Guten Morgen zusammen,
Setup
QNAP 673A - Firmware QTS 5.2.6.3195
2x 2TB NVMe-Laufwerke - Kingston SKC3000D2048G
4x 12TB Seagate Ironwolf ST12000VN0008
1x 16TB Seagate Ironwolf Pro ST16000NT001
Konfiguration
Storage Pool 1
1x NVMe, eingerichtet für OS-Installation und Anwendungen
Storage Pool 2
Alle vier 12TB Seagate Ironwolf-Laufwerke als RAID5 mit dem zweiten NVMe-Laufwerk als Cache eingerichtet. (Alle Dateien werden hier gespeichert)
Eigenständige Festplatte
Seagate Iron Wolf Pro 16TB – Lokales Backup. (Ich habe auch Rsync & Backups auf ein anderes NAS und ein externes USB-Laufwerk an einem anderen Ort, das ist nur für eine schnelle lokale Wiederherstellung, falls nötig). Ich weiß, jeder wird sagen, keine gute Idee usw., aber für mich funktioniert es.
Mein Problem.
In den letzten zwei Jahrzehnten habe ich >180.000 Fotos gesammelt, sie sind alle auf dem NAS gespeichert. Bis vor Kurzem funktionierte das QNAP einwandfrei, nach dem letzten Upload sind die Multimedia-Anwendung und alle zugehörigen Anwendungen abgeschaltet.
Der Grund scheint die Überfüllung des Systemlaufwerks (Pool 1 – 2TB NVMe) zu sein!
Ich habe alle Snapshots entfernt und auf einmal pro Woche reduziert, alle Thumbnails gelöscht. Dadurch konnte ich die Apps wieder starten, aber da alle Thumbnails weg sind, sind die Anwendungen ziemlich nutzlos, also musste ich gestern eine Regeneration der Thumbnails starten.
Heute Morgen sind die Multimedia-Konsole und alle zugehörigen Apps wieder abgeschaltet, ein Neustart ist nicht möglich, das Laufwerk (Storage Pool 1) ist wieder voll!
Mir wurde gesagt, dass man die Thumbnails nicht auf ein anderes Laufwerk verschieben kann? Das erscheint mir absurd!
Hat jemand das schon einmal erlebt oder eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? – Idealerweise würde ich die Thumbnails gerne auf Storage Pool 2 verschieben, dort ist viel freier Speicherplatz vorhanden.
Raj