Umstieg auf QNAP – habt ihr Tipps?

Hallo,

ich bin schon lange Synology-Nutzer (seit 16 Jahren) und in letzter Zeit machen sie immer mehr „fragwürdige“ Schritte/Entscheidungen (um es mal freundlich auszudrücken :)), sodass ich langsam genug davon habe und mich bald nach einem neuen NAS umschaue.

Zurzeit nutze ich drei Synology NAS (5, 8 und 8 Bays) und plane, auf ein 12- oder 16-Bay Modell umzusteigen. Aber da Synology die Festplatten mittlerweile auf ihre eigenen Modelle (umgelabelte Seagate und Toshiba) beschränkt, habe ich nicht vor, deren überteuerte HDDs zu kaufen, zumal ich bereits genug Seagate IronWolf/IronWolf Pro, Seagate Exos X16/X18, Toshiba 7200rpm und WD Red/Gold Laufwerke von 10–22TB zur Verfügung habe.

Jetzt komme ich endlich zu meiner Frage und was ich von meinem zukünftigen NAS brauche bzw. mir wünsche.
Danke, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt :).

1. Rackmount NAS mit 12 bis 16 3,5“-Bays
  2. QuTShero-Unterstützung (meinen Recherchen nach bringt mir das ZFS/große Volumes und die anderen Vorteile von ZFS – ich plane 2 Festplatten als Parität).
  3. 16GB RAM (für ein paar Docker-Sachen, nichts Großes, aber ich hätte gern die Option zum Aufrüsten).
  4. Unterstützung für native Kamerasoftware/App (ich habe 2*4K Kameras, evtl. in Zukunft 4) – sind die Lizenzen für Kameras separat? Gibt es auch kostenlose wie bei DSM, die zum Gerät gehören?
  5. Native Unterstützung für PLEX und EMBY (nur als Dateiserver, kein Transcoding benötigt)
  6. Backup-Software für Snapshots (ähnlich wie Synology Active Backup for Business), die PCs automatisch und komplett als Bare-Metal-Backup/Snapshots/Wiederherstellung sichern kann.
  7. Option für 25Gbit SFP+ (ich habe einen 25Gbit-Switch im Kernnetzwerk). Für den Anfang reicht Single/Dual 10G Copper, aber ich hätte gern 1–2 PCIe-Slots für Erweiterungskarten und ggf. NVMe Drives zum Caching?
  8. Automatische Backup-App für Smartphones/Bilder und Remote-Zugriff auf Fotos jedes Nutzers vom eigenen Handy aus (ähnlich Synology Photos vielleicht?)
  9. Remote-Zugriffsoption (funktioniert das ähnlich wie Synology QuickAccess?)
  10. Unterstützen alle aufgeführten QuTShero-Modelle auch QuTShero 6.0 oder sind manche nur bei 5.x?

Sorry für die vielen Synology-Erwähnungen, aber ich bin einfach seit 16 Jahren im Ökosystem (insgesamt 7 verschiedene Modelle, 3 davon noch in Benutzung) und daher sehr an die Synology-Terminologie gewöhnt.
Falls jemand Empfehlungen für QNAP NAS hat, die zu meinen Anforderungen passen, nennt mir bitte das genaue Modell. Ich habe bereits die Produktseite nach 12/14/16-Bay-Modellen gefiltert, aber kenne mich noch nicht so gut mit der QNAP-Modellbezeichnung aus (und online Reviews bzw. YouTube-Videos gibt es zu manchen Modellen sehr, sehr wenige oder gar keine :/), sodass ich auch nicht zuordnen kann, aus welchem Jahr welches Modell stammt. Ich möchte ungern ein 5+ Jahre altes Modell kaufen, sondern etwas möglichst Neues, am liebsten 2024—

Vielen Dank!

Um ein paar deiner Fragen zu beantworten:

1.) Rackmount – ja, es gibt QNAP NAS-Geräte für den Rackeinbau, falls du diesen Weg gehen möchtest. Ich finde, sie sind für die gleiche Leistung meist teurer (es gibt einige ARM-basierte Geräte, aber von denen solltest du besser die Finger lassen, insbesondere wenn du QuTS Hero nutzen willst).

