Nur-Lesezugriff: Ich kann nichts machen

Hallo.

Mein NAS ist nur noch im Nur-Lese-Modus, wurde schließlich ausgehängt und ist jetzt komplett unbenutzbar, was mir wirklich große Probleme bereitet.

Falls jemand Informationen zur Behebung dieses Problems hat, würde ich mich sehr über Hilfe freuen… :sob:

Storage-Pool (System läuft auf einer separaten SSD): 1TB RAID0 (2 x 500GB)

• Volume A (2TB, Thin Volume)
  • Volume B (2TB, Thin Volume)
  • Keine Snapshots

Mit dieser Konfiguration habe ich kontinuierlich auf Volume A geschrieben, bis der freie Speicherplatz im Storage-Pool auf 0MB gefallen ist. Daraufhin wurde Volume A auf „Nur Lesen/Löschen“ gesetzt.

Zu diesem Zeitpunkt (im Nachhinein betrachtet vermutlich, weil der Netzwerkpapierkorb aktiviert war) konnte ich keinerlei Dateien von Volume A löschen. Also habe ich zunächst einen Neustart durchgeführt.

Danach wurde Volume A als „ausgehängt“ angezeigt und ich konnte nicht einmal mehr auf die Daten zugreifen.

Volume B war im „Nur-Lese“-Modus.

In diesem Zustand habe ich festgestellt, dass Volume B direkt nach dem Start zumindest kurzzeitig als „Schwellenwert erreicht“ (also les- und schreibbar) angezeigt wurde, sodass ich es geschafft habe, schnell etwa 50GB vollständig zu löschen.

Da sich der Zustand dadurch nicht automatisch geändert hat, habe ich erneut einen Neustart durchgeführt.

Danach waren sowohl Volume A als auch Volume B beide „ausgehängt“ und ich konnte gar nichts mehr machen.

Im Nachhinein denke ich, dass ich wohl den Papierkorb hätte deaktivieren und dann löschen sollen, solange Volume A noch im „Nur Lesen/Löschen“-Modus war, aber ich hätte nicht gedacht, dass schon ein einziger Neustart alles unbrauchbar macht…

Ich habe zwar ein Ticket bei QNAP eröffnet, aber bisher keine Antwort erhalten. Von Techwind, dem Distributor, kam zwar sofort eine Rückmeldung und Unterstützung, aber für technische Details sei nur QNAP zuständig, sodass ich momentan nicht weiterkomme.

Ich bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank!

Wir haben bestätigt, dass unser Support-Team bereits mit Ihnen Kontakt aufgenommen hat und aktiv an Ihrem Fall arbeitet. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis!