Verhalten von Immutable Snapshots

Wir überlegen, zum Schutz vor Ransomware ein QNAP NAS einzusetzen und führen aktuell Funktionstests mit einem Demogerät durch.

Verwendet wird QuTs hero h6.0.0.3459.

Ich habe ein sogenanntes “immutable Snapshot” (unveränderliches Schnappschuss) des gemeinsamen Ordners erstellt.

Über FileStation6 konnte ich bestätigen, dass der Snapshot nicht gelöscht werden kann.

Allerdings wird, wenn der betreffende gemeinsame Ordner über den Storage Manager gelöscht wird, der Ordner zusammen mit dem immutablen Snapshot gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass gemeinsam genutzte Ordner mit aktiven, noch gültigen immutablen Snapshots während der Aufbewahrungsfrist nicht gelöscht werden können?

Falls bestimmte Einstellungen notwendig sind, wäre ich für Hinweise dankbar.

Hallo.

Bezüglich der Funktion „Immutable Snapshot“ (unveränderliche Snapshots) hatten wir bereits zuvor einige Anpassungen in Bezug auf Design und Steuerung geplant und geprüft.

Auch das von Ihnen angesprochene Verhalten, dass durch das Löschen eines gemeinsamen Ordners gleichzeitig auch ein unveränderlicher Snapshot gelöscht werden kann, haben wir als Punkt zur Überarbeitung aufgenommen. In künftigen Designs wird dies nicht mehr erlaubt sein. Benutzer werden einen Sicherheitsprüfungsprozess durchlaufen müssen oder abwarten, bis der Schutzzeitraum für den unveränderlichen Snapshot abgelaufen ist, bevor sie einen gemeinsamen Ordner löschen können.

Diese Anpassung ist für eine Veröffentlichung gegen Ende des Jahres geplant. Bleiben Sie gespannt auf zukünftige Funktionsupdates von QNAP.

Vielen Dank für Ihre fortwährende Unterstützung von QNAP.

※ Diese Antwort wurde maschinell übersetzt.

1 „Gefällt mir“