Texteditor

Hallo. Ich bin neu hier.

Ich habe ein TS-419P II. Ich brauche einen einfachen Texteditor.

Ich habe diese ausprobiert:

Micro_2.0.14_arm-x41.qpkg (Konnte nicht installiert werden)

Nano_7.1_arm-x19.qpkg (Symbol installiert, funktionierte aber nicht)

TextEditor_1.1.5.20250917.qpkg (Symbol installiert, funktionierte nicht, muss manuell entfernt werden)

Keiner davon scheint zu funktionieren.

Gibt es einen, der auf meinem Gerät läuft?

Ich baue meine eigenen Webseiten im ‘oldschool’-Stil mit Tags und vi ist dafür nicht besonders angenehm.

Hallo und willkommen im Forum. :slight_smile:

Versuche, das Entware-QPKG zu installieren. Danach kannst du eine kompatible Version von nano über opkg installieren.

Als Admin habe ich die qpkg-Datei Entware_1.00std.qpkg auf meinen Laptop heruntergeladen und im App Center „Manuell installieren“ geöffnet. Dann auf „Durchsuchen“ geklickt und die Datei ausgewählt.

Nach einer Weile erschien ein Icon im App Center, aber nicht auf dem Desktop.

Einfaches Klick-Klick auf das Icon öffnete ein Fenster mit einem Hammer und dem Link „Öffnen“, der jedoch nichts bewirkte.

Abmelden und als Basis-Benutzer wieder anmelden. Das Icon ist da, aber tut immer noch nicht mehr als vorher.

Irgendwelche Ideen?

Übrigens: Version 4.3.3.2784 (19.06.2024)

Es ist nur über die CLI verfügbar. Das Icon gibt es zwar im App Center UI, aber das QPKG stellt verschiedene Tools ausschließlich über die CLI bereit. :wink:

Du solltest eine neuere Version des Entware-QPKG verwenden. Ich glaube, die aktuelle Version ist 1.03.

Es hat eine Weile gedauert, Entware 1.03 unter Index of /other/ zu finden.

Installiert. Es gibt eine neue Art von Icon, aber wieder dieselbe Sackgasse: Fenster mit dem Hammer.

Gibt es hier ein Problem mit dem Prozessor?

Anscheinend hat der TS419P II einen ARM 88F6282.

Sollte ich dafür ARM5-Programme suchen?

Das sind CLI-Tools, ignorier einfach alle WebUI-Symbole.

Du brauchst SSH, um sie zu nutzen.

Was genau möchtest du erreichen?

Ich versuche, einen einfachen GUI-Texteditor auf dem TS419P II zu installieren.

Ich finde keinen in den offiziellen Repositories.

Text Editor hat nicht funktioniert (es erschien ein Fenster mit einem Hammer).

Wenn Entware eine CLI-Version ist, warum gibt es dann ein GUI-Symbol (das nicht funktioniert), und wie kann man Entware nutzen?

Gibt es irgendeinen Grund, warum du diese Textdateien nicht auf deinem Client-PC über gemeinsame Ordner, SSH oder SFTP bearbeiten kannst?

Es handelt sich um ein Kommandozeilen-Tool, mit dem andere Kommandozeilen-Tools installiert werden. Du greifst darauf über SSH oder Telnet zu (je nach deiner Präferenz), oder über die Konsole direkt am NAS mit Monitor und Tastatur (falls unterstützt).

Ich habe es vorgeschlagen, weil du im Eingangspost den vi-Editor erwähnt hast, daher habe ich angenommen, dass du dich auf der Kommandozeile auskennst.

Alle QPKGs erhalten ein Symbol im App Center, damit du sehen kannst, was installiert ist und grundlegende Aufgaben für jedes QPKG erledigen kannst. Das bedeutet aber nicht, dass es auch eine Web-Oberfläche für die jeweilige Anwendung gibt.

Nachdem ich Entware und die anderen Programme (Nano, Micro, TextEditor) installiert habe, habe ich versucht, sie im CLI zu finden und auszuführen, aber ohne Erfolg. Es gibt keine man-Pages und ich habe auch keine andere Dokumentation gefunden.

Ich nutze Linux jetzt seit etwa 35 Jahren, habe viele Programme geschrieben und an einem Uni-Helpdesk gearbeitet.

Gerade ist mein NAS damit beschäftigt, etwa 350 GB Daten von meinem Heimserver zu kopieren.

Meldest du dich bei deinem NAS per SSH als Benutzer „admin“ an?

Ja

Jetzt bin ich einen Schritt weiter gekommen. Mit diesem Kommando hat es angefangen zu funktionieren:

/etc/init.d/Entware.sh restart

• Das hat etwas gestartet und nun wurde opkg aktiviert.
  • Ich bekomme eine Programmliste mit „opkg list“
  • opkg install joe

Jetzt sind wir dabei!