Flash-Speicher (NVMe- oder SATA-basiert) scheint seit Jahren festzustecken.
Es sei denn, die Controller-Hersteller halten die maximale Kapazität absichtlich niedrig – ich sehe keinen Grund (ich habe zwar von DRAM-Kostenbegrenzungen gehört, aber das kann es nicht sein), warum Verbraucher keine preisgünstigen SSDs mit mehr als 2TB kaufen können.
Schauen Sie sich an, wie viel Platz SATA-Speicher tatsächlich in 2,5-Zoll-Gehäusen einnimmt
Ihr Jungs beantwortet die Frage nicht. Ich habe nicht gefragt, WARUM es so teuer ist – ich habe gefragt, WER die Kunden sind, die so viel Geld ausgeben. Ich arbeite für einige große Konzerne mit riesigen Budgets, und die würden NIEMALS so viel Geld für Speicher ausgeben.
Das Einzige, was mir einfällt, sind KI-Unternehmen – sie haben das Schlagwort, das Investoren anzieht, und das ist heutzutage die Geldmaschine. (Genau wie es vor einem Jahrzehnt die Kryptowährungen waren).
Vielleicht müssen ihre Datenmodelle so schnell wie möglich in die dedizierten NVIDIA KI-Karten hinein- und herausgeschaufelt werden, und kein Geldbetrag ist zu hoch.
Manchmal wird so etwas einfach als Schaustück gefertigt, ohne dass wirklich geplant ist, viele davon zu verkaufen. Für diejenigen, die es haben wollen – sie bekommen es. Ich bin sicher, irgendjemand kauft es und zahlt diesen Preis.
Ich vermute, dass ein 128TB-Laufwerk etwas mehr Platz im Gehäuse einnimmt, als das, was Dolbyman zeigt.
Ich verkaufe für einen der fünf größten Hersteller von Mikrocontrollern und Mikroprozessoren. Wir verkaufen auch NOR-Flash. NOR-Flash ist auf einen 40-nm-Prozess beschränkt. Ich bin mir bei NAND-Flash* nicht sicher. Das bedeutet, dass Prozessoren auf Prozessknoten wie 22 nm oder sogar kleiner gebaut werden (ich glaube, einige der neuen Apple M-Chips sind auf etwa 1 oder 2 nm Prozessknoten), während Flash irgendwie auf seinem Stand feststeckt. Es gibt andere Speicherarten wie MRAM, die zumindest auf 22 nm heruntergehen können, aber sie sind viel teurer als Flash und haben Einschränkungen im Zusammenhang mit starken Magnetfeldern. Die Chipgröße hängt direkt von der Größe des Prozessknotens ab. Man kann also nur eine bestimmte Dichte auf einer Siliziumfläche bei 40 nm erreichen. Je höher die gewünschte Speicherdichte, desto größer wird der Chip. In unseren MCUs ist der Bereich des Chips, der am meisten „kostet“ und den meisten Platz auf dem Die einnimmt, das RAM. Der zweitgrößte Bereich ist der Flash-Speicher.
Chips mit höherer Dichte werden teurer und man braucht dann die Schaltungen usw., um die Chips miteinander zu verbinden. Ich weiß nicht, ob das einen Preis von 12.000 $ für ein 128TB-Flash-Laufwerk rechtfertigt. Aber diese Begrenzung der Die-Größe durch die Prozessknotengröße ist wahrscheinlich der Grund, warum die Technologie irgendwie stagniert.
*Alle Massenspeicherprodukte verwenden NAND-Flash. NOR-Flash wird typischerweise für Dinge wie Firmware und Anwendungscode in einem Gerät verwendet. Ich bin mit NAND-Flash nicht so vertraut und weiß nicht, ob NAND-Flash auf bestimmte Prozessknotengrößen beschränkt ist. Ich vermute, das ist so.