Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein TR-004 gekauft, um es als Backup-Repository für Veeam Agent auf meinem Windows-PC mit Hardware-RAID-5 zu verwenden.
Ich habe das Laufwerk mit ReFS (64KB Blockgröße) formatiert, um von schnellem Cloning zu profitieren, aber langsame Übertragungsgeschwindigkeiten festgestellt. Daher habe ich es mit NTFS formatiert und es war deutlich schneller. Zuerst dachte ich, es läge an der Anwendung (Veeam), aber ein CrystalDisk-Test bestätigte meinen Eindruck (NTFS oben, ReFS unten):
Dann dachte ich, es läge am Dateisystem, also habe ich eine zufällige 3,5"-HDD genommen und mit NTFS und ReFS getestet, sowohl über SATA als auch USB 3.0: keinerlei Unterschiede.
Ich bin jetzt etwas ratlos; habt ihr irgendwelche Gedanken dazu? Könnte es am TR-004 oder an der Kombination aus ReFS und Hardware-RAID-5 liegen?
Ich verwende derzeit Firmware 1.20 mit 4x Seagate ST2000DL003 2TB Festplatten.
Green Drives sind für ein RAID immer eine schlechte Idee. Aber ich würde ein Ticket bei QNAP eröffnen und ihnen deine Ergebnisse zeigen. Vielleicht kann das mit einem Firmware-Update behoben werden.
@marcodalli Lass uns wissen, wie es mit deinem Problem läuft oder ist es schon gelöst?
Hallo, ich habe einen Fall beim Support eröffnet, aber mir wurde gesagt, dass sie bei dieser Art von Produkten keine Unterstützung bei Leistungsproblemen bieten.
Also bin ich wieder am Anfang; das Array wird derzeit nicht genutzt, leider eine Geldverschwendung…
Ich versuche herauszufinden, für welchen anderen Anwendungsfall ich es verwenden könnte.
@marcodalli,
Ah, ja, das ergibt Sinn, denn die TR-XXX-Einheit ist nur eine Erweiterungseinheit, die nicht einmal RAID 1 mit nur zwei Laufwerken unterstützt, während die anderen Laufwerke unabhängig laufen.
Daher können Sie entweder RAID 10 oder ein Individual Disks-Erweiterungs-Array für die Backup Copy oder die SOBR-Funktion verwenden.