Als Admin habe ich die qpkg-Datei Entware_1.00std.qpkg auf meinen Laptop heruntergeladen und im App Center „Manuell installieren“ geöffnet. Dann auf „Durchsuchen“ geklickt und die Datei ausgewählt.
Nach einer Weile erschien ein Icon im App Center, aber nicht auf dem Desktop.
Einfaches Klick-Klick auf das Icon öffnete ein Fenster mit einem Hammer und dem Link „Öffnen“, der jedoch nichts bewirkte.
Abmelden und als Basis-Benutzer wieder anmelden. Das Icon ist da, aber tut immer noch nicht mehr als vorher.
Es handelt sich um ein Kommandozeilen-Tool, mit dem andere Kommandozeilen-Tools installiert werden. Du greifst darauf über SSH oder Telnet zu (je nach deiner Präferenz), oder über die Konsole direkt am NAS mit Monitor und Tastatur (falls unterstützt).
Ich habe es vorgeschlagen, weil du im Eingangspost den vi-Editor erwähnt hast, daher habe ich angenommen, dass du dich auf der Kommandozeile auskennst.
Alle QPKGs erhalten ein Symbol im App Center, damit du sehen kannst, was installiert ist und grundlegende Aufgaben für jedes QPKG erledigen kannst. Das bedeutet aber nicht, dass es auch eine Web-Oberfläche für die jeweilige Anwendung gibt.
Nachdem ich Entware und die anderen Programme (Nano, Micro, TextEditor) installiert habe, habe ich versucht, sie im CLI zu finden und auszuführen, aber ohne Erfolg. Es gibt keine man-Pages und ich habe auch keine andere Dokumentation gefunden.
Ich nutze Linux jetzt seit etwa 35 Jahren, habe viele Programme geschrieben und an einem Uni-Helpdesk gearbeitet.
Gerade ist mein NAS damit beschäftigt, etwa 350 GB Daten von meinem Heimserver zu kopieren.