Ich habe ein TR-004, das an einem Mac mini angeschlossen ist. Ich habe zwei RAID 1-Volumes, jeweils auf einem Paar identischer Festplatten. Kürzlich hatte ich einen Stromausfall und seitdem wird eines der RAID-Volumes nicht mehr gemountet. Im QNAP External RAID Manager sieht alles normal aus – die Volumes sind im Status “Normal”, alle Festplatten werden als “Gut” angezeigt, auch die LEDs am Gehäuse leuchten grün und das Protokoll zeigt nichts Ungewöhnliches. Aber ein Volume lässt sich einfach nicht mounten. Hat jemand eine Idee, wie ich das näher untersuchen kann? Es handelt sich um den Hardware-RAID-Modus, das TR-004 verhält sich also wie ein normales USB-Laufwerk, und ich weiß nicht, wie ich mehr Informationen bekommen kann.
Hattest du Backups? Falls nicht, solltest du vielleicht einen Experten die Festplatten auslesen lassen (und beim nächsten Mal Backups machen).
Könntest du bitte einen Screenshot deiner RAID-Konfiguration sowie ein Foto des physischen RAID-Knopfes an deinem TR-004 bereitstellen? Danke!
@dotcom, könntest du bitte ein Foto der DIP-Schalter auf der Rückseite des Geräts posten?
Bei so viel Wachsmalstift auf der Vorderseite haben kleine, klebrige Finger wahrscheinlich schon ihr Werk getan.
Auch die Ersatzfrage wurde ignoriert.
Tatsächlich waren kleine Finger mein erster Verdacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sie so einen Schaden verursachen könnten. Die Festplatten saßen fest und ich habe auch versucht, sie erneut einzusetzen.
Was die Backups angeht, habe ich nur teilweise Backups, keine 1:1-Kopie. Deshalb würde ich lieber das Problem mit dem bestehenden Volume beheben.
Ich hänge ein Foto vom Schalter an, der sollte doch in der richtigen Stellung für RAID 1 sein, oder?
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber meinst du, wenn ich eine der Festplatten aus dem Volume entferne und in einen PC einbaue, könnte ich die Daten einfach auf eine externe Festplatte auslesen und das RAID-Volume neu erstellen?
Mehrere RAIDs auf TR sind immer etwas seltsam… Ich dachte, das geht nur im Software-Control-Modus. (Sonst würde ein RAID1 mit 4 Laufwerken ja ein RAID10 ergeben)
Wenn du das Laufwerk ausbaust, brauchst du wahrscheinlich eine Recovery-Software, da Windows die Roh-Partitionen nicht lesen kann (glaube ich)…aber probieren kannst du es.