2.) QuTS Hero ermöglicht dir größere Laufwerkskapazitäten, aber das brauchst du eigentlich nur im Petabyte-Bereich! Hier im Forum habe ich bisher nur wenige kommerzielle Nutzer gesehen, die wirklich so viel Speicher benötigen. Wenn du z. B. ein Array mit 50 TB planst, reicht QTS völlig aus. Hero bringt allerdings viele gute Zusatzfunktionen.

3.) Du solltest mehr als 16 GB RAM verbauen, vor allem wenn du Hero verwendest. Der ARC-Cache ist nicht einmal verfügbar, wenn du nicht mindestens 16 GB hast. Ich würde mindestens 32, besser noch 64 GB nehmen. Arbeitsspeicher ist aktuell zwar teuer, aber 32 GB sind echt das Minimum. QNAP sagt dir, du sollst ihren eigenen Speicher verwenden. Der ist extrem überteuert. Nimm hochwertigen Drittanbieter-Speicher wie Kingston und das läuft ohne Probleme. Billigspeicher wie TimeTech solltest du lieber meiden – ich hatte damit Ärger. Aktuell verwende ich Corsair und Crucial in meinen Geräten, absolut sorgenfrei. QNAP verbaut in neuen Geräten übrigens Kingston, daher weiß ich, dass das “du musst unseren Speicher nehmen”-Argument Unsinn ist.

4.) QTS Surveillance unterstützt viele verschiedene Kameramodelle und mit der Lizenz bekommst du 8 Kameras kostenlos.

5.) Es gibt eine native PLEX-App.

6.) Snapshots sind im NAS-Betriebssystem bereits integriert. Für PC-Backups gibt es diverse Softwarelösungen. Die wichtigste von QNAP ist, glaube ich, HDP. Ich selbst nutze sie nicht, da ich hauptsächlich auf dem Mac arbeite, aber viele andere hier nutzen sie regelmäßig. Außerdem gibt es Qsync.

7.) Das hängt vom NAS-Modell ab. Die Frage ist, ob dein NAS eine ausreichend leistungsfähige CPU und schnelle genug Festplatten hat, um diese Datenrate zu erreichen. Ich habe eine 10-Gbit-Verbindung zu meinen beiden Haupt-NAS und erreiche nie annähernd diese Geschwindigkeit. QNAP bietet aber viele Modelle mit PCI-Steckplätzen. Für Caching solltest du keine NVMe-Laufwerke nutzen – das funktioniert bei QNAP nicht gut. Nutze NVMe lieber als “System”-Laufwerk (nicht das OS).

8.) QFile unterstützt automatisches Backup von Bildern und Dateien von mobilen Geräten auf das QNAP.

9.) Es gibt viele Optionen für den Fernzugriff. Am besten ist ein VPN, aber QNAP ermöglicht mit MyQNAPCloud (wenn aktiviert) auch direkten Zugriff auf dein NAS.

10.) Soweit ich weiß, unterstützen alle Hero-Modelle Hero 6.

Noch etwas zu Hero 6 – das ist brandneu. Viele von uns haben noch nicht aktualisiert, weil wir darauf warten, dass Bugs im OS beseitigt werden. Vielleicht kommt das noch, aber Hero 5 läuft für mich aktuell super. :smiley:

Willkommen in der QNAP-Welt. Festplatten bitte selbst mitbringen! :smiley:

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe :slight_smile:

• Ja, es muss ein Rackmount sein, da ich für mein Netzwerk-/Server-Equipment ein 42U-Rack benutze (ich weiß, es gibt die sogenannte “Rack-Steuer”, aber das hilft zumindest ein bisschen gegen meinen Ordnungszwang, so bleibt alles schön aufgeräumt im Rack:)).

• Der Grund, warum ich über ZFS / QuTS hero im Vergleich zu normalem QuTS nachdenke, ist, dass ZFS bei Snapshots und Selbstheilung usw. einfach besser sein soll als das reguläre EXT4 (ich benutze BTRFS auf Synology, aber ZFS scheint noch besser zu sein). Außerdem habe ich auf meinem Synology derzeit ein Volumen-Limit von 108 TB (und das ist auf meinem 8-Bay-NAS bereits ausgereizt), deshalb möchte ich in Zukunft die Möglichkeit für 200+ TB Volumes haben – vor allem jetzt, wo es die HDD-Marke “Freedom” gibt. So könnte ich irgendwann mal (wenn 28–30TB HDDs nicht mehr so viel wie ein Kleinwagen kosten ;)) mit 12 oder 16×30TB HDDs aufrüsten…

Ich habe extrem viele Daten, also brauche ich leider in diesen miesen Zeiten (Preis) viele Festplatten :/.

