Systemlautstärke ändern

Ich habe QuTSHero 5.2.7.3256 (13.09.2025) auf meinem TS-h1887XU-RP installiert.

Bei der Installation hatte ich nur die PCIe-Karte mit 4 NVMe-Laufwerken installiert, auf denen das Betriebssystem installiert wurde.

Ich möchte das Systemvolume von den NVMe-Laufwerken auf ein anderes Systemvolume verschieben. Ich hatte immer wieder Hitzeprobleme mit den NVMe-Laufwerken, da der Lüfter und das Kühlmodul auf dem QM2-4P-384 nicht besonders gut sind. Ein schneller Temperaturanstieg von ein oder zwei Sekunden auf 73 Grad Celsius reicht aus, damit das System das NVMe als fehlerhaft markiert und auf das Hot Spare umschaltet. Heute ist das viermal passiert, obwohl das System nicht einmal ausgelastet war – das passiert regelmäßig bei NVMe 1 und 4, aber nie bei 2 und 3.

Ich habe alle installierten Anwendungen, die ich verschieben konnte, auf andere Speicher-Volumes verschoben. Die einzigen Apps, für die ich die Migrate-Option nicht nutzen kann, sind die Betriebssystem-Anwendungen, die ich bei Bedarf manuell installieren kann: Virtualization Station, der NVIDIA GPU-Treiber und Kernel-Treiber, Malware Remover und Qboost. Die VM, die ich auf dem Systemvolume laufen hatte, habe ich bereits exportiert und ihren Speicherort auf ein anderes Volume gesetzt, sodass ich sie bei Bedarf problemlos wieder importieren kann.

Laut dem Knowledge-Base-Artikel unter Will there be any issues or special instructions when deleting the System volume? Will the QNAP NAS promote the second volume to the System volume? | QNAP (US) sollte ich einfach das Gerät herunterfahren, die PCIe-Karte mit den NVMe-Laufwerken entfernen, es wieder hochfahren und QuTS würde das Systemvolume auf das nächste verfügbare statische oder Thick-Volume verschieben und alles wäre in Ordnung.

Meine Frage ist: Wenn ich das mache, funktionieren die Apps, die auf den anderen Volumes installiert sind, weiterhin oder muss ich diese auch neu installieren? Der Grund, warum ich frage, ist, dass ich die Plex-App nutze und sie auf einem anderen Volume als dem Systemvolume installiert habe. Muss ich sie neu installieren? Ich habe zwar Backups der benötigten Ordner und Dateien, aber ehrlich gesagt ist es ziemlich mühsam, sie aus einem Backup wiederherzustellen (und ich weiß das, weil ich es beim Umzug von einem System auf ein anderes schon einmal gemacht habe!) und es dauert ewig wegen der vielen kleinen Dateien.

Danke für alle Infos, die jemand dazu hat!

Da das Betriebssystem auf allen Laufwerken installiert ist (nicht nur auf deinen NVMe-Laufwerken), startet das NAS problemlos.

Die Apps, die auf andere Volumes verschoben wurden, sollten ebenfalls weiterhin funktionieren. Du kannst einen neuen Pool zum Systempool machen, achte aber darauf, dass es sich um einen SSD-basierten Pool handelt (2,5" oder internes NVMe wären geeignet).

Ich hatte geplant, den System-Pool auf ein 2,5"-SSD-RAID-5 mit Hot Spare zu verschieben – diese befinden sich in den hinteren Einschüben. Dorthin habe ich die Apps bereits verschoben, und momentan sind dort keine gemeinsamen Ordner eingerichtet.

Nebenbei bemerkt: Mir ist aufgefallen, dass das 2,5"-SSD, das ich als Hot Spare eingerichtet habe, auch als Ersatz im Falle eines Ausfalls des NVMe-Pools verwendet werden kann! Die NVMe- und 2,5"-SSDs haben die gleiche Kapazität. Ich dachte, Hot Spares müssten sich auf demselben Geräte-Bus befinden?

Ich habe noch nie Hot-Spares auf QNAP verwendet (da die Festplatten aufgrund der md9- und md13-Situation immer laufen, rate ich generell von der Nutzung von Hot-Spares ab, aber bei SSDs sollte das kein Problem sein).

Aufgrund der unterschiedlichen Busse/Geschwindigkeiten sollte man es jedoch besser vermeiden, sie zu mischen (auch wenn es angeboten wird).

Hallo @Bill1,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Ihres Setups und Ihrer Situation.
Um die Ursache der NVMe-Temperaturschwankungen besser nachvollziehen zu können,
bitten wir Sie, uns folgende Umgebungsdetails mitzuteilen:

• Befindet sich Ihr NAS in einem klimatisierten oder temperaturgeregelten Raum?
  • Wie hoch ist die ungefähre Umgebungstemperatur im Raum?
  • Verfügt das NAS über ausreichend Belüftungsraum rundherum?

