Ich habe das ST-464 mit zwei 6TB-HDDs im RAID1 betrieben. Da der Speicherplatz knapp wurde, habe ich zwei zusätzliche 8TB-HDDs hinzugefügt und auf RAID5 umgestellt.
Allerdings erscheint im QNAP-Administrationsmenü die Fehlermeldung (Warnung: 90%).
Wenn ich den Zustand der einzelnen Festplatten überprüfe, wird überall „Gut“ angezeigt.
Handelt es sich hierbei um einen Defekt (Initialfehler) der hinzugefügten HDDs?
Hallo.
Allerdings erscheint im QNAP-Administrationsmenü die Fehlermeldung „Warnung: 90 %“.
Die obige Aussage bedeutet, dass „der Schwellenwert auf 90 % der Gesamtkapazität eingestellt ist“.
Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler.
Falls Sie sich dennoch Sorgen machen, können Sie unter „Aktionen“ die Option „Schwellenwert ändern“ auswählen und das Häkchen entfernen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Diese (Warnung: 90%) ist eine Erinnerung, die das System benachrichtigt, wenn die Festplattenkapazität 90% überschreitet. Sie weist nicht darauf hin, dass die Festplattenkapazität tatsächlich derzeit über 90% liegt.
Außerdem reservieren einige wenige Anwendungen im Voraus Speicherplatz, sodass es so aussieht, als ob keine Dateien vorhanden wären. In solchen Fällen zeigt das System an, dass die Festplattenkapazität erschöpft ist, was jedoch nichts mit dem aktuellen Problem zu tun hat.
Wie oben beschrieben, können Sie die Anzeige dieser (Warnung: 90%) verhindern, indem Sie die Schwellenwert-Einstellung unter „Aktion“ deaktivieren.
Mikan-san, HaruLin-san, vielen Dank. Ich hatte Schwierigkeiten, weil ich bei der Suche nur Seiten gefunden habe, auf denen stand: „Es besteht ein Risiko für eine Behinderung mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 %.“
Was die Warnung betrifft, denke ich, dass die Ratschläge von @Mikan und @haru0 zutreffen.
Ist das aktuelle Volume vielleicht als RAID0 aufgebaut? RAID0 bietet keine Redundanz, daher können Sie bei Ausfall auch nur einer Festplatte nicht mehr auf die gespeicherten Daten zugreifen.
Es ist vielleicht überflüssig, aber ich denke, es wäre besser, die Daten durch eine Kombination mit einem Backup richtig zu schützen.
Den Zustand der Festplatten können Sie unter [Storage & Snapshot] - [Storage] - [Disk/VJBOD] - [Gesundheit] - [Details anzeigen] anhand der SMART-Informationen überprüfen.
Solange hier nicht „Defekt“ angezeigt wird, liegt vermutlich kein Defekt vor.
(Auch wenn der SMART-Wert „Normal“ ist, kann es trotzdem Probleme geben, daher gilt das Umgekehrte leider nicht …)