Ich weiß nicht, wie ich mein neues NAS konfigurieren und installieren kann

Heute habe ich mir zum Singles’ Day (11.11) ein TS-264 gekauft und dazu zwei 2TB-Festplatten.

Die Tutorials im Internet sind alle sehr professionell, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich anfangen soll.

Gibt es derzeit offizielle Anleitungsvideos oder ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen speziell für Anfänger, die man beim Initialisieren beifügen könnte?

Hier ist derzeit ein recht verständlicher Artikel:

Wenn wir diesen als Grundlage nehmen, können Sie schauen, an welcher Stelle Sie hängenbleiben?

Oder möchten Sie ein bestimmtes Ziel erreichen, zum Beispiel, dass Sie direkt vom Computer aus auf die Dateien auf dem NAS zugreifen können? Wir können auch von Ihrem Bedarf bzw. Ziel ausgehen und Ihnen erklären, wie Sie vorgehen sollten.

1 „Gefällt mir“

Hallo, sind Sie in Taiwan?

Falls Sie es wünschen, können Sie auch Kontakt mit mir aufnehmen. Wir können einen Kollegen arrangieren, der Ihnen eine schnelle Online-Frage-und-Antwort-Schulung anbietet. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ich bin in Taiwan und habe die Grundeinstellungen bereits versucht vorzunehmen, bin mir jedoch nicht sicher, ob sie korrekt sind.

Könnten Sie nächste Woche einen Kollegen für einen Online-Termin zur Fragerunde oder zur direkten Unterstützung bei der Einrichtung einplanen?

Geplante NAS-Funktionen:

1. Einmal täglich ein bestimmtes Verzeichnis sichern (bei Änderungen überschreiben)
  2. Über das öffentliche Netzwerk kann dieses Verzeichnis synchron genutzt werden
  3. Auch außerhalb des Unternehmens kann auf dieses Verzeichnis zugegriffen werden

Oder haben Sie weitere Vorschläge für Funktionen?

Wenn wir diese drei Funktionen einzeln betrachten:

Tägliches Backup eines bestimmten Ordners → Soll das Backup von einem einzelnen Computer oder von mehreren Computern auf das NAS erfolgen? (Beides ist möglich.) Neben dem Überschreiben bei Aktualisierungen: Wenn Dateien auf dem PC gelöscht werden, sollen diese dann auch auf dem entfernten Speicher gelöscht werden oder weiterhin erhalten bleiben?

Gleichzeitige Nutzung im öffentlichen Netzwerk → Soll nur Lesezugriff erlaubt sein oder auch Schreibzugriff? Bezieht sich dies auf die Freigabe über SMB im Netzwerk? Soll die Freigabe für macOS und PC erfolgen?

Nutzung außerhalb des Unternehmens → Für Mobilgeräte kann die Nutzung über eine App erfolgen, und für PCs bieten wir entweder VPN oder eine Weboberfläche zur Verbindung an.

Sie können zunächst über die Details dieser Anforderungen nachdenken, dann können wir entsprechende Konfigurationsempfehlungen geben.

1 „Gefällt mir“

Tägliche Sicherung eines bestimmten Ordners → Wird von einem Computer oder von mehreren Computern auf das NAS gesichert? (Beides ist möglich.) Neben dem Überschreiben bei Aktualisierungen: Wenn die Dateien auf dem PC entfernt werden, sollen sie auch auf dem entfernten NAS gelöscht werden oder weiterhin gespeichert bleiben?

Eigentlich möchte ich alle Daten von meinem eigenen Computer auf das NAS kopieren (wahrscheinlich bestimmte Ordner), damit die Mitarbeiter jederzeit auf meinen aktuellen Fortschritt zugreifen können.

Bei Aktualisierungen soll überschrieben werden, wenn auf dem PC gelöscht wird, kann auch synchron gelöscht werden, das ist kein Problem. Aber wenn es möglich wäre, die gelöschten Dateien für eine gewisse Zeit aufzubewahren, wäre das vielleicht eine gute Option (um versehentliches Löschen zu vermeiden). Ist das möglich?

Öffentliches Netzwerk kann synchron genutzt werden → Nur Lesezugriff oder auch Schreibzugriff? Ist hier die Freigabe über die Netzwerkumgebung (SMB) gemeint? Freigabe für macOS und PC?

Ja! Das Konzept der Netzwerkumgebung, sodass Kollegen, die mit demselben Netzwerk verbunden sind, die von mir freigegebenen Ordner sehen und gleichzeitig zur Vollständigkeit des Ordners beitragen können.

Dieses NAS ist theoretisch auf der Ebene des Teilens, aber ich habe auch Angst, dass Kollegen versehentlich meine Dateien löschen oder falsch bearbeiten. Gibt es dafür eine Lösung im System?

Freigabe für Windows-PC

Nutzung außerhalb des Unternehmens → Über die App auf dem Handy möglich, und für den PC bieten wir VPN oder eine Weboberfläche an.

Das ist großartig, so kann ich jederzeit darauf zugreifen.

Ihre Zusammenfassung meiner Anforderungen ist sehr präzise!
Vielen Dank!

Wir haben einen Papierkorb-Mechanismus. Dateien, die über unsere Dienste wie SMB/FileStation gelöscht werden, können eventuell wiederhergestellt werden.

Also ist dieses NAS theoretisch auf der Ebene des Teilens, aber ich habe Angst, dass Kollegen meine Dateien versehentlich löschen oder falsch bearbeiten? Gibt es dafür eine Lösung im System?

Freigabe für Windows-PC

Du kannst die Kontoberechtigungen so einstellen, dass diese Kollegen nur Leserechte haben und nicht bearbeiten oder löschen können (außer sie kopieren die Datei auf ihren lokalen Rechner).

Unser Support-Team wird sich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen, danke!