Anwendungsfall dieses Mal: Backup auf mehrere Online-Speicher-Konten
Beim Einsatz eines NAS hört man oft von Fällen, in denen „ein persönlicher Ordner erstellt wird und jeder seine Dateien darunter speichert“. In solchen Situationen gibt es den Wunsch, „auch beim Backup/Synchronisieren in die Cloud-Speicher jeweils unter den entsprechenden Konten zu sichern/synchronisieren“.
Dieses Mal habe ich überprüft, ob es tatsächlich möglich ist, für jeden Ordner ein Backup/Synchronisierung auf unterschiedliche Cloud-Speicher-Konten durchzuführen. Hier möchte ich die Ergebnisse vorstellen.
Vorbereitung auf Seiten des Cloud-Speichers
Für die Überprüfung verwende ich „Google Drive“, das kostenlosen Speicherplatz bereitstellt, sobald ein Konto erstellt wird.
Da bereits mehrere Google-Konten vorhanden sind, verwende ich diese für den Test.
Die Kapazität für Backup/Synchronisierung wird hier nicht weiter behandelt. Es geht ausschließlich darum, zu prüfen, ob „Backup/Synchronisierung auf mehrere Google Drive-Konten möglich ist“.
Installation von HBS 3 und Hinzufügen von Cloud-Speicher
Greifen Sie auf das QNAP NAS-Einstellungsmenü zu und installieren Sie HBS 3 über das App Center.
Wenn Sie im Suchfeld beispielsweise „hbs“ eingeben, wird die Anwendung gefunden und kann installiert werden.
Nach Abschluss der Installation klicken Sie auf „Öffnen“, um das Einstellungsmenü zu öffnen.
Im Einstellungsmenü wechseln Sie zu „Speicherbereich“.
Nach dem Wechsel zum Speicherbereich klicken Sie auf „Erstellen“.
Wählen Sie „Google Drive“ aus,
wählen Sie das Konto aus,
und fügen Sie es hinzu.
Erlauben Sie HBS 3 den Zugriff auf Google Drive.
Durch Klicken auf „Erstellen“ wird das erste Konto hinzugefügt.
Es erscheint auch in der Übersicht der Speicherbereiche.
Fügen Sie auf die gleiche Weise das zweite Konto hinzu.
So sieht das Hinzufügen aus. Wenn zwei funktionieren, sollten auch drei oder vier möglich sein.
Durchführung des Backups
Im Public-Ordner werden die Ordner „yukihito“ und „test“ erstellt und die zu sichernden Testdaten angelegt.
So sieht die Erstellung aus.
Beide Daten sind jeweils unter 50 MB groß.
Erstellen Sie einen Backup-Task und führen Sie das Backup aus.
Wechseln Sie in HBS 3 zu „Backup & Wiederherstellung“ und klicken Sie auf „Jetzt sichern“.
Den „Public\test“-Ordner
zum Test-Konto.
Den „yukihito“-Ordner
zum yukihito-Konto sichern.
Mit HBS 3 ist es möglich, „nach Abschluss eines Backup-Jobs einen weiteren Backup-Job auszuführen“, daher wird nach dem Backup von test das Backup von yukihito durchgeführt.
Der Backup-Job ist erstellt, klicken Sie bei test auf „Jetzt sichern“, um das Backup manuell zu starten.
Nach kurzer Zeit waren beide Backups erfolgreich.
Daraus ergibt sich, dass ein Backup vom QNAP NAS auf verschiedene Konten im Cloud-Speicher möglich ist.
Zusammenfassung
Dieses Mal habe ich die Ergebnisse geteilt, ob ein Backup vom QNAP NAS auf verschiedene Konten desselben Cloud-Speicherdienstes möglich ist. (Synchronisierung dürfte ebenfalls kein Problem sein.)
Es gibt keine besonderen Schwierigkeiten, die Einrichtung und Durchführung des Backups ist problemlos möglich.
Wenn Sie Backups gleichzeitig ausführen, kann die Internet-Bandbreite ausgelastet werden, aber da die Backup-Tasks nacheinander ausgeführt werden können, besteht keine Sorge, dass die Bandbreite überlastet wird.
So ist das QNAP NAS flexibel und vielseitig einsetzbar gestaltet.