Time Machine-Backup schlägt mit Authentifizierungsfehler 80 auf TBS-h574TX fehl

Umgebung:

• NAS: QNAP TBS-h574TX, Firmware QTS 5.2.4 Build 20250321

• SMB-Dienst: Samba 4.20.0 (Userspace, ksmbd deaktiviert)

• macOS: auf mehreren Macs getestet, einschließlich stabiler Releases

• Netzwerk: Direkte SMB-Konnektivität funktioniert bestätigt

Symptome:

• Time Machine-Backup schlägt sofort mit „Netzwerk-Benutzername oder Passwort“-Fehler fehl

• Manuelles SMB-Einbinden funktioniert mit denselben Zugangsdaten korrekt

• smbutil view -A authentifiziert erfolgreich

• backupd schlägt fehl mit NAConnectToServerSync error 80 (EAUTH)

Untersucht wurde:

• Bonjour/mDNS: _adisk._tcp-Dienst fehlte → manuell hinzugefügt, funktioniert jetzt

• ksmbd-Kernel-Treiber: war aktiv → deaktiviert, auf Samba Userspace umgestellt

• .streams-Verzeichnis: fehlte und war gesperrt → erstellt und aus der Veto-Liste entfernt

• Schlüsselbund: mehrfach bereinigt und neu aufgebaut

• smbpasswd: TimeUser vorhanden und mit gültigem NT-Hash bestätigt

• NTLMv2: auf macOS-Seite erzwungen, keine Änderung

• tcpdump: backupd öffnet TCP-Verbindung und sendet dann sofort FIN ohne SMB-Verhandlung, wenn Authentifizierung fehlschlägt

Wichtiger Logauszug von macOS backupd:

NAConnectToServerSync failed with error: 80 (Authentication error)
the correct user or password info may not exist in the System.keychain 
or the server may no longer allow access for this user

Wichtige Beobachtung: Manuelles Einbinden über den Finder und AuthType=TimeMachine-URL funktionieren beide, aber das interne Authentifizierungsverfahren von backupd (AuthType=TimeMachine über das NetAuth-Framework) schlägt konsequent fehl. Dies deutet auf eine Inkompatibilität zwischen dem Authentifizierungsprotokoll von backupd und der Samba-Implementierung von QNAP hin.

Anfrage: Hat jemand Time Machine erfolgreich auf dem TBS-h574TX mit aktuellem macOS konfiguriert? Gibt es ein bekanntes Firmware-Update oder einen Samba-Konfigurations-Workaround?

Ich weiß nicht, ob es inzwischen behoben wurde, aber es gab einen Fehler in Sequoia, der verhinderte, dass Time Machine richtig funktionierte, wenn sich nicht-ASCII-Zeichen (d. h. nicht-englische Zeichen) im Dateipfad befanden.

Hast du nicht-englische Zeichen im Pfad?

Ich habe das Problem gesehen und den Pfad einfach gehalten, ohne Akzente oder Sonderzeichen, aber es schlägt trotzdem fehl.

OK. Was passiert, wenn du einen neuen Pfad für TimeMachine erstellst (d. h. ein Backup in ein anderes Verzeichnis machst – nicht optimal, aber es kann helfen, Protokollprobleme zu lösen)?

Habe genau das gleiche Problem mit meinem Rechner. Kann kein Time Machine-Backup durchführen.

Time Machine konnte das Backup auf „Time Machine“ nicht abschließen

Das Netzwerk-Backup-Laufwerk konnte nicht erreicht werden, da es ein Problem mit dem Netzwerk-Benutzernamen oder -Passwort gab. Möglicherweise müssen Sie das Backup-Laufwerk erneut auswählen und den korrekten Benutzernamen und das Passwort eingeben.
NAConnectToServerSync schlug mit Fehler 80 (Authentifizierungsfehler) für URL: *** fehl

Egal wie der Name des freigegebenen Ordners lautet, selbst ein einfaches „timemachine“ funktioniert nicht.

Benutzerrechte sind korrekt eingerichtet. Über SMB kann ich problemlos zugreifen und Dateien durchsuchen/bearbeiten. Nur das backupd schlägt fehl.

Ich würde dann ein Ticket bei QNAP eröffnen. Vielleicht können sie helfen.

Wir empfehlen, Firmware 5.2.9.3410 mit Samba 4.15.005 auszuprobieren und zu prüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Danke!

Nichts hat geholfen. Ich habe immer noch das gleiche Problem – es ist nicht möglich, ein TimeMachine-Backup auf diesem NAS zu machen. Ich habe kürzlich auf QuTS 6.0 RC aktualisiert, aber es hat sich nichts geändert. Egal, ob ich es manuell versuche oder HBS3 nutze – mein Mac kann sich nicht authentifizieren. Bitte schaut euch das mal an.

