firewalls eingerichtet. Aber es scheint, als ob die Entwickler der Meinung sind, dass sie immer aktiviert sein sollte.

Beim Erstellen des Boot-Laufwerks weiß ich, dass ich das letzte Mal auch Schwierigkeiten hatte. Die Hilfssoftware, die man herunterlädt, muss perfekt installiert werden, damit alles richtig funktioniert. Ich musste es ein paar Mal versuchen, bis es schließlich geklappt hat und ich weitermachen konnte.

Wenn Sie auf „Wiederherstellungsdatenträger erstellen“ klicken, werden Sie auf eine QNAP-Website weitergeleitet, die über QNAP-Apps informiert.

Haha, das ist neu – ich habe erst darauf geklickt, als du es gerade erwähnt hast.

sie haben es in eine neue App ausgelagert

HDP Recovery Media Creator

https://download.qnap.com/Storage/Utility/QNAP_HDP_Recovery_Media_Creator-1.0.0.122.exe

Beide QNAP- und Microsoft-Apps heruntergeladen und ausgeführt. Neu gestartet. Die App konnte keine Medien erstellen!

ja, bei mir schlägt das Erstellen des USB-Laufwerks fehl. Es scheint beim Kopieren des Inhalts zu scheitern.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Standardwerte nicht mit dem Bild im Tutorial übereinstimmen. Die drei MS-Apps sind standardmäßig nicht aktiviert.

Update 2 – Es gibt eine Protokolldatei im Verzeichnis, in dem du die QNAP-App ausführst. Sieht so aus, als würde es daran scheitern, dass der folgende Ordner/die folgende Datei nicht erstellt wird:

\Resources\winpe.7z

Also ist es schon wieder kaputt.

Ja, scheint so. Wir brauchen den QNAP-Support, um den Code zu überprüfen.

Ich werde vielleicht später ein Ticket eröffnen, falls keiner ihrer Vertreter hier im Thread antwortet.

Ich bin gerade auf die QNAP-Website gegangen, habe mir das RMC-Tool heruntergeladen, und es kam als ZIP-Datei. Ich habe sie entpackt, das Installationsprogramm ausgeführt und alles lief reibungslos.