Nochmals danke für deine Zeit und falls du ein konkretes Modell empfehlen kannst, immer gerne her damit.

Ja, dann würde ich dir QuTS Hero empfehlen bei der Datenmenge. Ich schaue mir mal die aktuellen NAS-Modelle an und komme dann mit einem Vorschlag für dich zurück…

Es fällt mir tatsächlich ziemlich schwer, dir ein bestimmtes Modell zu empfehlen. Erstens kenne ich dein Budget nicht. Zweitens weiß ich nicht genau, was du auf dem NAS machen willst/musst – also wie viel CPU-Leistung du benötigst. Rackmount-Einheiten gibt es von Intel Atom bis hin zu den neuesten Ryzen Pro CPUs. Ich würde dir raten, bei der CPU-Leistung das Maximum zu nehmen, das in dein Budget passt.

Hier ist aber eine Suche, die ich für dich zusammengestellt habe und die dir die verfügbaren Optionen zeigt…

Es ist besser, ECC-RAM mit QuTS zu verwenden, und je größer deine Storage-Pools sind, desto mehr RAM benötigt ZFS. Ich würde sagen, mindestens 64 GB. Ich habe einen TVS-h1688x von QTS auf QuTS umgestellt; bei denselben Apps stieg die RAM-Auslastung (ohne laufende VMs) von 6–8 % von 128 GB auf 26 %.

Ich werde Ihre Anliegen nächste Woche auch an unser internes Team weiterleiten, damit wir Empfehlungen aussprechen können. Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben und QNAP unterstützen!

1. Rackmount NAS mit 12 bis 16 3,5"-Festplatteneinschüben
  2. QuTShero-Unterstützung (meiner Recherche nach bietet das ZFS/ größere Volumenmöglichkeiten und weitere Vorteile von ZFS; ich plane 2 Festplatten als Parität zu nutzen).
  3. 16-16GB RAM (für etwas Docker-Kram, nichts Großes, aber ich mag die Option auf Aufrüstung).

Ich empfehle dir das TS-h1277AXU-RP (12-Bay) und das TS-h1677AXU-RP (16-Bay). Beide haben AMD Ryzen 7000 mit DDR5 und sind laut QNAP bis 2030 unterstützt.

1. Unterstützung für native Kamera-Aufnahmesoftware/-Apps (ich habe 2*4K-Kameras, evtl. später 4); Lizenzen für Kameras werden separat bezahlt – oder gibt es wie bei DSM auch kostenlose mit dem Gerät?

Andere Nutzer haben bereits erwähnt, dass QVR Surveillance eine integrierte kostenlose 8-Kanal-Quote bietet. Du kannst zusätzliche Kanäle entweder als Einmalkauf oder per Abonnement erwerben; je nach Bedarf und Vorliebe sind beide Optionen möglich.

1. Native Unterstützung für PLEX und EMBY (nur File-Server, ich brauche kein Transcoding)

Plex findest du im QNAP App Center als natives Paket, und Emby läuft entweder über Container Station oder als eigenes Paket.

1. Automatisierte App für Backup von Handys/Bildern, Remote-Zugriff auf diese Fotos von jedem Nutzer-Handy (ähnlich wie Synology Photos vielleicht?)?

QuMagie kommt Synology Photos am nächsten. Die QuMagie Mobile-App lädt automatisch neue Fotos und Videos hoch, erstellt KI-Alben nach Personen / Dingen / Orten und ermöglicht Fernzugriff.

1. Remote-Zugriffsoption (ich vermute, das funktioniert ähnlich wie Synology QuickAccess?)

myQNAPcloud ist das QuickConnect-Äquivalent für einfachen Fernzugriff; du kannst auch einen VPN davorschalten, wenn du die Dienste nicht direkt exponieren möchtest. Der VPN-First-Tipp von NA9D ist sinnvoll.