Diese Umweltfaktoren können die Kühlleistung der QM2-Karte und der NVMe-Module erheblich beeinflussen.

Bitte überprüfen Sie außerdem, ob die M.2-SSD-Befestigungsschrauben auf Ihrer QM2-4P-384-Karte fest angezogen sind.
Sollte eine Schraube etwas locker sein, kann ein kleiner Spalt zwischen SSD und Kühlkörper entstehen,
was zu einer weniger effizienten Wärmeabfuhr oder ungenauen Temperaturmessungen führen kann.

Bitte beachten Sie das folgende Bild für die Position der Schrauben:

M.2-SSD-Befestigungspunkte — QM2-4P-384 Installationsreferenz.

Sollte die Installation korrekt erscheinen, das Problem jedoch weiterhin bestehen,
empfehlen wir, die offizielle QM2-Installationsanleitung von QNAP zu Rate zu ziehen,
um sicherzustellen, dass die Ausrichtung der Erweiterungskarte und der Luftstrom im System richtig konfiguriert sind:
:link: How to Install a QM2 Card | QNAP Official Tutorial

Vielen Dank nochmals für Ihre wertvollen Angaben.
Sobald Sie uns weitere Informationen zu Ihrer Umgebung mitteilen, helfen wir Ihnen gerne mit gezielteren Empfehlungen weiter.

Hallo Lucas.

Danke für deine Rückmeldung.

Das NAS befindet sich in einem Rack-Gehäuse, das an allen vier Seiten mit Gitterpaneelen versehen ist. Die Ober- und Unterseite sind vollständig geschlossen, abgesehen von Kabelöffnungen. Das NAS steht in meinem Wohnzimmer, das normalerweise etwa 24 Grad Celsius hat. Das Rack steht in einer Ecke, etwa 20–25 cm von der rechten und der Rückwand entfernt, und auf der linken und der Vorderseite ist Freiraum. Um die Luftzirkulation zu fördern, befindet sich unter der Rückseite des NAS ein kleiner Lüfter, der nach oben und außen gerichtet ist, um die Luft schneller von der Rückseite des Geräts wegzubewegen.

Die M.2-Befestigungsschrauben auf der Karte sind festgezogen und die Installationsanleitung wurde befolgt, einschließlich der Installation der Wärmeleitpads und der Gummipads. Die NVMe-Laufwerke stehen ebenfalls auf der QNAP-Kompatibilitätsliste für das TS-h1887XU-RP sowie das QM2-4P-384.

Das Problem tritt nur sporadisch auf, und ich weiß nicht, warum. Die Kühlventilatoren sind auf den Performance-Modus eingestellt. Das System war nicht einmal ausgelastet, als die Temperatur entweder beim ersten oder vierten NVMe plötzlich anstieg. Es war nie bei beiden gleichzeitig. Die CPU-Temperatur lag bei etwa 58–62 Grad Celsius, die CPU-Auslastung bei etwa 2–3 %, und die Systemlüfter liefen bei jedem Auftreten mit etwa 7200–7300 U/min.

Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem mit SSDs, die in der QM2-4S-240-Karte installiert waren, daher habe ich diese entfernt.

Inzwischen habe ich einen Kastenventilator vor das System gestellt, um Luft unter das NAS zu drücken, aber das ist eher eine Übergangslösung, bis ich die 4P-Karte aus dem System nehmen und das System wieder in den gewünschten Zustand ohne diese Karte bringen kann.

In dem Gerät ist eine NVIDIA Quadro P1000 installiert, die ebenfalls auf der Kompatibilitätsliste steht, aber ich denke, der interne Luftstrom ist einfach nicht ausreichend, wenn alle Laufwerksschächte belegt sind und sowohl eine Grafikkarte als auch andere Geräte in den PCIe-Steckplätzen stecken. Es gibt keine Lüfter, die Luft über die gesamte Länge der im PCIe-Bus installierten Karten führen, nur die kleinen Lüfter auf den Geräten selbst, sodass die Wärme einfach zur benachbarten Karte zirkuliert und nicht gezielt zu einer hinteren Entlüftung geleitet wird.

Hallo @Bill1,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu Ihrem Setup und Ihrer Installationsumgebung. Ihre Angaben sind für unsere laufende Analyse äußerst hilfreich.
Wir werden interne Tests und Simulationen basierend auf den von Ihnen beschriebenen Bedingungen durchführen, um die möglichen Ursachen weiter zu untersuchen. Sobald wir neue Erkenntnisse oder Updates haben, werden wir Sie umgehend informieren.

Wir schätzen Ihre Geduld und Kooperation sehr.

