Das System wurde beim letzten Mal nicht ordnungsgemäß heruntergefahren

Windows 10 & 11

TS-473

Firmware 5.2.8.3332

Einzelner Port (obwohl alle 4 getestet wurden)

4 Festplatten RAID 10 Thick Volume

Seagate ST4000VN008

Seit dem 19. (heute ist der 21.) startet das System alle paar Minuten neu.

Das System hatte 8 GB RAM, vier 2-GB-Riegel. Alle bis auf einen entfernt, die Neustarts traten dann alle 1 bis 6 Stunden auf. RAM getauscht, gleiches Problem, erneut getauscht, gleiches Problem.

Ich muss denselben RAM-Steckplatz verwenden, da das NAS nicht startet, wenn ich einen anderen Steckplatz benutze. Keine Startsignaltöne. Die Front-LEDs leuchten mit dem RAM in den falschen Steckplätzen (grünes System und blinkendes LAN).

Mit jedem einzelnen Riegel leuchtet die System-LED rot.

Alle HDDs werden als gut angezeigt, RAID wird als gut angezeigt, wenn es läuft, funktioniert alles einwandfrei. Auf die Daten kann zugegriffen werden. Malware- und Virenscans sind sauber.

Die Ereignisprotokolle zeigen vor dem Absturz nichts an.

Ich habe alle 4 LAN-Ports ausprobiert. Das Gerät steht jetzt in meinem Home-Office, es greift nichts darauf zu und es stürzt trotzdem ab. Es war zuvor im Unternehmen.

Verwenden Sie eine andere einzelne Festplatte (jede Größe ist geeignet) und beginnen Sie von Grund auf neu. Installieren Sie keine zusätzlichen Apps.

Wenn das System weiterhin neu startet, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Hardwareproblem. Wenn das System nicht neu startet, scheint etwas Merkwürdiges im Betriebssystem zu sein.

Wenn ein Neustart spätestens nach 6 Stunden auftritt, dauert es nicht lange, um zu sehen, was passiert. :wink:

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem bei einem TS-859 mit QTS 4.2.???, das System startete nach einem Firmware-Update fast alle 2 oder 3 Tage neu. Ein zweites Gerät mit gleicher Konfiguration und Firmware lief normal.

Die einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben, war, mit einer älteren Firmware von vorne zu beginnen und dann Schritt für Schritt auf die aktuelle Firmware zu aktualisieren. Das Problem ist bis heute nie wieder aufgetreten.

Manchmal gibt es also Merkwürdigkeiten in der Firmware. :zany_face:

Viele Grüße

Original QNAP-RAM oder hast du nachträglich RAM von Drittanbietern hinzugefügt?

Dieses NAS-Modell wurde mit 2 x 2GB SODIMMs ausgeliefert – schau, ob du herausfinden kannst, welche beiden die QNAP-Riegel sind, und teste erneut nur mit diesen.

Könnten Sie bitte klarstellen, ob Ihr RAM das Originalmodul ist, das mit dem Gerät geliefert wurde, oder ob es separat gekauft wurde?

Falls es separat gekauft wurde, könnten Sie bitte die Modellnummer angeben? Und wie lange verwenden Sie es bereits? Vielen Dank!

Das spielt keine Rolle, selbst wenn der System-RAM nur in Steckplatz 1 steckt, passiert dasselbe. Alle 4 Riegel wurden durchgetauscht, mit dem gleichen Ergebnis.

Das Modell ist das TS-473

Das ist nicht das, was @SteveKo fragt.

Nicht alle DIMMs sind mit QNAP-Modellen kompatibel. Ich hatte Probleme, als ich mein TS-873A gekauft habe, und nachdem ich den „billigen“ Speicher durch guten Speicher ersetzt habe, waren meine Probleme verschwunden. QNAP möchte, dass man nur deren Speicher verwendet. Ich stimme dem nicht zu, da deren Speicher übermäßig teuer ist, aber wenn du eine Basis für die Fehlersuche haben möchtest, verwende immer nur den Speicher, der beim NAS dabei war, als du es bekommen hast.

Wenn das das Problem löst, handelt es sich wahrscheinlich um ein Speicherproblem. Es gibt weitere Speichertests, die du durchführen kannst, wenn dein NAS einen HDMI-Ausgang hat. Das ist hilfreich. QNAP meinte bei einem Problem, dass ich ein Speicherproblem hätte. Ich habe den Speichertest durchgeführt und mein Speicher war einwandfrei. Drittanbieter-Speicher kann also durchaus mit deinem NAS funktionieren. Aber teste zuerst mit dem Speicher, den QNAP mitgeliefert hat, und nur mit diesem Speicher.

2 „Gefällt mir“

Der gesamte Arbeitsspeicher wurde von QNAP bereitgestellt. Wenn das System fünf Jahre lang mit dem RAM von QNAP funktioniert hat, handelt es sich nicht um ein Kompatibilitätsproblem.

Aus Erfahrung ist diese Art von Meldung häufig mit dem Arbeitsspeicher (RAM) verbunden, besonders wenn der Neustart ohne eindeutige Fehlermeldungen erfolgt. Ich würde empfehlen, zunächst einen Speichertest durchzuführen, da dies eine der häufigsten Ursachen für unerwartete Neustarts ist.

Du kannst der offiziellen Anleitung von QNAP folgen, um den RAM zu testen:

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/con_show.php?cid=1920

Hast du außerdem kürzlich deine Stromquelle gewechselt? Es ist ebenfalls ratsam, diese zu überprüfen.