1. Unterstützt jedes gelistete QuTShero-Modell auch QuTShero 6.0 oder sind manche bei 5.x „festgefahren“?

Soweit mir bekannt sollte jedes QuTS hero-Modell QuTS hero h6.0 unterstützen. Wichtig zu wissen: Ab h6.0 ist Firmware-Downgrade aus Sicherheitsgründen blockiert – ein Zurückrollen ist nicht mehr möglich, wenn du einmal upgradest.

WOW, vielen Dank euch allen für die überwältigende Unterstützung und die vielen Kommentare :).
Schön zu sehen, dass es noch Foren gibt, in denen „Neulinge“ so nett empfangen werden :slight_smile:

Ich hätte wohl früher erwähnen sollen, dass meine NAS-Nutzung gar nicht so CPU-intensiv ist. Mein aktuelles Synology RS1221+ hat einen Ryzen V1500V mit 20 GB ECC-RAM (4+16) und erledigt meine Aufgaben ziemlich ordentlich mit 20–30 % Auslastung und gelegentlichen Peaks auf 60–70 % CPU-Last (wenn Active Backup for Business die Snapshots der Workstations macht). Der RAM liegt meist im Bereich zwischen 40–60 % (PLEX zieht das meiste ab und ich glaube, da gibt’s ein Speicherleck – wenn ich die App stoppe und neu starte, sinkt der RAM-Verbrauch wieder auf 15 %, um dann über Tage/Wochen langsam wieder auf 60 % anzusteigen). Daher denke ich (und hoffe :)), dass QNAP mit 32 GB für meine Apps ausreichen sollte. Da es aber Steckplätze für Erweiterungen gibt, könnte ich später, wenn RAM günstiger wird (hoffentlich), noch mal 32 GB nachrüsten. Für den Start reichen mir 32 GB bei einer 200 TB ZFS-Partition/-Volume absolut aus.

Kann ich in ZFS verschiedene Laufwerke mischen und dann 2 Pools zu einem Volume zusammenfassen?
Ich habe 414TB und 418TB Festplatten in meinem alten Synology DS1817+ (mit Intel Atom C2538 2,4GHz CPU), das ich als Erstes ausmustern will.

Meine Hauptnutzung, neben Kamera/Photos/Plex und als Fileserver, ist das Speichern von 3D-Renderings im EXR-Format, wobei vier PCs (10Gbit) verbunden sind, die einzelne Frames rendern, die jeweils 100–250 MB pro Bild groß sind. Gelegentlich bearbeite ich auch Videos direkt vom NAS.
Mein aktuelles Synology hat eine 25Gbit-NIC und läuft im Link Aggregation Modus, sodass ich theoretisch 50 Gbit Durchsatz zum NAS habe (nicht, dass ich glaube, der Ryzen V1500B hält 50 Gbit durchgehend aus – aber hey, ich hatte die SFP28-2m-Kabel noch in der Schublade liegen, warum also nicht anschließen :)).

Ich denke daher nicht, dass ich Enterprise-Lösungen brauche (mit fetteren CPUs, die mehr Strom brauchen, größere Kühler und mehr Lärm machen). Das ist übrigens eine Sache, die mir bei QNAP-Datenblättern fehlt: Bei keinem NAS, das ich gecheckt habe, steht der Geräuschpegel in dB! Da ich das NAS im Rack direkt im Büro stehen habe, will ich auf keinen Fall, dass es so laut wie ein Hubschrauber ist :). Ich habe sogar die Lüfter in meinem aktuellen Synology durch Noctua getauscht, um es leiser zu machen :).

Was die Support-Zeiten betrifft, hatte ich gehofft, dass der Software-Support/Updates länger läuft als „nur“ bis 2030 (wenn ich das Gerät dieses Jahr kaufe, wären das nur ca. 3,5 Jahre Support für ein Gerät mit 5 Jahren Garantie – ziemlich wenig Supportzeit, zumal mein Synology-Modell von 2017 immer noch die neuesten Patches/DSM-Upgrades bekommt). Deshalb meine Frage: Gibt es ein Gerät, das 2024/2025 rauskommt und 7+ Jahre Support hat oder ist es sinnvoller, bis zum vollständigen 2026er Line-up zu warten und sich das Neueste zu holen?

