ich habe mir eine TP-Link Tapo C260 Überwachungskamera zugelegt, um meinen Hund aus der Ferne für relativ kurze Zeiträume zu beobachten, wenn ich sie allein zu Hause lasse. Mir gefällt der physische Objektivverschluss ganz gut.
Kurz darauf habe ich festgestellt, dass ich dafür auch QVR Surveillance nutzen könnte (anstatt die Cloud des Herstellers oder wie auch immer das funktioniert). Ich denke, das würde mir mehr Privatsphäre bieten.
Allerdings steht die C260 nicht auf der offiziell unterstützten Liste (oder zumindest noch nicht – sie wurde meines Wissens nach erst letztes Jahr auf den Markt gebracht). Sollte ich sie zurückgeben und stattdessen z.B. die C230 nehmen? Oder sollte ich die C260 behalten und auf ONVIF setzen? (Ich sehe in den Spezifikationen nur RTSP, kein RTPM.) Würde ich bei dieser Option wichtige Funktionen verlieren?
Ist es in Ordnung, solche Kameras über WLAN zu betreiben?
Ich habe insgesamt 3 Tapo-Kameras, die ich mit QVR Surveillance verwendet habe – eine C246D und zwei C520WS.
Ich würde eine unterstützte Einheit empfehlen. Ich weiß nicht, ob die Tapo-Geräte ONVIF unterstützen. Vielleicht tun sie es – du kannst es ausprobieren. Aber es gibt nicht viele „zusätzliche“ Konfigurationsmöglichkeiten, da sie nur über die Tapo-App konfigurierbar sind (keine Kamera-Webseite). Sie unterstützen RTSP, sodass du es auf diese Weise einrichten könntest, aber dann hast du keine Kamerasteuerung – nur den Video-Feed.
Sei auch vorsichtig, denn die C246D ist eine Dual-Kamera mit einer festen Kamera und einer PTZ-Kamera, aber was Tapo an QNAP sendet, ist, dass es zwei feste Kameras sind. Daher kann ich die PTZ-Funktion dieser Kamera nicht vom QVR Pro Client aus steuern.
Die C520WS wird ziemlich gut unterstützt und tatsächlich hat sich die Unterstützung verbessert, seit ich die Kamera gekauft habe.
Es wäre problemlos möglich, über WLAN zu verbinden, da diese Kameras eine relativ niedrige Datenrate von ein paar MB/s haben.
Sowohl die C260 (die Kamera, die ich habe) als auch die C230 (ein potenzieller Ersatz aus der unterstützten Liste) unterstützen laut ihren technischen Daten ONVIF.
Ich bin mir nicht sicher, wie groß der Nachteil wäre (ONVIF vs. unterstützt)… sieht so aus, als ob Schwenken & Neigen (pan&tilt) und Bewegungserkennung trotzdem funktionieren sollten.
Nun, es spricht nichts dagegen, dass du deine C260 ausprobierst!
Und wenn du höflich fragst, könnte QNAP sie mit deiner Hilfe zur Liste der unterstützten Geräte hinzufügen. Sie würden dich bitten, ihnen Zugriff auf die Kamera zu geben, damit sie damit testen können.
@HanzSung wird wahrscheinlich mit weiteren Informationen antworten…
Tolle Idee, QNAP zu kontaktieren; vielleicht ist die Unterstützung für diese Kamera bereits in Arbeit (oder ich könnte sie dazu bringen, damit anzufangen).
Das Einzige, was mich davon abhält, es auszuprobieren, bin… ich selbst Das heißt, wenn ONVIF allgemein als schlechte Idee gilt, würde ich sie gerne originalverpackt zurückgeben (da es mein Fehler wäre, wenn ich mich vorher nicht richtig informiert hätte).
Mit ONVIF ist nichts falsch. Soweit ich weiß, werden die meisten Kameras tatsächlich so gesteuert. Vor meinen Tapos habe ich eine Amcrest-Kamera über ONVIF gesteuert. Kurz gesagt, aus irgendeinem Grund haben die Amcrest-Geräte in meinem Netzwerk nicht richtig funktioniert und ich habe mein Geld zurückbekommen. Ich habe stattdessen die Tapos gekauft… Die Videoqualität ist zwar nicht so gut, aber sie funktionieren.
Hallo @Alex, wir priorisieren derzeit die native Integration von TP-Link VIGI Kameras, daher ist der offizielle Support für die Tapo-Serie für ein zukünftiges Update geplant.
Falls ONVIF allgemein als schlechte Lösung gilt, würde ich es versiegelt zurückgeben wollen
ONVIF ist in Ordnung, Sie können die meisten Kernfunktionen der Tapo-Kameras problemlos nutzen, indem Sie sie über die ONVIF-Option zu QVR hinzufügen.
ONVIF hilft uns bei den grundlegendsten Integrationen und bietet Stream, grundlegende PTZ-Steuerung sowie sollte auch Bewegungserkennung enthalten.
Für die anderen „fortgeschrittenen“ Funktionen müssen wir mit den von den Herstellern bereitgestellten APIs integrieren. Das hängt davon ab, ob die Hersteller kooperativ sind oder nicht. TP-Link ist im Grunde genommen ein freundlicher Hersteller. ;p
Ich habe die Kamera zu QVR hinzugefügt, das einzige Problem, das ich hatte (durch eine Google-Suche gelöst), war, dass der ONVIF-Port 220 statt des Standardports 80 ist.