Mein altes TS-251 RAID 1 geht kaputt. Ich habe es nie für etwas anderes als Dateispeicherung verwendet.
Habe ein neues TS-264 gekauft. Zwei neue HDDs sind installiert und ebenfalls als RAID 1 konfiguriert. Schritt eins: Alle Dateien vom 251 auf das 264 kopieren. Vorschläge?
Ich habe viele Ratschläge gelesen, aber die meisten konzentrieren sich auf dauerhafte Setups mit zwei NAS-Geräten, was ich nicht mache, da das alte 251 nach der Übertragung außer Betrieb genommen wird. Oder versuchen, die alten Festplatten in das neue NAS einzubauen (nein, nicht kompatibel).
Kann ich die USB-C-Anschlüsse an der Vorderseite beider Geräte verwenden, um die beiden Speichersysteme automatisch zu verbinden? Muss ich HybridMount verwenden? Oder beide als einfache Netzwerk-Dateifreigaben einrichten, von einem PC aus auf beide zugreifen und von einem zum anderen kopieren? Oder ganz brachial: Teile der Quelle 251 auf einen PC kopieren und diese Dateien dann auf das 264 übertragen?
Am einfachsten und sichersten ist es, Freigaben einzurichten und die Dateien zu kopieren. Falls etwas schiefgeht, hast du immer noch die Originale (und ich hoffe, du hast ohnehin von allen wichtigen Daten ein Backup an einem anderen Ort). Das ist allerdings nicht die effizienteste Methode, da dein PC zum Kopieren verwendet wird und somit der Transfer doppelt erfolgt.
Eine weitere gute Option ist, HBS3 einzurichten, um die Dateien zu kopieren. Das ist ein direkter NAS-zu-NAS-Transfer.
Ich würde Hybrid Mount verwenden und die Dateien von einem auf das andere kopieren. Richte NFS-Sharing auf den Ordnern ein, die du kopieren möchtest (ich denke, NFS ist schneller als Samba, aber du musst es speziell einrichten). Dann kannst du die alten NAS-Ordner auf dem neuen NAS mounten und kopieren.
Wie @dosborne vorschlägt, ist HBS ebenfalls eine gute Möglichkeit. Im Grunde würdest du den gesamten Inhalt des alten NAS auf das neue NAS „sichern“. Allerdings erfordert das etwas Arbeit, um die Ordner aus dem „Backup“-Verzeichnis herauszubewegen und sie an die richtigen Stellen zu verschieben, da HBS beim Backup eine spezielle Ordnerstruktur verwendet.
Wenn Sie RAID 1 verwenden, können Sie beide Festplatten auf das neue Gerät übertragen und die Schritte zum „Austauschen der Festplatten einzeln“ befolgen, um die Festplatten durch die neuen zu ersetzen. Dies kann riskant sein, daher sollten Sie vorher unbedingt Backups anlegen, aber nach dem RAID-Neuaufbau bleiben alle Bytes Ihrer aktuellen Dateien unverändert erhalten.
Wenn Sie kopieren möchten, funktioniert USB nicht, da eine Seite als „Host“ und die andere als „Client“ agieren muss, aber QNAP-Server fungieren nur als Host. Sie können jedoch beide Geräte mit Ihrem Heimnetzwerk verbinden und HBS verwenden, um über „Remote NAS“ oder „Remote rsync“ als Synchronisierungsquelle zu synchronisieren.
Auch wenn es sich um einen einmaligen Vorgang handelt, ist Synchronisieren besser als Kopieren, da der Vorgang bei einer Unterbrechung problemlos fortgesetzt werden kann.
HBS3 (Hybrid Backup Sync Version 3) verfügt über einen Synchronisationsmodus (wie im App-Namen angedeutet), der eine exakte Synchronisierung vom Quellordner zum Zielordner durchführt. Der Backup-Modus ist für Backups gedacht und funktioniert deshalb anders.