Kann man mit alten Repeater-Hubs nicht kommunizieren?

Ich habe meinen NETGEAR NAS durch einen QNAP TS-462 ersetzt.
Heute habe ich das Gerät eingerichtet, aber die LAN-Verbindung des TS-462 wurde nicht aktiv.
Nach verschiedenen Tests habe ich herausgefunden, dass ein sehr alter Repeater-Hub, den ich im Heimnetzwerk installiert habe, vermutlich die Ursache ist.
Diesen Repeater-Hub habe ich vor 20 Jahren, als ich das Haus gekauft habe, erworben – er ist also ein echtes Relikt.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem erlebt?
An diesem Repeater-Hub hängt auch mein NETGEAR NAS, auf den ich jedoch problemlos zugreifen kann.

1 „Gefällt mir“

@nakayama-ke

Ich weiß nicht genau, welche Spezifikationen der alte Repeater-Hub hat, aber könnte es sein, dass er nur mit einem Cross-Kabel für einen einzelnen Chunk verbunden werden kann? (Kein Auto MDIX unterstützt?)

Da der TS-462 „2.5G/1G/100M/10M“ unterstützt, vermute ich, dass es kein Problem sein sollte, ihn mit einem „10M-Repeater-Hub“ zu verbinden. (Bei einem 10G-Port ist manchmal keine 10M-Verbindung möglich, nur zur Sicherheit.)

Falls das Kabel die Ursache ist, könnten Sie das LAN-Kabel, das mit dem NETGEAR verbunden ist, und das LAN-Kabel, das Sie mit dem 462 verwenden möchten, tauschen. Dann sollte sich das Gerät, das sich nicht verbinden lässt, umkehren. Vielleicht probieren Sie das einmal aus?

※ Gibt es eigentlich heutzutage noch Cross-Kabel zu kaufen…?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe das Problem inzwischen selbst gelöst. Offenbar lag es tatsächlich am Repeater-Hub. Nachdem ich einen neuen Switch-Hub gekauft und installiert habe, funktionierte die Verbindung problemlos.

Warum die Verbindung vorher nicht geklappt hat, bleibt weiterhin ein Rätsel. Die Einrichtung ist nun abgeschlossen und aktuell übertrage ich die Daten vom alten NAS. Mal sehen, wie viele Tage das dauert.

2 „Gefällt mir“

@nakayama-ke

Es freut mich, dass das Problem gelöst wurde!
Die Datenmigration dauert ja immer etwas länger…
Bei QNAP NAS-Geräten kann man einfach die HDDs/SSDs herausnehmen und in das neue Gehäuse einsetzen, und schon kann man die Daten im neuen Gehäuse verwenden – ich nutze das auch oft.
Manchmal ist eine Neuinstallation von Apps nötig, aber es ist wirklich super einfach.

Wenn man den Austauschzyklus der HDDs/SSDs und den des Gehäuses abstimmt, muss man nie auf einmal viel Geld ausgeben und es funktioniert richtig gut – vielleicht hilft Ihnen das als Tipp.

1 „Gefällt mir“