Hallo QNAP-Community,
ich habe ein anhaltendes Problem beim Versuch, einen Container in Container Station mit einem privaten Docker-Image aus dem GitHub Container Registry zu erstellen.
Problembeschreibung:
Im Schritt „Image auswählen“ bei der Containereinrichtung (Erweiterter Modus, Docker-Image-Typ), erhalte ich beim Eingeben meines privaten Image-Namens den Fehler „Fehler beim Abrufen der Bilddaten“, mit der Meldung „Beim Abrufen der Bilddaten aus dem Registry ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten.“ Dies passiert sowohl, wenn „Versuchen, das Image vor der Containereinrichtung aus dem Registry zu ziehen“ aktiviert oder deaktiviert ist.
Systeminformationen:
- Betriebssystem (Zugriff auf NAS): Windows 10
- NAS-Modell: TVS-h1288X
- Firmware-Version: QTS 5.2.4.3079
- Container Station Version: Version 3.0.9.1038 (2024/11/08)
- Netzwerkeinrichtung: Einzelner Gigabit-Ethernet-Port
Fehlerbehebung & Konfiguration:
-
In den „Registries“-Einstellungen von Container Station habe ich ghcr dot io erfolgreich mit meinem GitHub-Benutzernamen und einem gültigen Personal Access Token (PAT mit den Berechtigungen read:packages und write:packages) hinzugefügt. Der „Verbindung erfolgreich“-Test besteht für diese Registry-Konfiguration.
-
Ich kann dieses private Image erfolgreich von meinem Windows 10-Rechner (auf dem Docker Desktop läuft) mit demselben PAT und Image-Namen/Tag per docker pull und docker push abrufen.
-
Das Image ghcr dot io/XXXXX/YYYYY:0.1.0 existiert und ist unter meinen GitHub-Packages als privat gelistet.
-
Das QNAP NAS hat eine stabile Internetverbindung und andere Container (z. B. von Docker Hub) können gezogen und ausgeführt werden. Die DNS-Auflösung scheint zu funktionieren.
-
Das Image selbst ist eine Frontend-Anwendung, gebaut mit Vite/React und wird von Nginx bereitgestellt.
Ich habe versucht, den Image-Namen mit und ohne expliziten :0.1.0-Tag sowie mit/ohne die „Versuchen…“-Checkbox einzugeben. Der Timeout-Fehler bleibt auf dem „Image auswählen“-Bildschirm bestehen.
Hat jemand erfolgreich private Images von GHCR dot io auf einem ähnlichen QNAP-Setup bereitgestellt und dabei solche Timeouts erlebt und gelöst, insbesondere wenn der Registry-Verbindungstest selbst erfolgreich ist? Gibt es bekannte Besonderheiten, spezifische QNAP-Netzwerkeinstellungen (MTU, DNS speziell für Container Station) oder Container Station-Konfigurationen, die für zuverlässige private ghcr dot io-Image-Zugriffe erforderlich sind und die ich übersehen habe?
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.