Freut mich, Sie kennenzulernen. Ich habe kürzlich ein NAS gekauft und angefangen, es für meine persönliche Datenverwaltung zu nutzen.
In Zukunft plane ich, dieses NAS gemeinsam mit meiner Familie zu verwenden.
Daher habe ich eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die von mir vom Computer gesicherten Daten so zu schützen, dass andere Personen sie nicht einsehen können?
Da ich Anfänger im Umgang mit NAS bin, entschuldige ich mich für diese grundlegende Frage und wäre Ihnen dankbar für Ihre Unterstützung. ![]()
Methode 1: Geben Sie dem Familienkonto nur die allgemeinen „everyone“-Berechtigungen und lassen Sie nur Ihr eigenes Konto über Administratorrechte verfügen. Dann steuern Sie den Zugriff auf den gemeinsamen Ordner über die Zugriffsrechte, sodass nur Administratorrechte den Ordner sehen können. Wie wäre es damit?
Methode 2: Fügen Sie beim Erstellen des gemeinsamen Ordners die Option zur Verschlüsselung hinzu und schalten Sie jedes Mal, wenn Sie die Daten ansehen möchten, die Ordner-Verschlüsselung über Filestation ein oder aus.
Je nach Erfahrungslevel der Nutzer, Verwendungszweck und erforderlicher Kontrolle kann es darauf ankommen, aber wenn Sie eine andere Methode als die von JOHNNY-san suchen, wäre es wohl die folgende:
Methode 3: Ausblenden des freigegebenen Ordners (Systemsteuerung – Freigegebene Ordner – Eigenschaften des freigegebenen Ordners bearbeiten – Netzlaufwerk ausblenden EIN)
Hinweis: Wenn der Zugriffspfad bekannt ist und verfolgt wird, kann der Ordner trotzdem angezeigt werden. Wenn es jedoch ausreicht, dass der freigegebene Ordner nicht sichtbar ist, wäre diese Methode oder das Hinzufügen eines $ am Ende des Ordnernamens, um ihn auszublenden, ebenfalls möglich.