Und noch was: Ich sehe, die meisten QNAPs, die für mich infrage kommen, haben Dual-PSUs? Funktioniert das Gerät auch mit nur einem angeschlossenen Netzteil oder müssen beide Kabel eingesteckt sein, damit es läuft?

Beim Preis hatte ich gehofft, dass ich ein 12-Bay-Modell bis max. 3,5k EUR und ein 16-Bay-Modell bis max. 5k EUR bekommen könnte – natürlich möglichst günstig, vor allem da die Festplatten ja ein kleines Vermögen kosten, falls ich alles neu kaufen muss :).
Ich könnte aktuell ein Synology RS3622xs+ (2022, 12-Bay, Xeon CPU) für ca. 3600 EUR bekommen oder das neue 2026er-Modell RS3626xs für 4700 EUR, aber da gibt es ja das Problem mit dem Synology-Festplattensperrmechanismus, den ich gern vermeiden möchte :).

Nochmal vielen Dank an alle!

P.S.: Das hier ist mein aktuelles Rack-Setup. Ich möchte oben das Synology DS1817+ durch ein QNAP ersetzen und irgendwann auch das RS1221+, falls sich QNAP für meine Synology-Use-Cases als vollwertiger Ersatz bewährt.

Also, meine Meinung dazu…

Ich habe das TS-873A mit dem V1500B. Es funktioniert gut, kommt mir aber manchmal etwas träge vor. Ich habe ein TVS-672XT, das ich auf einen i7-8700T aufgerüstet habe. Der Unterschied in der Leistung zwischen den beiden ist wirklich erheblich.

Ein paar Anmerkungen:

1.) Lebensdauer: Nur weil QNAP Modelle bis 2030 anbietet, heißt das nicht, dass danach kein Support mehr kommt. Viele von uns betreiben sehr alte Modelle (wie mein TS-451), die weiterhin Softwareupdates usw. bekommen. QNAP unterstützt seine Geräte in der Regel sehr lange. Ich denke, der Hinweis auf 2030 bedeutet einfach, dass das Gerät bis dahin produziert wird.

2.) Schau dir die SMB NAS-Modelle an, wenn du keine Enterprise-CPUs brauchst. Der Link, den ich dir weiter oben geschickt habe, enthält auch diese Modelle.

3.) Du solltest verschiedene Festplattenarten kombinieren können. Für die beste Performance in einem RAID-Array sollten jedoch alle Festplatten vom gleichen Typ und Modell sein. Du könntest aber mehrere Speicherpools einrichten, wobei einer einen bestimmten Festplattentyp nutzt und ein anderer einen anderen Typ. So mache ich das bei meinem TS-873A.

4.) Bei Systemen mit zwei Netzteilen ist eines in der Regel redundant und bleibt im Leerlauf, falls das erste ausfällt. Das ist besonders im Enterprise-Bereich wichtig. Brauchst du das? Vielleicht nicht. Eigentlich solltest du nicht beide einschalten müssen.

5.) Was den Lärm betrifft – Rackmount-Systeme sind immer lauter als Desktop- oder Tower-Systeme. Das geringere Gehäusevolumen erfordert mehr Luftstrom. Rackmount-Systeme stehen normalerweise in Datenräumen mit vielen anderen Geräten mit Lüftern, daher spielt Lärm dort keine Rolle.

Außerdem solltest du ein NAS dafür kaufen, was es JETZT kann, nicht für das, was es vielleicht in Zukunft können wird. Meine über 15 Jahre alten NAS-Geräte leisten heute noch das gleiche wie damals beim Kauf. Verglichen mit einem neuen Modell sind sie zwar hoffnungslos veraltet, aber sie erfüllen genau den Zweck, den ich von ihnen erwarte. Firmware-Updates beheben nur Probleme (in der Regel nichts Spektakuläres), liefern Sicherheitsupdates (nicht nötig, wenn das Gerät innerhalb deines Netzwerks geschützt ist) oder bieten neue Funktionen (die mir egal sind).

