Hilfe, ich habe ein altes TS-212 und Laufwerk 2 zeigte Fehler an. Ich hatte ein Laufwerk von einem alten NAS aus der Arbeit, also habe ich das mit nach Hause genommen. Ich habe Laufwerk 2 herausgenommen (das mit Kabeln verbunden war, nicht das direkt angeschlossene). Eingeschaltet und beide Laufwerks-LEDs wurden grün. Alles gut, dachte ich. Allerdings konnte ich mich nicht anmelden und Qfinder hat das neue Laufwerk gefunden, statt dem, das ich im NAS gelassen habe. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass es angefangen hat, mein gutes Laufwerk zu überschreiben. Kann mir bitte jemand helfen, ich bin wirklich in Panik. Es wurde sogar der alte NAS-Name von der Arbeit und die Dateien auf dem Laufwerk angezeigt. Den NAS-Namen, den ich wollte, konnte ich in Qfinder nicht sehen.
Ich habe jetzt erstmal alles ausgeschaltet, bis ich einen neuen Plan habe.
Es tut mir leid, ich verstehe es nicht ganz.
Aber wenn Ihr Speicher nicht als RAID 1 konfiguriert war oder wenn die andere Festplatte ebenfalls nicht in Ordnung war, wäre ein Austausch einer Festplatte nicht möglich.
Ich schlage vor, dass Sie alle Originalfestplatten wieder einsetzen und die Daten zunächst außerhalb des NAS sichern.
Ich schätze, du hast das verwendete Laufwerk vorher nicht gelöscht – großer Fehler, das Laufwerk enthält das Betriebssystem und die Einstellungen des alten NAS.
Entferne das Laufwerk erneut und schau, wie das NAS wieder hochfährt. Im schlimmsten Fall hast du ja Backups… oder? (Nein, ein RAID ist KEIN Backup.)
Also wird mein ursprüngliches Laufwerk im NAS jetzt wohl überschrieben?
Ich habe versucht, das neue Laufwerk abzuziehen und das NAS zu starten, aber es ist nicht hochgefahren. Was würde passieren, wenn ich die alte Festplatte (mit fehlerhaften Sektoren, aber noch funktionsfähig) wieder einsetze und Laufwerk A entferne?
Ich würde allerdings vorher alles von Laufwerk 2 sichern.
Ich habe zwar ein paar Backups, habe das aber im letzten Jahr vernachlässigt, deshalb möchte ich die Situation wirklich retten, wenn es geht.
Es sollten unabhängig von allem Lichter an der Bay angezeigt werden.
Möglicherweise haben Sie Ihr NAS beschädigt. Falls Sie keine Backups haben, erstellen Sie diese jetzt (lesen Sie die Festplattendaten extern mit einem Linux-Reader und USB-Dock über einen PC aus).
Wir empfehlen Ihnen dringend, das Gerät zunächst herunterzufahren und die neue Festplatte zu entfernen, um den Zustand der Daten auf Ihrer alten Festplatte zu überprüfen und so schnell wie möglich ein Backup zu erstellen.
Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Unterstützung bei diesem Vorgang benötigen. Vielen Dank!
Ich habe die Festplatte, die als fehlerhaft erkannt wurde, ausgebaut und alle meine Dateien auf eine neue externe Festplatte wiederherstellen können. Ich habe die Software Diskinternals Linux Reader verwendet. Ich kann diese kostenlose Software sehr empfehlen, sie ist wirklich einfach zu bedienen.
Mein nächster Schritt wird sein, die alte Festplatte zusammen mit der Ersatzfestplatte, die das Ganze ausgelöst hat, zu formatieren. Ein Neuanfang…
Ich habe es endlich geschafft, die Festplatten wieder in das Gehäuse einzubauen. Ich habe sie am PC schnell formatiert und dann auf das NAS übertragen. Der Finder kann das NAS im Netzwerk nicht finden, also habe ich es direkt per Netzwerkkabel von Port zu Port verbunden. Qfinder findet es diesmal, weist ihm aber die Adresse 169.254.100.100 zu. Außerdem wird angezeigt, dass es initialisiert werden muss. Wenn ich jedoch auf „Ja“ klicke, um es zu initialisieren, kann das NAS nicht gefunden werden. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Danke!
Nein, nichts im Netzwerk. Die MAC-Adresse wird nicht im Router angezeigt, was bei dieser Adresse natürlich auch nicht der Fall wäre. Qfinder zeigt das NAS nur an, wenn es direkt mit der Adresse 169.254.100.100 verbunden ist.
Das Drücken der Reset-Taste setzt das Gerät zwar zurück, aber es landet wieder am gleichen Punkt.
Habe all das gemacht und bin wieder am selben Punkt. Konnte das Firmware-Update starten, aber es gab mir eine Warnung, dass es fehlschlagen könnte, da „bad not initialised“. Jetzt hängt es bei 10 % fest und ich bin ins Bett gegangen. Wenn es morgens immer noch bei 10 % steht, wird es zerlegt!