Hallo,
ich bin schon lange Synology-Nutzer (seit 16 Jahren) und in letzter Zeit machen sie immer mehr „fragwürdige“ Schritte/Entscheidungen (um es mal freundlich auszudrücken :)), sodass ich langsam genug davon habe und mich bald nach einem neuen NAS umschaue.
Zurzeit nutze ich drei Synology NAS (5, 8 und 8 Bays) und plane, auf ein 12- oder 16-Bay Modell umzusteigen. Aber da Synology die Festplatten mittlerweile auf ihre eigenen Modelle (umgelabelte Seagate und Toshiba) beschränkt, habe ich nicht vor, deren überteuerte HDDs zu kaufen, zumal ich bereits genug Seagate IronWolf/IronWolf Pro, Seagate Exos X16/X18, Toshiba 7200rpm und WD Red/Gold Laufwerke von 10–22TB zur Verfügung habe.
Jetzt komme ich endlich zu meiner Frage und was ich von meinem zukünftigen NAS brauche bzw. mir wünsche.
Danke, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt :).
- Rackmount NAS mit 12 bis 16 3,5“-Bays
- QuTShero-Unterstützung (meinen Recherchen nach bringt mir das ZFS/große Volumes und die anderen Vorteile von ZFS – ich plane 2 Festplatten als Parität).
- 16GB RAM (für ein paar Docker-Sachen, nichts Großes, aber ich hätte gern die Option zum Aufrüsten).
- Unterstützung für native Kamerasoftware/App (ich habe 2*4K Kameras, evtl. in Zukunft 4) – sind die Lizenzen für Kameras separat? Gibt es auch kostenlose wie bei DSM, die zum Gerät gehören?
- Native Unterstützung für PLEX und EMBY (nur als Dateiserver, kein Transcoding benötigt)
- Backup-Software für Snapshots (ähnlich wie Synology Active Backup for Business), die PCs automatisch und komplett als Bare-Metal-Backup/Snapshots/Wiederherstellung sichern kann.
- Option für 25Gbit SFP+ (ich habe einen 25Gbit-Switch im Kernnetzwerk). Für den Anfang reicht Single/Dual 10G Copper, aber ich hätte gern 1–2 PCIe-Slots für Erweiterungskarten und ggf. NVMe Drives zum Caching?
- Automatische Backup-App für Smartphones/Bilder und Remote-Zugriff auf Fotos jedes Nutzers vom eigenen Handy aus (ähnlich Synology Photos vielleicht?)
- Remote-Zugriffsoption (funktioniert das ähnlich wie Synology QuickAccess?)
- Unterstützen alle aufgeführten QuTShero-Modelle auch QuTShero 6.0 oder sind manche nur bei 5.x?
Sorry für die vielen Synology-Erwähnungen, aber ich bin einfach seit 16 Jahren im Ökosystem (insgesamt 7 verschiedene Modelle, 3 davon noch in Benutzung) und daher sehr an die Synology-Terminologie gewöhnt.
Falls jemand Empfehlungen für QNAP NAS hat, die zu meinen Anforderungen passen, nennt mir bitte das genaue Modell. Ich habe bereits die Produktseite nach 12/14/16-Bay-Modellen gefiltert, aber kenne mich noch nicht so gut mit der QNAP-Modellbezeichnung aus (und online Reviews bzw. YouTube-Videos gibt es zu manchen Modellen sehr, sehr wenige oder gar keine :/), sodass ich auch nicht zuordnen kann, aus welchem Jahr welches Modell stammt. Ich möchte ungern ein 5+ Jahre altes Modell kaufen, sondern etwas möglichst Neues, am liebsten 2024—
Vielen Dank!