Ich habe QuTSHero 5.2.7.3256 (13.09.2025) auf meinem TS-h1887XU-RP installiert.
Bei der Installation hatte ich nur die PCIe-Karte mit 4 NVMe-Laufwerken installiert, auf denen das Betriebssystem installiert wurde.
Ich möchte das Systemvolume von den NVMe-Laufwerken auf ein anderes Systemvolume verschieben. Ich hatte immer wieder Hitzeprobleme mit den NVMe-Laufwerken, da der Lüfter und das Kühlmodul auf dem QM2-4P-384 nicht besonders gut sind. Ein schneller Temperaturanstieg von ein oder zwei Sekunden auf 73 Grad Celsius reicht aus, damit das System das NVMe als fehlerhaft markiert und auf das Hot Spare umschaltet. Heute ist das viermal passiert, obwohl das System nicht einmal ausgelastet war – das passiert regelmäßig bei NVMe 1 und 4, aber nie bei 2 und 3.
Ich habe alle installierten Anwendungen, die ich verschieben konnte, auf andere Speicher-Volumes verschoben. Die einzigen Apps, für die ich die Migrate-Option nicht nutzen kann, sind die Betriebssystem-Anwendungen, die ich bei Bedarf manuell installieren kann: Virtualization Station, der NVIDIA GPU-Treiber und Kernel-Treiber, Malware Remover und Qboost. Die VM, die ich auf dem Systemvolume laufen hatte, habe ich bereits exportiert und ihren Speicherort auf ein anderes Volume gesetzt, sodass ich sie bei Bedarf problemlos wieder importieren kann.
Laut dem Knowledge-Base-Artikel unter Will there be any issues or special instructions when deleting the System volume? Will the QNAP NAS promote the second volume to the System volume? | QNAP (US) sollte ich einfach das Gerät herunterfahren, die PCIe-Karte mit den NVMe-Laufwerken entfernen, es wieder hochfahren und QuTS würde das Systemvolume auf das nächste verfügbare statische oder Thick-Volume verschieben und alles wäre in Ordnung.
Meine Frage ist: Wenn ich das mache, funktionieren die Apps, die auf den anderen Volumes installiert sind, weiterhin oder muss ich diese auch neu installieren? Der Grund, warum ich frage, ist, dass ich die Plex-App nutze und sie auf einem anderen Volume als dem Systemvolume installiert habe. Muss ich sie neu installieren? Ich habe zwar Backups der benötigten Ordner und Dateien, aber ehrlich gesagt ist es ziemlich mühsam, sie aus einem Backup wiederherzustellen (und ich weiß das, weil ich es beim Umzug von einem System auf ein anderes schon einmal gemacht habe!) und es dauert ewig wegen der vielen kleinen Dateien.
Danke für alle Infos, die jemand dazu hat!