TR-004 mit erst 2 Festplatten betreiben (RAID 1) und später 2 weitere Festplatten ergänzen

Hallo zusammen.

Ich hoffe das man mir meine Frage beantworten kann.

Ich habe seit kurzem ein QNAP TR-004 und ihn an einem Windows Rechner angeschlossen. Weiterhin habe ich erstmal nur 2 8TB Festplatten eingebaut und über RAID 1 (Hardware) in Betrieb genommen. Die Festplatten habe ich initialisiert und formatiert und es wird ein 8TB Laufwerk erkannt, so wie es soll.

Wenn ich nun später in Zukunft zwei weitere Festplatten in die noch lehren Steckplätze einbaue und dann initialisieren muss, werden die Daten auf den bereits vorhandenen Festplatten wieder überschrieben?

Oder anders gefragt, kann ich einfach später zwei weiter Festplatten einbauen, um die Kapazität weiter zu erweitern und die Daten auf den bereits vorhandenen Festplatten werden unangetastet bleiben? Muss ich dabei auf etwas spezielles achten?

Danke!

Hallo,

bei deinem Raid 1 sind die Daten dann weg.

Eine spätere Erweiterung geht nur wenn die 4 HDD als Einzellaufwerke eingerichtet werden.

Danke für die Antwort.
Das bedeutet das man direkt von Anfang an alle 4 Festplatten einbauen muss um RAID 1/10 zu nutzen.

Das TR004 unterstützt keine Kapazitätserweiterung oder RAID Level Migration (steht auch auf der Produktseite)

Danke für die Klarstellung, die Begrifflichkeit war mir nicht so bewusst.

Ich habe trotzdem noch eine weitere Frage. Wenn das TR-004 mit 4 Festplatten in RAID 1/10 läuft und dann eine Festplatte ausfällt oder getauscht werden muss. Kann man dann einfach die defekte Festplatte entnehmen und dann eine neu gleichgroße /oder größere Festplatte einsetzen und alles läuft dann ohne Probleme weiter oder muss man was spezielles beachten.

Ja,

Das TR-004 unterstützt Hot-Swapping.

Danke noch mal für die Antwort.

In den letzten Tagen habe ich mich noch intensiver mit dem TR-004 beschäftigt und mir sind einige Sachen aufgefallen. Könnte bitte jemand bestätigen ob ich da richtig liege.

1. Ein Hardware RAID 1 funktioniert beim TR-004 nur mit zwei Festplatten. Sobald man 4 Festplatten einbaut wird es zu einem Hardware RAID 10. Habe ich das richtig verstanden?

2. Ich habe den TR-004 wie folgt bestückt: Schacht 1: 8TB, Schacht 2: 8TB, Schacht 3: 3TB und Schacht 4: 2TB. Daraufhin werden ~3,7TB erkennt bei der Einstellung Hardware RAID 1/10.
    Dann habe ich die Festplatten untereinander getauscht: Schacht 1: 8TB, Schacht 2: 3TB, Schacht 3: 8TB und Schacht 4: 2TB. Aber auch hier erkennt er ~3,7 TB. Das verstehe ich nicht.
    Ich hätte erwartet das bei RAID 10 er mir bei den oben genanten Festplatte ~2TB anzeigt, weil das die kleinste Festplatte ist.

3. Bei vier 8TB Festplatten würde dann bei Hardware RAID1/10 ~16TB Speicherkapazität angezeigt. Richtig?

4. Mit einem Software RAID kann man natürlich die zwei 8TB Festplatten zu einem RAID 1 und die 3TB und 2 TB Festplatte zu einem weiteren RAID 1 zusammenlegen, das funktioniert.
    Ich habe jedoch immer gedacht das ein Software RAID die schlechtere Variante als das Hardware RAID ist. Ich habe immer gedacht das die RAID Software auf dem Computer (Windows) installiert sein muss.
    Könnte ich den TR-004 mit Software RAID 1 Einstellung an einen anderen Windows Computer anschließt oder den eigenen Computer komplett neu aufsetzen oder an einen Linux Rechner anschließen und würde dann auch die RAID Konfiguration erkannt werden? Oder muss dann auch die QNAP Software installiert werden?

5. Was ist der Vorteil von einem Hardware RAID gegenüber dem Software RAID? Mit dem Software RAID kann ich die Festplatten beliebig zusammenstellen.

1. Ja..RAID1 mit mehr als 2 Festplatten ist im Enduser Bereich sehr sehr selten (Festplatten Verschwendung). TR004 macht auch RAID5 (Sinnvoller als RAID10)
  2. Bei nem RAID zählt immer die kleinste Platte ..also ein RAID10 mit 4x2TB und 50% Plattenverschwendung..kommt also hin.
  3. Richtig, und bei RAID5 24TB
  4. Bei dem TR im Multiplier Modus und Software RAID ist abstecken und Tausch des Hosts nur beschränkt möglich (kommt halt auf den Host an ob der das kann)
  5. In deinem Fall keinen Vorteil und Verschwendung auch (da es billigere reine Portmultiplier gibt..ohne RAID)