1 „Gefällt mir“

Wir möchten Ihnen ein Update zu diesem Fall geben.

Basierend auf unseren internen Tests mit demselben Modell und derselben Konfiguration bleibt die Temperatur der M.2-SSD stabil, wenn die Systemlüftersteuerung auf Automatikmodus eingestellt ist. In diesem Modus passt das System die Lüfterdrehzahl dynamisch entsprechend der Temperatur an.

Im Vergleich dazu kann es bei manuell begrenzter oder auf niedriger Stufe fixierter Lüfterdrehzahl unter bestimmten Bedingungen zu höheren M.2-Temperaturen kommen.

Empfehlung

Bitte überprüfen Sie, ob die Systemlüftersteuerung derzeit auf Automatik oder Manuell eingestellt ist.
Falls sie manuell eingestellt ist, kann das Umschalten auf den Automatikmodus oder eine leichte Erhöhung der Lüfterdrehzahl die Kühlleistung verbessern.

So überprüfen oder ändern Sie die Lüftereinstellungen

1. Gehen Sie zu Systemsteuerung > System > Hardware > Smart Fan.

2. Überprüfen Sie die Einstellung Lüftermodus.

3. Wählen Sie Automatikmodus, damit das System die Lüfterdrehzahl temperaturabhängig steuert.

4. Klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.

Sie können die aktuelle Lüfterdrehzahl und Temperatur auch unter Systemsteuerung > Systemstatus > Hardwareinformationen einsehen.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Dokumentation von QNAP:

Sollte das Problem nach Bestätigung der automatischen Lüftersteuerung weiterhin bestehen, erstellen Sie bitte ein Support-Ticket über das Helpdesk oder das Service-Portal, um weitere Unterstützung zu erhalten.

QNAP Team

Hallo Lucas,

die Lüftergeschwindigkeit war immer auf Automatik eingestellt. Ich hatte den Lüftermodus entweder auf Normal oder Leistung gesetzt, aber das Problem konnte trotzdem auftreten und ist auch aufgetreten.

Das Problem schien zufällig zu sein. Es konnte Monate lang ohne Probleme laufen, und dann an einem Tag konnte eines der M.2-Module überhitzen und das System begann auf das Hot-Spare zu migrieren, wobei dies nur einmal an diesem Tag passierte. Zu anderen Zeiten trat es mehrmals innerhalb einer oder zwei Stunden auf und wechselte dabei zwischen den Modulen 1 und 4. Es betraf immer nur diese beiden – die Module 2 und 3 waren nie betroffen. Modul 4 war ursprünglich das Hot-Spare. Alle Module im Gerät waren Western Digital 1TB WD Red SN700 WDS100T1R0C NVMe.

Ich habe inzwischen die PCIe-Karte entfernt, einen Werksreset durchgeführt und das Systemvolume auf ein RAID-Array mit 2,5"-SSDs gesetzt.

Ich weiß nicht, ob es ein zufälliges Problem mit der Karte selbst gab – ich hörte den Alarm am Gerät, loggte mich ein und schaute auf die Temperaturen, und die auf den Modulen angezeigten Temperaturen lagen unter dem 70-Grad-Schwellenwert – es dauerte nur ein oder zwei Minuten, bis ich auf dem Bildschirm war, um die Temperaturen zu prüfen. Ich weiß nicht, ob das System wartet, bis die Temperatur eine Minute oder länger über dem Schwellenwert liegt, bevor die Migration ausgelöst wird, aber das könnte etwas sein, das man in Betracht ziehen sollte zu implementieren.

Nachdem Sie die Wiederherstellung der Werkseinstellungen durchgeführt haben, tritt dieses ähnliche Problem weiterhin auf?

Falls ja, eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket für uns. Unser Support-Team wird wahrscheinlich eingreifen und bei der weiteren Fehlerbehebung unterstützen. Vielen Dank!

verwenden Sie immer die Performance-Modus-Lüftereinstellungen

bei Systemen mit einem der folgenden Nutzungsprofile

hohe SSD-Auslastung

hohe HDD-Auslastung

beliebige Erweiterungskarten im System installiert für Netzwerk-Hochleistungsbetrieb und Erweiterungsgehäuse mit hoher Last

alle anderen Hochlast-Erweiterungskarten installiert

1. Smart Fan.
  2. Überprüfen Sie die Lüftermodus-Einstellung.
  3. Wählen Sie den Automatikmodus

dummes Zeug bei Hochlastsystemen

Enterprise-Systeme mit Hochleistungs-SSD und Netzwerkkarten benötigen in der Regel 200–300 LFM Luftstrom pro Komponente

Das System stand zum Zeitpunkt des letzten Problems nicht unter Last. Und wenn du den vollständigen Beitrag liest, siehst du meine Anmerkungen zur Installation und Umgebung.