Danke euch für die Hilfe, ich hatte dann wohl falsch verstanden, was „Support“ hier bedeutet. In der Synology-Welt heißt „Support“ nämlich, wie lange es Software-Updates (Disk Station Manager) gibt, und das sind normalerweise etwa 8 Jahre; jetzt werden also die Modelle von 2017/18 ausgemustert. Natürlich funktionieren die NAS weiterhin, aber wenn man nicht mal mehr Sicherheitsupdates bekommt, gilt das quasi als „nicht mehr unterstützt“ :).

Danke, ich glaube, ich habe jetzt ein paar Modelle, die ich mir genauer anschauen werde.

Aktuell schaue ich mir diese Modelle an:

12-Bay
1.TS-1273AU-RP-8G
2.TS-h1277AXU-RP-R5-16G

16-Bay
1.TS-1673AU-RP-16G
2.TS-h1677AXU-RP-R7-32G

Soweit ich rausfinden konnte, wurden alle diese Modelle so um 2022 herum veröffentlicht?
Klar, die 77er-Modelle haben viel stärkere CPUs, aber ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich brauche. Die verbrauchen dann natürlich auch mehr Strom, das muss ich also für mich selbst entscheiden.

Brauche ich ECC-RAM für ein ZFS-Volume mit 200TB+ und reichen 32GB, damit das vernünftig läuft?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du kein ECC-RAM brauchst. 32 GB sind für den Anfang genug. Vielleicht möchtest du später mehr haben, aber das sollte passen. Wenn RAM nicht gerade so verdammt teuer wäre, würde ich dir zu 64 GB raten.

Du hast da eine große Preisspanne. Meine Meinung: Hol dir das TS-h1277AXU-RP-R7-32G. Damit hast du 32 GB Arbeitsspeicher und außerdem eine leistungsstärkere CPU.

Aber am Ende entscheidest nur du, wie hoch dein Budget ist.

Ja, das ist auch eine gute Idee, danke, dass du diese Option ebenfalls vorgeschlagen hast.

Sogar die FAQ empfehlen, möglichst identische Festplatten zu verwenden, aber unterschiedliche Festplatten zu mischen ist in Ordnung. Mein 6-Bay-NAS nutzt zum Beispiel Festplatten von drei verschiedenen Marken, um das Risiko auf mehrere Hersteller zu verteilen.

Was das Kombinieren von 2 Pools zu 1 Volume angeht, lautet die Antwort NEIN. Zwei Pools können nicht zu einem logischen Speicherplatz zusammengeführt werden, es gibt also keinen unterstützten Weg, um ein einzelnes Volume über Pool A und Pool B zu verteilen.

Hallo nochmal,

ich habe von einem lokalen Händler ein Angebot/Kostenvoranschlag bekommen und bin etwas verwirrt. Irgendwas übersehe ich wohl.

Mit dem QNAP-Namensschema kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, aber gibt es einen Grund, warum POSITION 2 (12-Bay, 32GB) in diesem Angebot/Quote teurer ist als Position 3 (16-Bay/32GB), wenn doch beide eine AMD 7745 CPU und 32GB haben?

Danke und sorry, falls ich etwas Offensichtliches übersehen habe.

Unsere Nettopreise im EU-Store liegen bei 5.299 € für das TS-h1277-R7-32G und 6.099 € für das TS-h1677-R7-32G, wodurch Position 2 (5.600 €) normal erscheint, Position 3 (4.750 €) jedoch ungewöhnlich niedrig ist — etwa 1.350 € unter unserem eigenen Preis und sogar unter dem Preis der schwächeren R5-Einheit aus Position 1.

Ich denke, wir sollten beim lokalen Händler bestätigen, dass es sich bei dem Angebot um ein neues, versiegeltes TS-h1677AXU-RP-R7-32G mit voller Garantie handelt und der Preis tatsächlich eingehalten wird.

Ja, das hat mich auch verwirrt. Option 3 zu dem Preis (wenn NEU) klingt echt nach einem No-Brainer :).

Übrigens, das sind die Preise ohne MwSt. (die, die ich gepostet habe). Wir haben hier hohe Steuern, also wird’s am Ende ziemlich teuer :/. Ich hoffe echt, dass QNAP ein bisschen günstiger ist als Synology :).