Ich plane, Tailscale zu verwenden, um auf mein NAS zuzugreifen, wenn ich reise. Ich konnte mit meinem Laptop auf die NAS-GUI zugreifen, indem ich 8080/cgi-bin/ zur Adresse \\_.\\.\__\.\\ hinzugefügt habe.
Im NAS Compares-Video wird erwähnt, dass man in den Netzwerkverbindungen überprüfen soll, ob der Tailscale-Tunnel hergestellt wurde. Ich sehe Tailscale jedoch nicht in den Netzwerkverbindungen. Er sagt, es sei wichtig, das zu sehen. Wenn ich den Befehl ipconfig | findstr Tailscale wie in einem Reddit-Forum vorgeschlagen ausführe, erhalte ich Folgendes.
Wurde Tailscale richtig eingerichtet und ist es sicher, von einem entfernten Standort aus zu verwenden? Die Adressleiste zeigt beim Fernzugriff auf mein NAS „nicht sicher“ an.
Zunächst einmal: Stellst du eine erfolgreiche VPN-Verbindung zu deinem Heimnetzwerk her? Wenn du sagst, zur Adresse \.\\.\.\_ – welche Adresse ist das? Die LAN-Adresse des NAS? Es sollte NICHT die WAN-Adresse sein. Das würde bedeuten, dass du dein NAS dem WAN aussetzt, was überhaupt keine gute Idee ist. Wenn es deine LAN-Adresse ist, kannst du uns das mitteilen. Wir verwenden alle die gleichen privaten Adressbereiche.
Ich weiß nicht, wie ich den Unterschied zwischen einer LAN- und einer WAN-Adresse erkennen kann. Ich bin gerade in einem anderen Teil des Landes verbunden und sie beginnt mit 100.124.—-.—.
Ich glaube, als ich zu Hause verbunden war, begann sie vielleicht mit 192.__–.–.
OK. Die 192-Adresse ist deine private LAN-Adresse. Die 100-Adresse ist dein WAN, und es sieht so aus, als hättest du dein NAS dem Internet ausgesetzt, was nicht gut ist. Hast du UPNP am NAS aktiviert? Welche Art von Portweiterleitung hast du auf deinem Router eingerichtet? Du solltest keine Portweiterleitung vom NAS ins Internet einrichten.
Die 192-Adresse hatte ich, als ich zu Hause mit meinem Laptop im heimischen WLAN verbunden war. Die 100. bekomme ich, wenn ich das WLAN bei jemand anderem nutze.
Der Router, mit dem mein NAS verbunden ist, ist ein älterer TpLink, wahrscheinlich 6-9 Jahre alt. Ich habe keine Änderungen am Router vorgenommen. UPnP habe ich meines Wissens nicht aktiviert. Wie kann ich das überprüfen, wenn ich wieder zu Hause bin?
OK. Wenn man sich genauer ansieht, was du beobachtet hast, ist die 100.124.x.x-Adresse Teil des Carrier Grade NAT-Adressbereichs. Während deine WAN-IP 68.5.x.x ist, wird diese IP auch von anderen genutzt. Deine Verbindung hat ein zusätzliches NAT, das auf 100.124.x.x übersetzt, was vermutlich die Adresse ist, die du auf deinem Router als WAN-Adresse siehst.
Leider kann ich hierzu nicht viel mehr sagen, da ich TailScale nicht verwendet habe und nicht weiß, wie es funktioniert. Ich glaube, es verbindet dich über einen Zwischenserver mit deinem Zuhause, da du keine öffentliche IP-Adresse auf deinem Router hast. Wenn ich raten müsste, sieht es so aus, als würdest du korrekt verbunden sein, da die 100.124.x.x-Adresse von außerhalb des Netzwerks deines Internetanbieters nicht erreichbar wäre. Ich hätte diesen Adressbereich vorher nachschlagen sollen.
Vielleicht kann dir hier jemand weiterhelfen, der mehr über Tailscale weiß. Ich würde nur Vermutungen anstellen, wenn ich dir noch mehr Ratschläge geben würde. Tut mir leid.