Thunderbolt trennt immer wieder die Verbindung zum TVS-672XT

Hallo,

ich hoffe, dass vielleicht jemand eine Antwort hat. In letzter Zeit bekomme ich ein PowerShell-Popup, das meine Thunderbolt-Verbindung trennt. Danach wird sie wiederhergestellt. Das passiert etwa alle zwei Minuten.

KI meint, es könnte mit QFinder zusammenhängen, aber ich hoffe, dass jemand vielleicht schon einmal dieses Problem hatte oder weiß, was los ist.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Sprechen wir von Mac oder PC als deinem Client? (PC, nehme ich an, wegen PowerShell … aber warum benutzt du Qfinder?)

PC. Ich benutze QFinder, um mich beim QNAP anzumelden, wenn ich etwas erledigen muss; und wenn QFinder der Übeltäter ist, höre ich gerne damit auf und finde eine andere Lösung. Aber hoffentlich bin ich hier nicht der Einzige, und jemand anderes hat schon einmal davon gehört und weiß, was die Ursache sein könnte.

Ich habe also ein TVS-672XT und benutze es mit Thunderbolt an einem Mac. Was ich festgestellt habe, ist, dass ich auf der Mac-Seite für den Thunderbolt-Netzwerkadapter eine feste IP-Adresse einstellen musste. Möglicherweise muss man das beim PC genauso machen. Probiere das aus und schau, ob das hilft.

Wenn die IP-Adresse immer auf einen festen Wert eingestellt ist, brauchst du Qfinder nicht…

Ich möchte mit ein paar weiteren Fragen nachhaken: Welche Version von Qfinder Pro verwenden Sie derzeit, und haben Sie diese kürzlich aktualisiert? Außerdem, wenn Sie Qfinder Pro vorübergehend deaktivieren oder schließen, löst sich das Problem dann von selbst?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Fehlersuche!

Ja – das Problem verschwand, sobald ich QFinder beendet habe. Ich verwende Version 7.13.2. Ich würde sagen, das Problem begann mit dem vorherigen Update (dem vor 7.13.2).

PowerShell öffnet sich kurz, ich erhalte eine Benachrichtigung von Windows, dass meine Thunderbolt-Verbindung getrennt wurde, und dann wird sie wieder verbunden. Es wurden in meiner Windows-Konfiguration keine PowerShell- oder geplanten Aufgaben eingerichtet.

Vielen Dank für Ihren Bericht! Bezüglich des von Ihnen beschriebenen Problems hat unser internes Technikteam mehrere Tests durchgeführt, konnte jedoch die gleiche Situation in unserer Umgebung nicht erfolgreich reproduzieren.

Wir empfehlen Ihnen, ein Support-Ticket über unser Service-Portal zu eröffnen, damit unser Team eine detailliertere Diagnose und Unterstützung bieten kann.

Vielen Dank! Support-Portal: https://service.qnap.com/