Ich hab’s endlich zum Laufen gebracht. Und es ist wirklich fies.

macOS 26.4 hat Time Machine über SMB still und heimlich zerstört – und jede Online-Lösung deckt nur die HÄLFTE des Bugs ab

TL;DR: Es gibt zwei Bugs. Jeder Thread im Internet behandelt nur den ersten. Deshalb funktioniert nichts.

Symptome

• Backup schlägt sofort fehl mit BACKUP_FAILED_AUTHENTICATION_ERROR (29) / Fehler 80
  • Du kannst mit denselben Zugangsdaten das gleiche Share problemlos im Finder mounten
  • smbutil view //USER@nas.local funktioniert ohne Probleme
  • Ein älteres Synology/NAS-Ziel, das vor Tahoe hinzugefügt wurde, läuft weiter. Nur neu hinzugefügte Ziele schlagen fehl.

Die zwei Bugs

Bug A — „isKnownServer 0“: Tahoe prüft gespeicherte SMB-Credentials auf einer Whitelist-Plist. Jeder Fix im Internet setzt hier an:

sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Add :nas.local bool true' \
  '/private/var/root/Library/Group Containers/group.com.apple.NetworkAuthorization.ServerMarkers/serverMarkers.plist'

Füge jede Hostnamen-Variante hinzu, die in deiner TM-URL vorkommt, einschließlich des rohen Bonjour-FQDN mit abschließendem Punkt wie NAS(TimeMachine)._smb._tcp.local..

Bug B — Keychain-ACL-Regression (über die niemand spricht):

• NetAuthSysAgent läuft in 26.4 mit deiner User-UID (501), nicht als root.
  • Daher zählen per-Item-ACLs auf /Library/Keychains/System.keychain.
  • Das neue TM-Settings-GUI schreibt Items mit einem partition_id=apple:-ACL-Eintrag, den NetAuthSysAgent nicht validieren kann → Unable to find matching items -25300OpenSession failed 80.
  • Intuitive Lösung schlägt fehl: security add-internet-password -A (jede App zulassen) schreibt applications: <null>, was der Agent als „keine Apps erlaubt“, nicht „alle Apps erlaubt“ liest. Bleibt also broken.

Der vollständige Fix

Log-Signatur, die Bug B bestätigt:

isKnownServer 1
Unable to find matching items -25300   (x8-10)
OpenSession failed 80

Erstelle den Keychain-Eintrag mit expliziten -T-Berechtigungen, NICHT -A:

read -r -s "TMPW?SMB password: " && echo

for S in 'NAS(TimeMachine)._smb._tcp.local.' 'nas.local'; do
  sudo security delete-internet-password -a USER -s "$S" /Library/Keychains/System.keychain 2>/dev/null
  sudo security add-internet-password \
    -a USER -s "$S" -p /YourShare -r 'smb ' \
    -D 'Time Machine Network Password' \
    -T /System/Library/CoreServices/NetAuthAgent.app \
    -T /System/Library/CoreServices/NetAuthAgent.app/Contents/MacOS/NetAuthSysAgent \
    -T /System/Library/PrivateFrameworks/SystemAdministration.framework/XPCServices/writeconfig.xpc \
    -T /System/Library/CoreServices/TimeMachine/backupd \
    -T /System/Library/CoreServices/TimeMachine/backupd-helper \
    -w "$TMPW" \
    /Library/Keychains/System.keychain
done
unset TMPW

Ersetze USER, Hostnamen, /YourShare (führender Slash, NICHT URL-encoded).

Verifikation

sudo security dump-keychain -a /Library/Keychains/System.keychain | less

Finde deinen Eintrag. Ein funktionierendes ACL hat 3 Einträge, decrypt listet die Apple-Programme, KEIN partition_id. Falls du 4 Einträge mit partition_id → apple: siehst, oder 3 Einträge mit applications: <null> beim decrypt — du brauchst den Befehl oben.

Fallstricke

• Nie -A verwenden. Immer -T nutzen.
  • Immer -w "$PASSWORD" übergeben. Ohne -w liest security stillschweigend von stdin; in Skripten/non-TTY ist das leer → exit 0 → du hast gerade einen Eintrag ohne Passwort angelegt.
  • Der Share-Parameter -p ist der echte Pfad (/Time Machine - Server), NICHT url-encoded.
  • Das Protokoll -r 'smb ' hat ein nachgestelltes Leerzeichen (4-stelliger OSType).
  • Das uid-501-Verhalten von NetAuthSysAgent ist der wahre Grund, warum DiskStation (vor Tahoe mit anderer ACL eingetragen) noch funktioniert, während neue Ziele scheitern.
  • Der Reddit-berühmte Fix /etc/nsmb.conf signing_required=yes löst ein anderes SMB-Problem. Hat mit Bug B nichts zu tun.

Backup lief danach beim ersten Versuch durch. Hoffe, es erspart jemandem tagelanges Log-Chasing.

Dieser Bug ist echt frustrierend!

Ich habe eine kleine kostenlose App entwickelt, um das Problem zu beheben.